Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi mischkep,
freilich ist Zeitknappheit immer ein Faktor, der einzukalulieren ist. Dabei ist aber auch zu bedanken, dass sich Stall-/Auslaufgröße und Pflegeaufwand umgekehrt proportional zueinander verhalten. Soll heißen: je kleiner Stall und auslauf, umso mehr Zeit muss für die Reinigung aufgewendet werden.
Ich stand vor ein paar Jahren vor der gleichen Situation, habe mich aber doch gleich für den Eigenbau entschieden. Wie lange so ein Bau dauert und wie teuer das ganz wird, ist abhängig von den verwendeten Materialien.
Ich habe mit ein paar Kanthölzern, ein paar OSB-Platten und ein wenig Teichfolienrest vom Baumarkt fürs Dach ein ein paar Schrauben ein 1700mm x 135mm x 110mm Sommer-Übernachtungsquartier für meine kleine Serama-Bande zusammengeschraubt.
Anhang 168223
Für die gut 30m² Auslauf einfach ein paar Weidenäste in den Boden gerammt und günstigen Dratzaun drangenagelt. Das Ganze steht unter einer großen Lärche und ist mit einigen Büschen bepflanzt, so dass kein Raubvogel anfliegen kann. Alles in Allem war es ein Wochenende Arbeit und hat unwesentlich mehr gekostet als das vorgestellte Teil. Welches ohnehin eher temporär z.B. für eine Glucke oder für 3 Wachteln geeignet wäre. Hühner, die Eier bringen sollen brauchen schlichtweg sehr viel mehr Platz.
Unterm Strich, würde ich dazu raten, die Sache nochmal zu überdenken. Wenn die kleinen Raptoren ausreichend Platz haben, dann macht die Haltung auch richtig Spass.
Viele Grüße
Wildhelm