Für Smilies musst du auf "erweitert" und da auf "Weitere", da sollte einer für dich dabei sein:) z.B. :jump
Druckbare Version
Für Smilies musst du auf "erweitert" und da auf "Weitere", da sollte einer für dich dabei sein:) z.B. :jump
Veterinärmedizinischer Leistungskatalog-> Geflügel
Blut abnehmen. Mehrere Proben. Verpacken. Eilsendung.
Überprüfen auf:
Virale Erkrankungen 23,00€
Mykoplasma gallisepticum 5,00
Infektiöse Bronchitis (IB) 2,50
Mykoplasma meleagridis 5,00
Infektiöse Laryngotracheitis (ILT) 2,50
Influenza A-Virus 5,00
Egg-Drop-Syndrom (EDS) 3,80
Infektiöse Bursitis (Gumboro) 2,50
Marek-Krankheit 2,50
Mykoplasma gallisepticum 2,50
Influenza A-Virus 3,80
Paramyxovirus 3 3,80
Turkey Rhinotracheitis Virus/ Swollen head syndrome (TRT/SHS) 5,00
Salmonella pullorum-gallinarum 2,50
Salmonella enteritidis 5,00
Paramyxovirus 1/Newcastle Disease 3,80
Ornithobacterium rhinotracheale (ORT) 5,00
Mykoplasma synoviae 5,00
Mykoplasma synoviae 2,50
Mykoplasma meleagridis 2,50
...macht zusammen 93,20€ für die Komplettuntersuchung. Das eine oder andere kann man ja weglassen. Ergebnis dann wieder hier posten.
Danke! Die Liste und die Preise sind sehr interessant, gut zu wissen. Kann/darf man Blut selbst abnehmen? Ansonsten würde ja vielleicht auch Speichel/Eiter reichen in so einem Fall?
Jetzt hatte ich ja die Behandlung schon angefangen, und es geht dem Huhn viel besser, also erst mal abwarten.
Hier kann man tote Hühner an SVA schicken, die staatliche veterinärmedizinische Anstalt. Bei Verdacht auf Ansteckendes ist das sogar umsonst (nur das Porto muß man bezahlen), sonst wohl auch nicht so teuer. Aber ich höre hier immer nur, daß man schlachten und obduzieren muß, um sicher bescheid zu wissen. In machen Fällen kann man Kotproben einschicken (Verdacht auf Würmer?), aber Blutproben glaube ich nicht, muß ich mal nachlesen.
Hallo,
wie geht's dem Huhn heute...hoffe es bald ganz weg!:unsicher
Lg
Viiiel besser! :jump Beule weg, Eiter weg.
Das freut mich sehr!!!:jaaaa:
Fazit:
Auch ein nicht erlöstes Huhn kann ein ganz gesundes Huhn werden;)
Na warten wir mal ab ob es nicht diesmal auch wiederkommt, sie wurde ja jedesmal scheinbar gesund. Aber ich hoffe, daß es an nur der zu kurzen Behandlungszeit lag und sie diesmal wirklich auch gesund bleibt!
na das hoffen wir jetzt aber auch:jaaaa:
Na Super!!!:)
Das freut mich...dann soll es jetzt auch gesund bleiben !!!:jaaaa:
ach, fällt mir gerade noch ein, Bohus, Du kannst in nächster Zeit ein wenig isontonische Kochsalzlsg oder einfach Meersalz Nasentropfen (ohne menthol oder sonstige Wirkstoffe) in die Nasenlöcher tropfen.
Ja gut, kann ich ja mal machen. Solange noch Eiter da war, habe ich immer durchgespült (mit dem Eierauspustegerät ;D ).
ich war neulich mit mit einer henne beim TA. sie hatte ebenfalls stinkenden nasenausfluss einseitig. die TÄ hat gleich einen abstrich gemacht für ein antibiogramm. auf das ergebnis warten wir jetzt, aber inzwischen wurde das huhn mit tylan behandelt und das scheint gut zu wirken. der gestank ist weg und der henne geht's besser :jaaaa:
TÄ vermutet streptokokken
Ist Tylan ein Antibiotikum? Und wenn sie gesund wird, bevor das Ergebnis kommt, dann ist sie fertigbehandelt oder soll auf ein anderes Antibiotikum umgestiegen werden? Sagte die Tierärztin was dazu, wie sowas entsteht? Warum einseitig?
Gute Besserung für Deine Henne!
auch bei menschen kann ja z.b. eine stirnhölenentzündung nur auf einer seite sein. oder eine seitenstrangangina nur einseitig.... kommt relativ häufig vor.
wenn das tylan anschlägt, dann brauch ich nicht umsteigen. aber ich will trotzdem den keim kennen. falls er dann wieder auftaucht, weiß man gleich womit man es zu tun hat. nach dem motto: kenne deine feinde :D
sowas entsteht, wenn ein huhn aus irgendeinem grund keine 100%ige immunabwehr hat. das kann viele ursachen haben. streß durch umzug, hackordnung, schlechtwetter, sekundärinfektionen etc
Ah ja. Na vielleicht war es dann bei meiner ursprünglich doch eine kleine Erkältung oder so. Außer kaltem Wetter war hier kein Streß.
Ja der Keim ist ja sicher überall im Stall und Gehege die ganze Zeit vorhanden, nehme ich mal an.
Das ist jetzt zwar ganz dolle OT, aber immer wenn ich die Überschrift von diesem Thread hier lese, lese ich:
"Eier in der Nase"...
...und jedes Mal denke ich:
"Der Arme... wie konnte das nur passieren!"
:rotwerd
:laugh
:weglach
So, ich melde mich nochmal zurück mit guten Nachrichten. Die 20tägige Antibiotikabehandlung ist seit ein paar Tagen vorbei, und die Henne bleibt weiterhin gesund und munter. :) Ihre Freundin, die Maranshenne, versuchte, sie in der Rangordnung zu überholen, als sie sich wieder trafen, hat aber nicht geklappt, die Kleine hat gewonnen, weil sie höher sprang ;D
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
:) na das klingt doch schon gut!
Beweisfoto:
Anhang 92447
Oh, hab ich schon gesagt, dass ich Bartzwerge liiiiiebe? :-*
Ich freu mich so für Dich und sie!
Dich läßt sie auch ganz besonders grüßen, nutellabrot.
Vielleicht legt sie ja schon bald wieder Eier:
Anhang 92459
Das Bild ist ja niedlich. :love
Happy end!!!