Ja, wie geht es mit der Brut weiter .....
Am Samstag war so herrliches Wetter, dass ich beschloss, meiner Lily ihren Gluckenstall den ganzen Nachmittag offen zu lassen und mal abzuwarten, ob sie selber herauskommt. Und ja - das tat sie dann auch, und hat es richtig genossen, lange im Staubbad zu liegen. Sie war ungefähr eine Dreiviertelstunde vom Nest, allerdings waren es mehr als 22 Grad, so dass die Eier nicht zu schnell auskühlen konnten.
Gestern war es weniger schön, da kam sie auch alleine vom Nest, blieb aber nur recht kurz draußen.
Darüber bin ich froh, denn heute ist der 19. Tag, an dem ich sie wohl eher nicht mehr vom Nest gehoben hätte. Aber ich habe ihr vorhin aufgemacht, sie kam dann kurz heraus, hat sehr schnell ihr Futter verschlungen, getrunken, gekotet - und ist schwupps wieder auf die Eier.
Das ist mir am liebsten so - sie wird schon wissen, was sie tut, sie weiß ja auch, ob und wie sich in den Eiern etwas regt. Sie soll selber entscheiden, wann sie lieber sitzen bleibt.
Als sie am Samstag so lange vom Nest blieb, dachte ich, zur Not habe ich ja einen kleinen Brutapparat. Und dann fiel mir auf, dass es ja nicht günstig wäre, wenn ich den Brutapparat erst dann anmache, wenn ich merke, dass sie zu lange von den Eiern bleibt .............. Seither lasse ich den Brutapparat einfach eine Stunde anlaufen, bevor ich ihren Stall aufmache. Sollte sie sich jetzt noch entschließen, doch nicht mehr brüten zu wollen, könnte ich sofort reagieren. Ich verbrauche zwar ein wenig unnötig Strom - bin aber viel beruhigter.
Aber Tag 19 - da kommt schon eine gewisse Spannung auf .....