Bevor ich missvrrstanden werde, es liegt mir fern, hier über jemanden zu lästern oder so.
Die Aussage: da hast du nicht ganz unrecht nimmt hier mich und nur mich und mein Verhalten in (leicht grinsende)Selbstkritik.
Druckbare Version
Bevor ich missvrrstanden werde, es liegt mir fern, hier über jemanden zu lästern oder so.
Die Aussage: da hast du nicht ganz unrecht nimmt hier mich und nur mich und mein Verhalten in (leicht grinsende)Selbstkritik.
Mann jetzt hatte ich wegen dem NaCl einen kleinen Schock. Aber z.B. im Legekorn ist 0,4% NaCl drin und davon soll pro Huhn 80 g/Tag verfüttert werden. Nachdem ich sowas gar nicht füttere und meine Hühner nicht die Spur an NaCl rankommen, paßt das bei uns insgesamt schon.
LG, Andrea
@ Pralinchen, wenn Du immer wieder die Kokoprobleme hast, hast Du mal an einen Wechselauslauf gedacht. Wenn Du die Hälfte vom Auslauf mal für 1 -2 Jahre brach läßt, solltest Du dort Ruhe reinkriegen, zumindest was die Kokzidiose betrifft. Es gibt dazu ja viel zu lesen & so richtig los, wird man die Krankheit ja gar nicht. Das ist schwierig. Denn sauberer Stall alleine nützt wenig.
Liebe Grüße Katja
@ Freddy, nachgedacht schon, läßt sich aber nicht umsetzen. Ich hab die Stalltür zur Straße raus, da sind noch ca. 2,3 m und dann geht die Wiese rechts um die Ecke los und grenzt da ans Nachbargrundstück.
Was ich dieses Jahr unbedingt machen möchte, ist ein mobiler Geflügelzaun und den Hühnerlauf so erweitern. Ich habe angrenzend an die Hühnerwiese noch die Ponyweide, die den Sommer über aber nicht genutzt wird. Wäre doch für die Hühner ein schöner großer Fleck, der komplett "sauber" ist. Somit sollte die Neuansteckung geringer ausfallen. Nur sind auf der Wiese mal wieder weder Bäume, noch Büsche.
Ich hoffe das geht auch.
LG, Andrea
Hallo Nutellabrot,
ich mache nichts dergleichen nach einer Wurmkur. Und natürlich hat immer mal wieder eins meiner Hühner Durchfall, aber wer weiß, was die dann wieder alles gefressen haben. Aber dieser Durchfall verschwindet auch wieder von alleine und hält vielleicht einen Tag an. Sie haben Zugang zu einem Misthaufen, wer weiß schon, was da alles gefressen wird.
Gruß Nubsi
@ Nubsi, die Lebendhefe hat noch einen gigantischen Vorteil. Das aufgenommene Futter wird besser verwertet. Ich sehe jetzt den Unterschied bei den Junghähnen mit und ohne Lebendhefe. Von der Körpergröße her macht es keinen Unterschied, aber vom Fleischansatz.
Misthaufen hab ich z.B. keinen im Hühnerlauf, aber ich hab Fremdfütterer die mich langsam auf die Palme bringen.
LG, Andrea
Naja gut, das sind jetzt Grundsatz Diskussion wer wie viel für seine Hühner macht und wer nicht. Ich bin auch jemand, der sehr viel für seine Hühner macht und auch offen ist, gegenüber Neuem wie jetzt beispielsweise der Lebendhefe. Ich halte meine Hühner zusammen mit meinen Vermietern in getrennten Gehegen und der ist quasi das ganze Gegenteil von mir und schüttelt eher den Kopf, wenn ich mit meinen gerappten Möhren ankomme. Er macht nichts gegen Durchfall, aber auch nicht gegen Federlinge...ich mach lieber zu viel als zu wenig ;-)
Ich habe für mich jetzt einfach entschieden, daß die Lebendhefe für meine Hühner gut ist. Es gibt eben jetzt nicht mehr diese Schleimhautpartikel im Kot und Durchfall sehe ich bestenfalls morgens mal 1-2 Kleckse, sonst gar nichts mehr.
Hühnerhalter die nie große Probleme haben, werden sich auch nicht die Gehirnwindungen verrenken müssen. Da läuft ja alles. Nur wenn man mit Krankheiten konfrontiert wird und dem TA die Hände gebunden sind, dann muß man eben aktiv werden. Wahlweise kann man auch zusehen wie der Bestand kränkelt und nimmt Verluste in Kauf.
Ehrlich, wenn direkt neben meinen Tieren jemand wäre, der so einiges schleifen läßt, würde mir das schon wie ein Klumpen im Magen liegen. Immerhin reichen Fliegen oder sonstige Insekten, um Keime zu verschleppen. Da heißt es eben die eigenen Tiere so stärken, daß sie einer Ansteckung widerstehen können.
LG, Andrea
Was meinste was ich für einen Klumpen im Magen habe. Mir tun die Hühner total leid, aber ich habe nicht die Zeit mich um meine und um andere Hühner zu kümmern, zumal immer wieder neue Hühner dazugekauft werden. Am Anfang habe ich auch noch die anderen Tiere mitbehandelt, aber wie schon gesagt, dazu habe ich im Moment nicht die Zeit und wenn man noch nicht mal ein Danke zu hören bekommt sondern eher ein Kopfschüttel in Richtung: die übertreibt total mit den Hühnern..naja
Wie du schon sagst,ich kann einfach nur versuchen meine eigenen Tiere zu stärken...mit Lebendhefe ;-)
@ Nubsi: und wie oft entwurmst du?