Hallo!
Wie geht's dem Huhn den jetzt ?
Lg Zwerg-seidis
Druckbare Version
Hallo!
Wie geht's dem Huhn den jetzt ?
Lg Zwerg-seidis
Na so ziemlich unverändert, sie kratzt sich viel am Kopf.
Nee Piaf, das war keine Reaktion auf Deinen Post :) Auf die Idee wäre ich auch nicht gekommen, eine Dampf-Inhalation draußen zu machen. Bohus-Dal sicher auch nicht. Nein, sie schrieb was von warmem Trinkwasser im Winter.
Bohus-Dal, Salzwasser ist quasi identisch mit dem Wasser welches wir Lebewesen in uns haben. Auch wenn man eine Nasenspülung macht z.B., sollte man unbedingt Salz im Wasser auflösen, da das den Spülvorgang recht angenehm macht. Ohne Salz ist es fies. Das eingeatmete Salz zieht auch die Feuchtigkeit aus den betroffenen Stellen. Wirkt also der Entzündung entgegen.
Auf einen Liter Wasser, ca. einen ordentlichen Eßlöffel Salz. Wenn Du hast, Meersalz.
Statt Kamille - veraltetes Hausmittel - sollte man Salbei inhalieren und trinken. Salvia, die Heilende - oder so ähnlich. Bin kein Latainer ;) Meine Hühner bekommen auch ohne Krankheit immer mal ne Schüssel Salbeitee zu trinken. Gar nicht stark, sondern wie Tee für Menschen.
Igitt, Salbei ist so eklig. Ein Glück habe ich keinen da ;) Wieso ist Kamille veraltet?
Ich liiiiiiiiiiebe Salbei. :-*
Wegen der Kamille vermute ich mal, weil ihr mehr Heilungskraft zugesprochen wird, als sie tatsächlich hat?
Hallo ,
warst du inzwischen schon mal beim TA oder gehst du da jetzt doch nicht mehr hin....?
Wie geht's dem Hühnchen...hoffe gut!
Lg Zwerg-seidis
ich nehme mal an, dass auch in schweden die TÄ am wochende nicht arbeiten :roll
Genau, da es nicht lebensbedrohlich ist, warte ich den Montag ab. Dem Hühnchen geht´s nach wie vor unverändert, d.h. relativ munter, stinkt aber nach Eiter. Ich habe geweicht und gepopelt und gewischt, komme aber nicht an die "Quelle".
Ja klar...
Du kannst uns dann ja mal berichten was der TA so meinte...
Lg Zwergseidis
Ich bin keine Fachfrau. Die genauen Gründe habe ich mir nicht so exakt gemerkt. Ich weiß nur, daß Kamillenblüte (die echte) besonders gut für den Magen-Darmtrakt ist und daß man sie nicht im Augenbereich anwenden darf. Wenn nichts Anderes im Haus ist, kann man als Mensch gern mit Kamille inhalieren. Mir ist Salbei weitaus angenehmer! Sagten bisher auch alle, die es versucht haben. Außerdem hat Salbei eine viel effektivere Wirkung. Als Tee Geschmacksache - kann man aber mit Honig besänftigen :)
Für Entzündungen in der Mundhöhle - wo Kamillenblüte auch oft empfohlen wird - empfehle ich Calendula-Tinktur. Man kann gar nicht glauben wie ruckzuck die wirkt. Da ist man mit Kamille Tage beschäftigt. Calendula braucht je nach Fall ein paar Minuten oder über Nacht.
Ich würde, wenn ich einem Huhn ne Inhalation verpassen müßte, ordentlich Salz und Salbei aufgießen. Kamillenblüten sind natürlich besser als gar nichts. Lindenblütentee wäre auch noch eine feine Sache - als Tränke. Weiß gar nicht, ob man damit auch inhalieren sollte?