Manche nennen es mutig - andere vielleicht auch einfach unerfahren und mit Anfängerfehler. Hoffe mein Glück hält noch bis nächsten Sonntag weiter an :unsicher
Drückt die Daumen ;)
Druckbare Version
Mach das unbedingt. Die Abtrennung muss so sein, dass sie wirklich nicht ausbrechen kann. Kannst du die andere Glucke nicht zeitweise woanders unterbringen? Die brütende Glucke sollte nicht so verwirrt werden, durch die Küken,die da schon rumlaufen.
Ich kann das jetzt nicht bejubeln, bis Sonntag ist noch lang.
Setzt die Glucke mit den Küken um, damit die auch raus können und nicht extra eingesperrt werden müssen und die andere ihre Ruhe hat.
Leider kann ich das nicht, habe nur Platz für einen Gluckenstall und bin einfach weich geworden als Glucke 2 dann auch brüten wollte :(
Ich muss einfach hoffen, dass es mit ausbruchsicherem Nest von Glucke 2 klappen wird…und die beiden dann ihre Küken zusammen grossziehen können :)
Kann mir als Notnagel noch eine Brutmaschine ausleihen - falls es misslingt.
Was ich gelernt habe: werde nie mehr 2 Glucken mit unterschiedlichen Terminen brüten lassen.
Könnt ihr mir aus euren Erfahrungen berichten, wie lange die Glucke noch geführt hat, nachdem sie sich wieder hat treten lassen?
Meine Glucke hat sich gestern dem Hahn angeboten und sich treten lassen. Die Küken sind jetzt 3,5 Wochen alt. Sie sind schon recht selbstständig und auch schon recht gut befiedert. Sie lockt auch nicht mehr ständig bei Futter, sondern frisst es zwischendurch gern selbst. Sie schaut schon noch nach ihren Küken und bietet auch noch Futter an, aber eben generell weniger. Ich hoffe, sie führt sie noch ein paar Tage. Tagsüber ist es ja schön warm, aber ob sie nachts schon ganz ohne Wärme auskommen? ???
Das ist ganz unterschiedlich und man kann es so pauschal auch nicht beantworten.
Ich habe Glucken, die lassen sich erst nach dem Absetzen der Küken überhaupt erst wieder treten, andere führen noch wenn sie schon wieder legen.
Um die Küken brauchst du keine Angst haben, so kalt sind die Temperaturen nicht mehr und sie werden sich Nachts zusammenkuscheln und gegenseitig wärmen.
Ich weiß ja nicht, wie die Nachttemperaturen bei Dir z. Zt. so sind. Du könntest ihnen ja (wenn Du keine Wärmelampe o.ä. anbieten kannst/willst) für die Nacht 'ne dicke, heiße Wärmflasche, gut mit Handtüchern umwickelt in ihre Kuschelecke legen.
Aber vielleicht wärmt die Glucke sie ja nachts trotzdem noch eine Weile.
Halt einfach gut beobachten.
Seit dem 12. bzw. 15. Mai purzelt bei uns die erste Generation Brabanter (große) durch den Stall. Zunächst bestand der Plan darin, unseren Glucken Coco (Yokohama, Jg. 2021) und Fanta (Deutsche Zwerghenne, Jg. 2022) jeweils ein halbes Dutzend Eier anzuvertrauen und die anderen in Brüter und Kükenheim zu versorgen. Aber die beiden Hennen haben so unproblematisch zueinandergefunden, dass wir es gewagt haben, ihnen wenige Tage nach dem Schlupf alle 26 Küken anzuvertrauen – mit Wärmeunterstützung natürlich.
Mittlerweile sind die Kleinen zweieinhalb bzw. drei Wochen alt und es klappt immer noch wirklich ganz hervorragend. Die Glücken führen ganz harmonisch zusammen die ganze Schar, die sich prächtig entwickelt.
Die Bruteier stammen aus drei verschiedenen Zuchten in Deutschland und den Niederlanden. Es sind weiße und schwarze/blaue/splash Tiere dabei. Mit letzteren soll später gezüchtet werden.
Anhang 252682
Anhang 252683
Anhang 252684
Anhang 252685
Anhang 252686
(Fotos etwa eine Woche alt)
Hallo nochmal,
Soll ich damit die kückis sich nicht dem leinenstroh vollessen die Streu durch Sand morgen ersetzen?
Wenn die Glucke es ihnen nicht als das ultimative Fresschen anbietet, werden sie sich wohl eher nicht damit vollstopfen.