Ich bin erstaunt und erleichtert, was sich bei meiner ersten Naturbrut gerade abspielt. Habe einige Anfängerfehler gemacht - meine Glucken bügeln diese aber bisher ganz toll aus

Ich habe zwei Glucken (Schwestern, die zusammen bei uns aufgewachsen sind) im gleichen Stall mit unterschiedlichen Schlupfterminen. Die Küken von Glucke 1 sind Donnerstag-Samstag geschlüpft und sie hat toll geführt. Glucke 2 im Nest daneben blieb anfangs schön sitzen und schaute zu, machte Gluckgeräusche und schaute verwirrt nach ihren Bruteiern, die erst nächsten Sonntag so weit sein sollten…
Dann ging gestern Glucke 1 das erste Mal mit ihren Küken aus dem Stall. Das fand Glucke 2 gar nicht toll und schloss sich ihnen an und führte die Küken gemeinsam mit ihrer Schwester. Da sie nach 1Stunde nicht wieder auf ihr Nest ging, setzte ich sie rein. Sie ging aufs Nest, als die anderen nicht kamen, ging sie aber wieder zu den anderen raus. Erst als ich auch Glucke 1 mitsamt Küken in den Stall verfrachtete, blieb sie definitiv auf ihren Eiern.
Heute liess ich den Stall also vorerst mal zu, alle schienen entspannt. Küken und Glucke 1 viel gescharrt, gefressen, getrunken und Glucke 2 im Nest auf den Eiern. Zwischendurch auch beide in ihrem jeweiligen Nest mit je 2 Küken. Als ich dann für eine Weile den Stall für alle öffnete, wechselten sich die Glucken in der Kükenbetreuung ab - und Glucke 1 wärmte sogar die Eier, während Glucke 2 draussen mit den Küken eine Runde drehte…
Ich bin fasziniert und so stolz auf die Beiden - hoffe es geht so harmonisch weiter

Lesezeichen