Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 91

Thema: verzweiflung!!

PLZ
    94140
    Land
    Deutschland

traurig verzweiflung!!

hallo,

seit einiger zeit sind hühner von mir krank geworden, meistens von heute auf morgen.
    eines hatte schwere lähmungserscheinungen eines sehr stark durchfall, beide sind gestorben, ein anderes hatte es noch geschafft.
    der tierarzt gab AB und machte eine kotprobe von allen hühnern, er fand heraus dass die einen wahnsinnigen kokzidien und wurmbefall hatten. er gab panacur und ?baycox?.
    dachte alles würde nun besser werden.....

heute bin ich in meinen stall und wollte die puschels rauslassen, da liegt mein hahn "franzl" tod auf dem boden

ich bin wirklich sehr verzweifelt, was soll ich denn noch machen hab so angst um meine anderen..
    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht ;-)

PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Guten Morgen! Verzweiflung kann jeder verstehen wenn geliebte Tiere so plötzlich und unverhofft sterben. Aber um beim geschilderten Krankheitsbild zu bleiben könnte man auch eine Mitschuld denken. Du schreibst "von einiger Zeit" also lst da wahrscheinlich schon länger was nicht in Ordnung. Wann war die letzte Wurmkur, und wenn der Ta. von wahnsinnigem Kokzidien- und Wurmbefall spricht so ist es gut möglich das der Hahn auch schon zu geschwächt oder angegriffen war und die Behandlung schon schlicht zu spät war. Viel kraft für dich und alles gute für die restlichen Huhnis. Gruss Windfried

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Moin!

Leider ist es mit der Behandlung der Hühner bei so einem schweren Befall nicht getan.
    Durch den schweren Befall sind die Darmwände der Hühner stark beschädigt, und diese regenerieren sich oft nicht mehr, sodaß zwar die Bakterien und Würmer weg sind, das Huhn aber trotzdem weiterhin schwer zu tun hat, um sich zu ernähren. Deswegen sind sie dann weiterhin sehr anfällig.
    Hinzu kommt, das mit der Behandlung zwar die Erreger im huhn abgetötet werden, allerdings halten sie sich im Stall und Auslaufboden monate- oder gar jahrelang und so können sich die Hühner immer wieder neu infizieren.
    Man müßte also auch den Stall und den Auslauf erstmal behandeln.
    Ich würde bei so einem Fall alle Hühner schlachten, Stall und Auslauf übern Winter behandlen und dann im Frühjahr mit neuen Hühnern anfangen, um Ruhe rein zu bekommen.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    27
    Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
    Wenn es schon so schlimm ist bei dir mit dem "Befall" haben deine anderen wohl auch schon eine Beinträchtigung.
    Da solltest du überlegen wie du nun handels möchtest......

PLZ
    94140
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    das ist ja schrecklich!!!!!!!!!!!

hab ich gar keine andere wahl?
    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht ;-)

Land
    Landschaft
    Wie sacht man so schön, aus einer Krise geht man gestärkt hervor!

Würde die Tiere nicht grundlos schlachten, die fallen schon von alleine tot um, wenns ihnen beschissen geht. Falls das nicht der Fall sein sollte dann würde ich drauf schließen, dass die ein gut funktionierendes Immunsystem haben. Mit solchen kannst Du dann weiter züchten .

Sind ja schließlich keine Hybriden, sondern Seidies, wenn mich nicht alles täuscht.
    Schöne Grüße
    Andi

PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Nee, also so einfach schlachten, weil die Tiere jetzt krank sind, das kann ich echt nicht nachvollziehen.
    Hier spricht eine Hobbyhalterin !
    Wenn Du an den Tieren hängst, dann kümmere Dich um sie.
    Gib die Medikamente, wie der TA empfiehlt, reinige den Stall gründlich - auch dafür gibt es spezielle Mittel und Päppel die Tiere auf. Auch unsereins hat manchmal nach einer AB Therapie zu kämpfen. Darm und Magen leiden darunter. Informier Dich nochmal beim TA, was Du gutes für Darm und Allgemeinaufbau tun kannst. Aber wirf die Flinte nicht ins Korn.Schlachten, weil es die einfachste und bequemste Alternative ist, käme für mich nicht in Frage.
    Nur, wenn es keine Hilfe mehr gibt.
    Das musst aber Du alleine entscheiden ! Ich wünsch dir viel Glück.
    Und beobachte Deine Tiere in Zukunft etwas besser.......meist fällt es recht schnell auf, wenn ein Huhn krank ist....und schlimmer Durchfall ist ja nicht zu übersehen.
    Beste Grüße, Illy
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

RE: verzweiflung!!

Ich schließe mich Andi Faltner an. Allerdings ist dann deine Initiative gefragt: die Tiere, der Stall und der Auslauf brauchen eine Rundum-Kur.

Ich hatte/ habe bei meinen Hühnern zur Zeit auch Krankheitsprobleme. Wenn sie einmal angeschlagen sind, kommt oft noch was anderes dazu.

Mein TA gab mir für die Tiere nach der Medikamentenbehandlung einen Vitamin-Komplex zur Stärkung, vielleicht hilft das deinen auch?
    Ich glaube, meine sind jetzt auf dem Weg der Besserung. Das hat mich aber auch irre viel Zeit, Geld und Nerven gekostet.

Zu den Würmern: Schau dir mal unter Parasiten den Beitrag "Würmer" an. Der eingefügte Artikel hilft dir evtl. weiter. Dazu brauchst du aber eine genaue Diagnose, woran die Hennen gestorben sind bzw. ob nach der Kokzidienbehandlung alles in Ordnung ist oder andere Erreger die kränklichen Huhnis befallen haben.
    Wie gesagt, sind sie erst einmal angeschlagen, kommt eins ums andere dazu.

Um den Auslauf regenerieren zu lassen, haben wir ein Stück gekalkt (gelöschter Branntkalk bzw. Weißkalkhydrat, darauf später die Hühner gelassen und werden jetzt Wechselausläufe einrichten. Sowohl kalken als auch Wechselausläufe können helfen, eine Parasitenschwämme zu reduzieren.

Land
    USA
    Ich wuerde auch erstmal versuchen zu retten, was zu retten ist. Immerhin hast Du ja auch einiges an Zeit und Geld in Deine Tiere investiert, von Liebe mal ganz zu schweigen.
    Wenn sie's hauptsaechlich im Darm haben, gib ihnen Dinge, die die Darmflora unterstuetzen und das Immunsystem staerken. Joghurt, Apfelessig, Kamillentee, Propolis, gehackten Knoblauch sind alles Dinge, die die angeknackste Darmflora wieder aufbauen, Wuermer und Bakterien abtoeten und Vitamine enthalten. Das kannst Du ihnen jeden Tag geben bis es ihnen besser geht.
    Ich weiss nicht, was fuer einen Stall Du hast, bzw. wie einfach er zu desinfizieren ist, aber wenn moeglich, alles rausschippen und desinfizieren. Den Auslauf auch nicht vernachlaessigen; hast Du eventuell einen anderen Auslauf fuer sie?
    Ich hoffe, dass es Deinen Huhnis bald wieder besser geht.
    LG,
    Annika

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Für die Ausläufe nimmt man eigentlich in so einem Fall ungelöschten Branntkalk. Erst einmal alles auflockern/umgraben, dann (mit Atemschutz, Schutzbrille und Handschuhen) großzügig den Kalk verteilen, alles gut mit nem großen Dreizack oder so einarbeiten und mit Gartenschlauch oder Gießkannen wässern. Das bezeichnet man dann als 'löschen'. Dabei entsteht Hitze, die desinfizierend wirkt.

Von Vorteil wäre Windstille. Ein satter Regen kann das Wässern von Hand ersetzen. Wichtig ist, daß der gesamte Kalk gelöscht wird, damit später keine Verätzungen passieren können.

Ich habe das vor Jahren mal alles machen müssen und spatentief umgegraben und massenhaft Branntkalk eingearbeitet. Bei mir waren es durch Bruteier eingeschleppte Salmonellen einer sehr aggressiven Art. Einen Tag drauf können die Tiere wieder in den Auslauf. Ich war damals nicht drauf angewiesen und habe den betroffenen Auslauf drei Wochen ruhen lassen.
    LG, Saatkrähe

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte