Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also meine sind bald 7 Wochen alt. Zwei von vier Indiomixen haben Schmuckfedern im Sattel. Meine Inder und einer der Indiomixe bekommen diese Hahnentypischen grünglänzenden Federn an den Schultern. Ich habe aber auch noch Kandidaten, bei denen ich eigentlich auf Hahn tippe, aber noch nix an Schmuckfedern zu sehen ist. Ich schreib Dir in ein bis zwei Wochen nochmal. Dann müsste es klarer sein.
Um auf Mantes' Hennen zurück zu kommen: mit 14 noch keine Schmuckfedern käme mir gerade spanisch vor, das müssen Hennen sein. Die sind doch schon voll im Erwachsenengefieder.
Um Deine Frage zu beantworten: rassetypisch, farbschlagabhängig wie gut man es erkennen kann, und teilweise auch individuell. Manju hat sich z.B. gar nicht erst mit runden Federn am Rücken begnügt, sondern direkt mit 5,5 Wochen spitze Schmuckfedern geschoben. Hatte ich auch noch nie. Die Schmuckfedern erkennst Du auch daran, dass sie außen einen breiteren Rand ganz dünner "Franseln" haben und halt überirdisch glänzen.
Hier kann es vielleicht erkennen. Die hellen sind die Schmuckfedern. Die haben bei bunten Hühnern oft eine andere Farbe als das Kükengefieder.
Anhang 258236