-
Hallo zusammen
Dank diesem thread haben mein mann und ich gestern nacht ein "maden-hühnchen" behandeln können und hoffen, nun sei es über den berg.
Doch ein paar fragen sind noch übrig - vielleicht weiss jemand rat?
Unklar ist:
- Wie weiter? Ist es sinnvoll, sie bereits morgen wieder zu der truppe zu setzen? Oder sogar schon heut nacht?
- Oder besteht die gefahr, dass die andern hühner an ihrem po rumpicken? (Es sind Barnefelder Zwerghühner mit einem Zwergwyandotten-Hahn und sie haben einen sehr grossen auslauf und etwa 15m2 stall. Also platz zum ausweichen) Insbesondere morgen früh, wenn noch alle im stall sind? Soll ich sie daher erst nach dem stall-öffnen in den hühnerhof dazu setzen?
- Besteht die gefahr eines abszesses? Wodran wird ein abszess erkannt? Ist es richtig, dass ein gutes allgemeinbefinden und abszess eher nicht zusammengehen?
Was war:
Nachdem ich einige tage weg gewesen war, kam ich gestern nacht nach haus und entdecke im hühnerstall-nest ein stinkendes unglückliches hühnchen. Und zwar eines meiner sorgenhühnchen: da es zu wind- und fliesseiern neigt, habe ich es schon lange im auge und versuche, es zu behandeln.
Im licht des badezimmers zeigte sich dann, dass die federchen am po voller kot und ei waren, eierschalenteile aus dem po guckten und über der kloake, ein wenig seitlich, war ein 5 Euro grosses loch... voller maden.
Wir haben als nachtübung das volle programm durchgezogen: federn stutzen, baden, duschen, maden jagen, desinfizieren, Ivomec, kloake einölen und schale rausziehen. Danach hat huhni noch sonnenblumenkerne geknabbert und ist erschöpft in der katzenkiste eingeschlafen.
Und wir auch.
Allerdings im eigenen bett :roll
Am tag danach:
Hühnchen erstaunlich munter, das loch nur noch höchstens 20 cent gross, anscheinend verschlossen mit schorf. Die kloake noch leicht aufgedunsen, geschwollen - aber sieht welten besser aus als gestern nacht. Mit der stirnlampe habe ich nach weiteren maden gesucht und nix gefunden. Betadine drüber geleert vorsichtshalber und huhn wieder in der kiste versorgt. Gefüttert und danach den ganzen tag das tier in der kiste gelassen; der ausgang mit einem tuch verschlossen, damit sie ruhe haben soll.
Wir wären sehr verbunden, könnten wir von euren einschätzungen lesen!
Vielen dank schonmal und viele grüsse
jdee
-
Siehe hier:
http://www.huehner-info.de/forum/sho...nach-Durchfall
Auf jeden Fall Antibiotika und tägliche Wundversorgung mit Jodsalbe oder Spray. Behandlungsdauer bei Berta mind. 1 Woche. Und nicht zu den anderen, da die sich an der Wunde "vergreifen" könnten. Dann geht das Theater u. U. von vorne los.
-
Guten abend, Hühnermama
Vielen dank für deinen hinweis auf diesen aktuellen thread!
Werde mich dort vielleicht auch melden, falls noch fragen auftauchen!
Alles gute für deine henne - das ging ja nochmal glimpflich ab!
Viele grüsse
jdee
-
Kleiner zwischenbericht (zum 19.7.15):
Die kleine 'madenhenne' Grauköpflein hält sich bis jetzt gut.
Das madenproblem war vermutlich dank Ivomec nach diesem abend weg.
Nun bekommt sie antibiotika, da sie während sechs tagen kein ei gelegt hatte. Weil ich befürchtete, dass sie ein schichtei machen könnte bei legedarmentzündung.
Sie sieht soweit ok aus und ich hoffe, mit zwei mal täglich 1/2 tbl. Schüssler Nr. 2 zur besseren kalkverwertung, bekommen wir sie wieder hin.
Viele grüsse
jdee