Du willst das wahrscheinlich nicht lesen:
Ratten fressen: Entenkot, Hühnerkot, Hundekot, Pflanzenreste,......
Du bietest also das komplette Buffet. Nur die Nachspeise (frisches Futter) bietest du nicht.
lg
Willi
Druckbare Version
Du willst das wahrscheinlich nicht lesen:
Ratten fressen: Entenkot, Hühnerkot, Hundekot, Pflanzenreste,......
Du bietest also das komplette Buffet. Nur die Nachspeise (frisches Futter) bietest du nicht.
lg
Willi
Ihh ist das eklig, die Hühner fressen dann wieder die Rattenköttel
und wir die dann Hühnereier (die aus dem gleichen Aloch kommen) ...
Ihh, ich geh mal eben ein Stk. Seife lutschen. Ihh ...
Ach nein wie eklig...
Egal was auch immer ich lese, ich komme drauf, daß sich Geflügelhaltung und Ratten irgendwie ergänzen. Futterautomat oder mal was von den Hühnern liegen gelassenes, Aufgetürmte Äste für Deckung, auch mal Eier oder Küken. Die Ratten finden immer irgendwas.
Kämpfe aktuell mit einer Hausmaus die nicht in die Falle rein will.
Also @PPP:
"Meine" Ratte war heute nach ewigen Zeiten mal an der Köderbox.
Ging zu den Huhns und da raschelte es wie doof. Klang wie ein Hamster im Laufrad.
Nö. War rattus norvegicus die den Köder annagte.
Ja, es lebte in der Box - ein Schwanz guckte raus :laugh.
Das Ding steht schon ewig rum, die Köder angenagt aber es hatte sich seit "Urzeiten" nichts mehr getan - nichts fehlte mehr vom Köder.
Eigentlich ja ein Zeichen, dass alles im grünen/mäuse/rattenlosen Bereich ist.
Weit gefehlt. Das wusste ich ja nu, nachdem ich die possierlichen Tiere fast jeden Tag sehen konnte.
Warum sich diese Ratte dann doch dazu entschlossen hat, an diesen Köder zu gehen - :kein.
War jedenfalls mehrfach in kurzen Abständen dran heute, obwohl ich fast daneben stand.
Vielleicht weil ich schon überlegt hatte, die Köder dir zu geben, wenn meine "Viechers" die meiden.
Futterneid per Gedankenübertragung?
Null Idee.
Das ist normal könnte ein jungetier gewesen sein oder aus einem anderen revier da deine weg sind war der Weg frei.
Raten sind sehr Revier bezogen erst ab ca. 100 - 500 Tiere in einer Familie werden dann einzelne Tiere auf Wanderschaft gehen.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Na du machst mir Mut @Elistaer.
Du meinst, das ist eine neu dazu Gewanderte :ahhh?
:neenee:. Das würde sich meine hier beheimatete Familie bestimmt nicht gefallen lassen.
Oh pardon, jetzt habe ich das erst richtig gelesen.
Nein, meine Ratzen sind noch da :pfeif.
Verweigerten lecker Futterköder bis heute ...
Genauso ist es, deine Familie könnte noch klein gewesen sein die Mutter mit jungen wird durch die anderen gefüttert und es sterben alle daran, deswegen auch die sehr lange Wirkung der Köder.
Nun kommt der neue Gast (war mit Sicherheit schon 3 - 8 Tage da) und bedient sich. Wären deine noch aktiv hätten sie den Neuankömmling verjagt.
MfG Marcel.
Dein Wort in Gottes Gehörgang @ Marcel.
Ich fürchte, "meine" Familie ist nicht klein, hat es sich hier super hübsch eingerichtet und geht einfach nicht (mehr) an den Köder.
Naja - bis auf gerade vorhin.
Die Box steht seit letztem Jahr da.
Ratten kann ich sehen wann immer ich will - zumindest ihre unterirdischen, teils auch oberirdischen Aktivitäten.
Die sind nicht ausgewandert !!! :heul.
Vielleicht war es ja wirklich eine junge Ratte die da mal etwas vorwitzig war.
War aber schon hübsch groß, das "Kleine".
Krieg ist jedenfalls defintiv eröffnet.
Da lob ich mir unsere Hunde vor allem der junge geht auf alles heut erst mal 30 min gebuddelt ohne sich stören zu lassen der Maulwurf will ja gefunden werden. Seit dem er wieder da ist (leider) haben Ratten kein gesundes Leben mehr.
OT: wir haben ihn wieder bekommen weil der Vermieter gegen die Besitzerin geklagt hat. Erst wurde schriftlich vereinbart das er da bleiben darf leben als Therapie Hund war den ganzen Tag nur im Krankenhaus/Pflegeheim und zum schlafen zu Hause dann das böse Ende angeblich eine Hunde Haar Allergie.
Nun zu dem ding der Unmöglichkeit Labrador Retriever haben fell da schlägt eine Allergie gegen Hunde Haare nicht an.
Kannst du das mit Hund nochmal erklären?
Soll der weg?
Nein Balu bleibt.
Wir hatten ihn schon vergeben dann passierte das was ich geschrieben hatte und er ist wieder zu uns gekommen.
Beim 2. Spielt er letzten Winter mit seiner Mutter auf unserem Teich.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...63ff22222e.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...7c2eedf8a5.jpg
Oh wie süß...ein Labbi!!! :-*
Gestatten? DAS ist meine Seelenhündin...Hada unsere Fee! :love....die leider keine Ratten, noch Wühlmäuse, noch andere Tiere erlegt....seufz....:
http://up.picr.de/29698304jd.jpg
Zu den Ratten:
Bei uns tut sich nix...null...nada....! Was ist das für ein Köder, den du da drin hast, ChiBo? Ich werde nachher mal ein Stück Sardine reinhängen...Nutella-Brot mögen die wohl nicht....
@PPP: Ich schreibe hier von einer Giftköderbox !
Köder kommt für Lebendfalle wohl nicht in Frage :blink.
Aber info klar sehr gerne: Heißt frunax, das Zeug, bei Rai...en gekauft.
Wie gesagt: Steht hier schon ewig rum die Box, wurden auch angeknabbert die Köder, dann kein Schwund mehr, nix ... null ... nada. Geschätzte Hälfte der Köder war noch da.
Dachte: Gut. Wo nicht gefressen wird gibt's keine Mäuse, keine Ratten.
War wohl eine Zeit auch so.
Dann irgendwann Ratten gesichtet. (Frag mich jetzt bitte nicht wann). Und die klatschten in die Hände, waren unter dem Stall eingezogen, ziehen mir das Futter aus meinen Auswahlfutterröhren und fühl(t)en sich wohl.
Die Box mit lecker giftigem "happi happi" wurde ignoriert wie der Deifi das Weihwasser meidet.
(Ok., wenn ich die Wahl zwischen SBK, gammarus und sonstigem guten Futter hätte - kann sie ja verstehen, die "Putzels").
Nein ich verschrei's nicht.
Das bißchen, das ich verändert habe, kann's kaum sein, auch wenn ich mental echt den Krieg eröffnet habe und wie gesagt, die Box dir schon leihen wollte.
Dann rappelte es gestern im "Karton" und heute alle Köder aufgefuttert :biggrin:.
Alles weg.
Selbst den einen Draht, an dem man die Dinger befestigt, haben sie mitgenommen :kein.
Vorhin nachgelegt.
Bin zuversichtlich ...
Na dann hoffe ich mal mit dir weiter....unsere beiden Fallen stehen immer noch unberührt da....Mistviecher. Aber jetzt am WE werde ich da mal eine Ölsardine reinhängen....irgendwas muss sie ja in Versuchung bringen.
Mit Fett köderst Du keine Ratten- die wollen vor allem zweierlei: Proteine und Kohlenhydrate.
Also entweder Fleisch (Leber oder Hirn sind am beliebtesten), oder Getreide.
aha? Danke....ich meinte nur...bei der Beschreibung der Falle stand als Tipp "hängen sie einen Bückling rein!".."Bückling" ist grad alle.....:laugh
Ja, Bückling ist, glaube ich aber Hering, und auch nicht so megafettig wie Ölsardinen. Probier's, aber ich glaub', da wird dann eher eine Katze mit dem Kopf in der Falle feststecken :laugh...
Die besten Köder sind Sachen, die von den Ratten vor Ort sowieso gefressen werden. Bei mir waren das kurzzeitig Kartoffeln. Die wurden nach ersten Fangerfolgen dann aber auch schnell wieder verschmäht. Wichtig ist auch, verschiedene Fallentypen an unterschiedlichsten Orten einzusetzen. In der Sammelfalle saßen nach ein paar Stunden schon vier Ratten und danach keine mehr. Gestern habe ich mir 2 neue Fallen zugelegt, System sieht fängig aus. Schaunmirmal ...
https://www.youtube.com/watch?v=xnPrcs9wPTg
Preise vergleichen! Man zahlt zwischen 10 und 40€/Stk.
Zum Glück gibt es keine dieser Art bei uns ein schwarm von 8 Reiern (oder so ) kümmert sich darum jedes Jahr teilweise bis zu 20 Vögel die hier rum fliegen.
Anbei mal alle 3 bei uns v.l.n.r. Ronja 6, Balu 2, Ceasar 10.https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...5b2a09804c.jpg
Sicher, dass die über die Fallen gelacht haben? :laugh
Oberirdisch kann man die genauso abknallen. Gell, Oki?
Wühlmäuse kann man mit Löchern in den Gängen ärgern und so an die Oberfläche locken oder in die Fallen lotsen. Und wie gesagt, ist nur ein weiteres Fallensystem. Einige wohl gut fangende Systeme oder Gift kann ich wegen anderer Haustierchen nicht nutzen.
PS: Sind das (eins drüber) Farbratten? :laugh
Lol-....Farbratten!
Nee, Fradyc...geht mir ja genauso...Gift fällt raus.
Und Wühlmäuse habe ich mit Knoblauchwasser im Griff....die haben mich nur geärgert als ich für 30 Euro Sonnenhüte geplfanzt hatte und sie innerhalb einer Nacht 30 cm kürzer waren....unten komplett abgenagt. Das war letztes Jahr...heuer bin ich da cooler.
Mich interessieren nur die Ratten...., die ich nicht kriege.....
Für Ratten sollten diese Fallen auch taugen, habe jedenfalls vor, die gegen die einzusetzen.
Mal sehen, vielleicht lachen die auch über meine Anstalten ...
Vom Vergrämen halte ich nicht viel. Was hab davon, wenn die 3m weiterziehen?
Tun die nicht....der Garten wird mit Knoblauchwasser gegossen. Ist gut für die Blumen....und schlecht für die Wühlmäuse....bin zufällig drauf gestossen, weil ich die Becken der Enten immer mal hier und mal da geleert habe. Da war immer auf ca. 30 l ein Viertel Knoblauchpulver-Glas drin....an den Stellen waren nie WMs....deswegen haben wir den Ausschütt-Radius erweitert....und in die Regentonne kütt jetzt auch Knofi....
Wie oft gießt man da, wieviel m² schützt man so mit 30l? Alles abgießen würde hier wahrscheinlich recht teuer, aber wenigstens die wertvollsten Gestrüppe könnte man ja ...
Retten wir jetzt über Ratten oder Wühlmäuse?!?
Sowohl als auch ...
... nur "retten" will die keiner! ;)
Ach manno, war wohl doch ein Whiskey zuviel gestern Abend- ich werd' alt :heul...
Ich wünsch Dir viel Glück, dass Du mit der SuperCat die Ratten reduziert kriegst!
Was die Wühlmäuse angeht: Bayrische Drahtfalle!
Alles zu deren Anwendung und noch viel mehr ist hier www.hausmaus.at nachzulesen: Würde das schnell machen, weil die Seite in den letzten Zügen liegt! Mehr, bessere und praxiserfahrenere Tipps zur Sache als da kriegt Ihr nirgends!
Kann zwar schon mal verwühlt werden, aber hat schon einigen meiner wertvollen Gehölze das Leben gerettet. Ich empfehle übrigens, in nicht so genutzten/ gebrauchten Ecken Topinambur anzupflanzen. Der Kram wächst ja an vielen Flüsschen wild, ist also leichtest zu beschaffen, und Wühlmäuse lieben deren Knollen und Wurzeln. Werden davon dann plötzlich welche schlapp, obwohl andere fit und straff bleiben, ist man zum einen im Bilde und kann sofort reagieren... Zum anderen hätte man dann quasi Ablenkfütterung, die die kleinen Krepel von den Wurzeln der wertvolleren Gartenpflanzen fernhält. Und Topinambur ist eine nette herbstliche Insektenweide, und selber essen kann man das wohl sehr gesunde Zeug auch.
Der von gestern aber nur ... :laugh
Die Wühlmäuse haben sich hier wohl eingeschlichen,
weil ich Wühlmausfallen zur Rattenjagd missbrauchen möchte.
Bad Karma....heute war eine in der Falle....habe sie über die Regenbogenbrücke geschickt. Schnell....aber für mich nicht schön....Jetzt brauch ich nen Schnaps...bin fix und alle....:-X
Sehr schön,die Falle fängt.Welchen Köder hast du jetzt genommen?
da hing immer noch das 1. Stück Nutella-Brot drin....ich hab es einfach drin gelassen....
Das Vieh war so groß wie die Falle....ergo kein Jungtier mehr....Aber ich habe echt Übrwindung gebraucht...GG hat direkt das Weite gesucht....(Lusche! *lach*)
Scheint vergammelt wohl besser zu locken, keine Ahnung...vielleicht roch die Falle aber auch nicht mehr nach mir, oder was auch immer....
Muss gleich den Kadaver entsorgen...konnte ich eben nicht mehr, ohne dass ich mir den Kafffee nochmal durch den Kopf hätte gehen lassen müssen. Hoffe, die Krähen haben das gleich für mich erledigt....*gülp*
Tja bei uns bin auch ich diejenige welche, man sieht von manchem Herren nur noch eine Staubwolke. Brauche nur "Maus" zu sagen...
Ratten sind halt Überträger vieler Krankheiten. So leid sie mir tun - hätten sie sich mal besser woanders niedergelassen. Weit weit weg von Menschen.
So und jetzt erzähl mal was so schlimm ist, daß es Dir jetzt schlecht geht. Vielleicht hilft es Dir dieses Gefühl zu analysieren, zu isolieren und dann im Keim zu ersticken.
Pralinchen...ich fühle mich fast peinlich berührt, dass du dich so um mich sorgst....
Nun....ich kontrolliere die Fallen ja jeden Morgen...Die Hoffnung, dass da eine Ratte drauf reinfällt hatte ich allerdings schon aufgegeben....deswegen war ja noch das fast 2 Wochen alte Nutella-Brot drin....*igitt*
In der Früh um 6 sah ich durchs Fenster und konnte sehen, dass eine Fall zu war...."Mist....Ratte drin!"
Mein Mann sagte: "ich will davon nix hören und ging schon wieder rein...."....Ich hin...Gummistiefel....Fiskars-Spaten...na ja...den Rest kennt ihr ja...
Mich stört, dass das Vieh mich gesehen und süß angeschaut hat...dass ich es nicht zumindest vorher betäuben konnte. Sowas muss doch wehgetan haben??? Na ja...und der eklige Anblick danach...(ich hab alles fallen lassen und bin rein gelaufen)....der hat mich gestört. Schlechtes Gewissen hab ich nicht...hab ich bei Fliegen auch nicht....Nur die Art und Weise ist Mist....und ekelerregend. Das war es schon.
Wenn ich nur was zum Schießen hätte....
Hmm.... was soll weh tun? Wenn Du sie erschlägst ist sie tot. Ich hatte vor einigen Jahren einen Unfall. Im Moment des Aufpralls, war ich bewußtlos. Wäre ich gestorben, hätte ich es nicht gespürt. Denke mal das dürfte auch bei Tieren so sein. Wenn Spaten auf Kopf trifft - aus.
stimmt...wenn man bewusstlos ist, bekommt man wirklich nix mit. Als ich das 1. Mal ohmächtig geworden bin, hatte ich ein Kind geboren/im Arm, als wieder wach wurde....hab ich auch nicht gespürt! :laugh
(Sorry...total OT....aber ich musste mal dringend lachen.....)
Na siehste, geht doch.