Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Heute gibt es nochmal ein paar aktuelle Bilder von meinen Wiesenteufeln. Ihr werdet sehen, dass nochmal einen schönen Entwicklungssprung gemacht haben.
Anhang 108114Anhang 108115Anhang 108110Anhang 108112Anhang 108111Anhang 108113Anhang 108116
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
...und noch einige Eindrücke von Luzius. Ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass er mein Zuchthahn wird. Er ist einfach ein Prachtbursche. Schaut selbst!
Anhang 108117Anhang 108118Anhang 108119Anhang 108120Anhang 108121Anhang 108122Anhang 108123
Viele Grüße
Andrea
http://lafleche-wiesenteufel.blogspot.de/
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hallo Andrea, da werd ich ja ganz neidisch! Deine Teufelchen sehen schon so toll aus! Bei meinen dauert das noch ein paar Wochen, die sind jetzt 13 Wochen alt.
Und wegen dem Schlachten: Da hast Du auch mein Mitgefühl! Da steht mir diesen Winter auch noch einiges bevor! Irgendwie sind bei mir in diesem Jahr fast nur Hähne geschlüpft... Aber ich und mein Römertopf, wir freuen uns auch schon wieder auf den einen oder anderen "coq au vin"... Das ist schon immer etwas Besonderes!
Ich hab auch mal wieder ein paar Schnappschüsse gemacht und die wieder mal gewogen. Die driften immer mehr auseinander! Vor allem die beiden Schwarzen (bei denen ich mir inzwischen fast sicher bin, dass es Hennen sind. Die beiden Weißen liegen im Mittelfeld gleichauf mit ihren 3 "Marans-mix-geschwistern"
Der eine davon ist sicher ein Hahn, da kommen die Kehllappen und die Hörner jetzt schon deutlich und an den Schwanzfedern sieht man`s auch. Der ist in letzter Zeit immer zutraulicher geworden und lässt sich einfach so von mir streicheln, genau wie das blaue ("Ciel"), bei dem ich mir irgendwie garnicht mehr so sicher bin, dass das ne Henne ist :-X
Was meinen die Experten hier denn zur Geschlechterverteilung?
Anhang 108127Anhang 108128Anhang 108129Anhang 108130Anhang 108131
Und hier mal die Gewichtsgrafik:
Anhang 108134
Meint Ihr, die verhältnismäßig langsame Gewichtsentwicklung kann davon kommen, dass meine Küken mit ner Glucke groß geworden sind und anschließen gleich in die Herde mit eingezogen sind? Die haben echt viel Bewegung und bekommen die gleiche Futtermischung wie die Großen (Weizen, Mais und Grit zur freien Verfügung, viel Grünzeug, öfter mal Milchprodukt-lecklerlis / Essensreste unserer Kinder, etc.)
LG Michael
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Meine Teufelchen habe ich heute nochmal gewogen. Bei einer Henne habe ich nicht schlecht gestaunt. :D
Mit 7 Monaten kann man nicht meckern. Ich muss aber dazu schreiben, dass sie noch nicht voll entwickelt sind. Besonders bei den Hähnen kommt da noch einiges denke ich.
Hier die Wiegedaten von heute:
Anhang 108387
Viele Grüße
Andrea
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Hallo Leute,
ich möchte euch gerne nochmal ein paar aktuelle Bilder von den Wiesenteufelchen zeigen und hoffe ihr habt genau so viel Freude daran wie ich.
Anhang 109154Anhang 109156Anhang 109161Anhang 109160
Anhang 109158Anhang 109152Anhang 109153Anhang 109159Anhang 109166
Viele Grüße
Andrea
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Die Entwicklung der Hähne ist doch unterschiedlicher als ich mir das vorgestellt habe. 2 Hähne habe ich noch. Der schwarze Luzius ist durch seine bereits recht gut entwickelten Schwanzfedern vom Gesamtbild schon bereits schön anzuschauen, ihm fehlt aber noch die Masse. Bei dem blauen Rumo hingegen ist bereits die Masse da und die Schwanzfedern sind noch in der Entwicklung. Pinot Noir hat inzwischen etwas aufgeholt. Er hat scheinbar eine vielversprechende Steuerfederanlage. Er wirkt jedoch im Ganzen noch recht unbeholfen und braucht noch Zeit für seine Entwicklung. Das mag vielleicht auch damit zusammenhängen, dass er recht groß ist und durch seinen Entwicklungsrückstand sich oft vom Futter verdrängen lässt. Er bekommt nun immer was extra.
Vielleicht erinnern sich einige von euch auch an meine kleine Silvi die alleine unter Italienern aufwächst? Voll Freude kann ich euch berichten, dass sie sich wunderbar entwickelt. Sie stammt aus einem Junghennenei und ist daher noch recht klein, aber wider meiner ersten Einschätzung ist das blau gar nicht zu dunkel. Die Farbe hat sich mächtig aufgehellt. Hier ein paar herbstliche Eindrücke:
Anhang 109619Anhang 109613Anhang 109615Anhang 109618Anhang 109614Anhang 109620Anhang 109617Anhang 109616
Viele Grüße
Andrea
Hallo Wiesenteufelfreunde,
es ist jetzt schon ein Weilchen her, dass ich was über meine Wiesenteufel geschrieben habe. Höchste Zeit also hier neues zu erzählen.
Ich möchte euch gerne von der ersten Schau berichten, an der ich sie ausgestellt habe. Mitgenommen habe ich 1,2 in schwarz zur Bezirksverbandsschau in Puderbach. Von meinen 3 besten Hennen habe ich allerdings nur Florence dabei gehabt. Jeanne Dark hat sich im Sommer leider einen Zeh gebrochen und ist daher nicht ausstellungstauglich (*echt schade)…und mein Blümchen. Na ja, sie war eigentlich für die Ausstellung vorgesehen. Ich habe mich jedoch ganz kurzfristig umentschieden, weil sie mir nicht so absolut fit vorkam. Wäre vielleicht nicht notwendig gewesen sie Zuhause zu lassen, doch da gehe ich keinerlei Risiko ein. Stattdessen habe ich Lydia mitgenommen. Bei ihr wusste ich allerdings ja, dass sie Schilf in einem Flügel und ungleiche Hörner hat. Ich fand jedoch, dass sie trotzdem sehenswert war.
Der Preisrichter hat die Stärken und Schwächen der La Flèche-Tiere wirklich sehr gut erkannt wie ich finde. Das hat mir gefallen. Zumindest hatte ich sie aus meinem Anfängerblickwinkel auch zuvor so eingeschätzt.
…..und doch finde ich, er hat bei Luzius zu hart bewertet! Luzius hat lediglich eine b90 bekommen. Eine Bewertung für ein Tier, das man im Normalfall nicht wirklich in die Zucht nehmen sollte. Das hat mich zugegebener Maßen schon etwas enttäuscht.
Seine Bewertung g90
Vorzüge: freier Stand, Kamm, Augenfarbe
Wünsche: sollte nicht so stark anziehen
Fehler: Zeigt beidseitig Flügellücke
?? Ob man jetzt unbedingt eine Flügellücke, die im Begriff ist sich zu schließen -sprich die Axialfeder entwicklungsbedingt einfach noch nicht voll entwickelt ist so hart bewerten muss...?? Na egal. Ich sehe ja dass sie kommt und somit ist dies für mich wichtiger.
Florence hat ja leider eine etwas schiefe Stellung der Hörner entwickelt. Wenn man streng ist, kann sie deshalb auch nicht in den sg Bereich kommen fürchte ich. Sie wird trotzdem einen Platz in meinen Zuchtstamm bekommen, denn sie hat für mich extreme Vorzüge in Größe, Form und Ausdruck.
Ihre Bewertung g92 SZ25
Vorzüge: Haltung, Oberlinie und Augenfarbe gefällt
Wünsche: mehr Brustfülle, Steuerfederanlage beachten
Fehler: ungleiche Hörnerstellung
Mal unabhängig von der Bewertung der Teufel habe ich damit, dass ich sie ausgestellt habe, glaube ich auch ein wenig Werbung für diese schöne Rasse gemacht. Viele Leute haben sie intensiv angeschaut, denn wie ihr euch vorstellen könnt, hatten viele diese Rasse noch nie gesehen.
Ich habe auch mal was ausprobiert und habe kleine Infozettel mit Webadresse und QR-Code zu meinem Wiesenteufelblog ausgelegt. Es wurde echt genutzt bzw. auch viele Zettel mitgenommen.
Anhang 111097
Na ich muss sagen mir hat die Schau einfach Spaß gemacht. Und auch wenn meine Teufelchen bewertungsmäßig nicht so gut abgeschnitten haben, war es für mich eine erfreuliche Schau, die Spaß gemacht hat. Zumal ich mich ja auch noch über die Bewertungen meiner Italiener erfreuen konnte.
…und Leute was solls, umso größer sind die Steigerungspotentiale in der Westerwälder Wiesenteufelzucht. ;D
Viele Grüße
Andrea
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Bisher unbeachtete Farbvielfalt bei den La Flèche – Vorstellung neuer Farbschläge zu
Vorstellung neuer Farbschläge zu Weihnachten
Liebe Geflügelfreunde und La Flèche Liebhaber,
kurz vor Weihnachten bietet sich ein überraschendes Bild. Wer rechnet schon damit eine solche Vielfalt an neuen, bisher unentdeckten Farbschlägen bei den La Flèche zu entdecken?
Anhang 113392Anhang 113389Anhang 113390Anhang 113393Anhang 113388
Weitere weihnachtliche La Flèche-Farbschläge gibt es im Wiesenteufel-Blog zu sehen.
Anhang 113394
Ich wünsche Euch wunderschöne Weihnachten und ein erfolgreiches Zuchtjahr 2014.
Geflügelte Weihnachtsgrüße
Andrea
Zitat:
Zitat von
Bohus-Dal
Das ist schön! Richtige Kunstwerke.
Feiern Teufel Weihnachten? :-[ Wie dem auch sei, Frohe Weihnachten!
Na klar. Wiesenteufel im Westerwald schon. :laugh
Das dringt nur im Normalfall nicht an die Öffentlichkeit. ;D :kicher:
Anhang 113528
Frohe Weihnachten
Andrea