Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 12)
Das nachfolgende Rezept ist zwar kein "Brot" aber ich finde, es passt am besten in diesen Faden.
Bayrische Brezen (und Brezenstangen):
Anhang 210386
Was man alles braucht:
Anhang 210387
1.500 g Mehl Typ 550
30 g Salz (ich nehme Ur-Steinsalz)
38 g Backmalz (in gemahlener Form, das auf dem Foto finde ich genial gut)
60 g Hefe frisch
30 g Butter (in bayrische Brezn g´hört a Butter nei)
750 g lauwarmes Wasser
Laugenperlen (Natriumhydroxid)
Ca. 2 Stunden reine Arbeitszeit (aber tagelangen Genuss, da ich den Hauptteil eingefriere)
In´s lauwarmen Wasser, die Butter und die Hefe einrühren und in die Knetmaschine geben.
Danach Mehl und alle anderen Zutaten zugeben. Auf Stufe 1 kurz (ca. 1-2 Min.) mischen
und dann auf Stufe 2, 3 Minuten kneten. (Wichtig: nicht länger kneten, der Teig wird sonst
"zu kurz", d.h. er lässt sich nicht mehr gut in die länge arbeiten). Anhang 210388
Anhang 210389
Teig raus aus der Knetschüssel und auf ein großes Backbrett geben. (Es muss kein Mehl auf das
Backbrett, der Teig klebt nicht). Mit einem trockenen Geschirrtuch abdecken und 7 Min. ruhen
lassen.
Teiglinge zu 43 g (für extra kleine Brezen und kurze Brezenstangen) oder
Teiglinge zu 65 g (für normale Brezen und lange Brezenstangen abstechen und rund wirken.
Anhang 210390
Mit trockenem Geschirrtuch abdecken. Wenn alle rund gewirkt sind, beginnend mit dem ersten
Teigling, 30 Minuten entspannen lassen.
Brezen oder Stangen formen (dazu ein Stück des Holzbackbrettes mit einem Lappen anfeuchten
und dort die Teiglinge lang rollen. Die Feuchtigkeit lässt den Teig ganz leicht ankleben und man
kann ihn super lang rollen, mit den Händen).
Die Brezen oder Stangen auf Tabletts legen. Am besten geeignet sind Melamintabletts, da die
Lauge beschichtetes angreift. Oder mit dicker Dauerbackfolie belegte Bleche.
Anhang 210394Anhang 210395Anhang 210400
In den Gärschrank einen Wasserkocher (1,5 l) kochend heißes Wasser gießen und alle
Bleche zügig einschieben. Tür schließen 30 Grad einstellen und 10 Min. gären lassen.
Dann raus und entweder im Freien (Winter) oder im Kühlschrank ca. 25 Min. abtrocknen
lassen, dann belaugen.
Lauge wird aus: 1 l lauwarmem Wasser und 40 g Laugenperlen angerührt.
(In einem Kunststoffbehälter der fest verschlossen werden kann anrühren und unbedingt
Schutzbrille und Gummihandschuhe tragen, die Lauge ist gefährlich!)
Wichtig: Perlen in das Wasser geben nicht umgekehrt!
Die, die man gleich essen will, mit Brezensalz bestreuen.
Die, die eingefrohren werden sollen, nicht mit Brezensalz betreuen.
Bei 165 Grad 13 Minuten backen (ohne Beschwaden)
(Ich habe einen Bäckerofen deshalb ist die Backangabe für einen normalen
Haushaltsherd leider nicht geeignet!)
Ich denke die Zeit dürfte schon passen aber die Temperatur muss im Haus-
haltsofen deutlich höher sein, vielleicht 190 Grad bis 200 Grad.
Anhang 210396Anhang 210397Anhang 210398Anhang 210399
Die Teile die eingefrohren werden sollen, kurz im Gefrierschrank angefrieren lassen (ca. 30 Min.)
dann von den Tabletts nehmen und in Plastiktüten packen und richtig eingefrieren.
Die kann man dann, wenn man sie braucht, einzeln entnehmen, kurz antauen lassen,
besalzen und aufbacken. Die brauchen bei
200 Grad ca. 16 Min. (im normalen Haushaltsofen) bis sie rösch und knusprig sind.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Vielleicht freut sich der ein oder die andere über dieses Rezept, wäre schön! :jaaaa:
Liebe Grüße
Beate