Dann sollten mal die Pellets untersucht werden ?
Druckbare Version
Dazu braucht es eigentlich keine Untersuchung, das wird einfach nicht mehr gefüttert. Auch wenn es deutlich aufwändiger ist, das Futter selbst zusammen zu stellen und zu schroten.Zitat:
Original von Saatkrähe
Da gehn nicht mal die Ratten dran. Die fressen bei mir fast alle Säcke an und auf, Hafer, Mais, Weizen, Gerste. Aber den Sack mit Legehennenpellets, den kann man völlig unbedarft vors Rattenloch stellen, da passiert nix.
:o Wahnsinn ! Deutlicher gehts nicht ;) (Ich hatte bei den Pellests an Schimmelbelastung gedacht..)
@Andi: wie lange hast Du die Pellets denn gegeben?
Ja, die Mäuse mögen das Zeug auch nicht, das ist eigentlich praktisch.
Bei mir steht das Zeug immer zur freien Verfügung, nie wollen die Mäuse probieren :)
Und wenn Du nur Körner fütterst- sind die Hühner dann nicht wirklich mangelernährt?
ich befürchte, dass meine sich dann an die Körner gewöhnen ( die sind bisher immer nur leckeres Extra)
was hast Du bisher im Winter gefüttert?
Praktisch gelle? Jetzt muss die Industrie nur noch was reinmischen, das die Spatzen nicht vertragen und schon sind alle Probleme gelöst ;).Zitat:
Original von nutellabrot19
@Andi: wie lange hast Du die Pellets denn gegeben?
Ja, die Mäuse mögen das Zeug auch nicht, das ist eigentlich praktisch.
Bei mir steht das Zeug immer zur freien Verfügung, nie wollen die Mäuse probieren :)
Und wenn Du nur Körner fütterst- sind die Hühner dann nicht wirklich mangelernährt?
ich befürchte, dass meine sich dann an die Körner gewöhnen ( die sind bisher immer nur leckeres Extra)
was hast Du bisher im Winter gefüttert?
Ich füttere das Fertigfutter seit etwa 2 Jahren, auch der Kükenstarter und das Junghennenfutter werden von manchen Tieren nicht so gut vertragen, allerdings sind auch immer welche dabei, denen das nix ausmacht.
Das letzte Sommerhalbjahr habe ich das Fertigfutter nur bei den Bresse und meinen WSC-Brahma gefüttert, allerdings hier auch nur zu etwa 20-30 %, den Rest gabs in Körnerform, z.B. Weizen , Gerste, Mais, Hafer. Das alles zum Teil als selbstgesschrotetes Weichfutter.
Meine Lachshühner und die GSC-Brahma haben ausschließlich Körnerfutter bekommen.
Auf die Legeleistung hat sich die unterschiedliche Art der Fütterung nicht ausgewirkt, die haben alle hervorragend gelegt.
Seit etwa 15. September ist die Legeleistung stark eingebrochen, zum einen weil die Rassehühner alle in der Mauser sind und zum anderen weil durch die ersten kalten Tage und Nächte die Ausläufe wohl nicht mehr soviel hergeben. Darum habe ich den Anteil an Fertigfutter bei allen Stämmen auf etwa 50 % erhöht. Dies führte dann wieder zu sehr dünnem Kot bei einem Großteil der Tiere, die Legeleistung hat sich lediglich bei den Bresse verbessert, da bin ich derzeit wieder bei ca. 10 Eiern von 15 Hühnern. Denen werde ich das Futter noch weitergeben, bis es aufgebraucht ist, das sind noch 2 Sack. Alle anderen Hühner haben nicht mehr mit Legen angefangen, denen sei die Legepause gegönnt, der Kot ist wieder durchweg fest, nachdem ich das Fertigfutter abgesetzt habe.
Die bekommen dereit ausschließlich Körner, ich werde aber schauen, ob sich nicht eine Quelle mit tierischen Eiweißen/Proteinen, z.B. Fischmehl o.ä. erschließen lässt.
ist ja klar, der Blinddarmkot besteht aus verdauter pflanzlicher RohfasermasseZitat:
Auch wenn das Blinddarmkot sein sollte, wenn ich den Tieren ausschließlich Körnerfutter gebe, dann kommen da durchweg feste Häufchen raus.
in Körnern ist nicht viel davon drin ;)
Hallo Vogthahn,
wenn ich hier die Futtertabellen , die Ernst in einem anderen Thread veröffentlicht hat zugrunde lege, dann kann der Rohfaseranteil eigentlich nicht die Ursache sein.
Wie schon geschrieben, ich füttere eben auch Schrot in Form von Weichfutter, wo auch Hafer mit drin ist. Dieser hat einen deutlich höheren Rohfaseranteil, als z.B. Weizen, Gerste und auch Soja.
Von welchem Hersteller beziehst Du denn Dein Legehennenfutter, vielleicht liegt es ja tatsächlich auch an vergammelten Zutaten, wie Saatkrähe das angedeutet hat.
Siegfried gehts wieiter recht schlecht. Er frisst nicht mehr. Besser gesagt - er würde gerne fressen, lässt dann das, was er grade mit dem Schnabel aufgenommen hat aber wieder fallen. Komisch oder ?
Werde ihm heute mal Fresubin geben - morgen nochmal zur TÄ.
Heute ist sie nicht da.... warum eigentlich immer dann, wenn ich sie dringend bräuchte ?
Habe im Stall eine kleine Plastikflasche gefunden - ohne Inhalt - riecht nach nix.
Die Flasche gehört mir nicht !!!!!
War da jemand Fremder in meinem Stall ? Das wär ja allerhand.
Hat da bei Siegfried jemand nachgeholfen ? Stört das Krähen womöglich doch jemanden ? Habe nämlich 2 Hähne....
Oder bin ich jetzt schon durchgeknallt, weil ich mir langsam nicht mehr zu Helfen weiss, weil ständig ein Tier krank wird und stirbt ?
Ach ja...Siegfried´s kaka ist jetzt weiss-breiig....?????
die Kotfarbe spricht für Harnsäure, wenns allein wässrig weisslich ist kommt das meist durch eine zu geringe Futteraufnahme
Dass er das Futter in den Schnabel nimmt und dann fallen lässt ist nicht untypisch. Futtersuche und Futterabschlucken sind nämlich zwei verschiedene Verhaltensvorgänge. Er sucht also instinktiv Futter, aber die Sensoren melden keinen Hunger
Gruß piaf
Oh je!
Das mit der Flasche ist merkwürdig, aber ich glaube nicht, dass da jemand nachhelfen wollte, da lässt man doch eigentlich alle Beweismittel verschwinden. Kommt denn jemand so ohne Weiteres auf Euer Grundstück?
Wenn Siegfries weiß breiig kackt, erinnert mich das an unseren hahn mit Darmverstopfung. Der hat auch nicht mehr gefressen, war apathisch und machte eher flüssigen, ganz weißen Kot. Im Nachhinein klar, da konnte keine Nahrung mehr durch, das war nur noch Harnsäure. Ich hätte das nie erkannt, wenn wir ihn nicht seziert hätten nach dem Erlösen.
Nach Schwarzkopf klingt das alles nicht.
Und ggfs wird auch kein AB helfen, vielleicht hat das Ganze wirklich mechanische Ursachen. Wir hatten unserem Hahn noch Babybrei mit der Spritze eingeflösst- der ging nicht mehr raus aus dem Kropf.
Was Du probieren könntest: Gib ihm doch mal mit der Spritze 2x tgl Lactulose in etwas Wasser verdünnt. 1 ml Lactulose und 1 ml Wasser. das schadet nicht, aber wenn es das wirklich ist, kann es vielleicht helfen.
Es regt die Darmtätigkeit an und löst festsitzende Verstopfungen. Unserer Seidenhenne hab ich so bei ihrer Kropfverstopfung geholfen.
Lactulose gibts in der Apotheke. 250 ml ( reicht völlig!!) kosten etwa 5 Euro.
Berichte bitte weiter!