Danke für deine Antwort Jussi.
Dann werde ich die Küken nicht zähmen. Will ja keine aggressiven Hähne mehr. Bin froh dass wir den Hahn gestern geschlachtet haben. Jetzt können die Araucana Hähne ihren Job machen.
Druckbare Version
Danke für deine Antwort Jussi.
Dann werde ich die Küken nicht zähmen. Will ja keine aggressiven Hähne mehr. Bin froh dass wir den Hahn gestern geschlachtet haben. Jetzt können die Araucana Hähne ihren Job machen.
Es ist völlig egal, wie ein Hahnenküken aufwächst. Die einen sind unterwürfig, andere werden aufmüpfig (aggressiv). Das ist eine Frage des Charakters und des Testosterons.
Bei Eintritt der Geschlechtsreife mit ca. einem Jahr beginnen die Rangkämpfe. Ein zahmer Hahn versucht seine Leute/Pfleger in die Herde zu integrieren. Die anderen beschützen ihre Herde vor Eindringlingen. Das ist auch wieder der Pfleger mit seinen Angehörigen.
In beiden Fällen reagiert der Hahn "aggressiv". In beiden Fällen musst Du gegensteuern und Du musst als Chef die Arena verlassen. Das betrifft auch jedes Familienmitglied. Jeder muss seinen eigenen "Kampf" führen. Fremde Personen und Tiere werden u.U. trotzdem attakiert, weil sie eben nicht dazu gehören.
Besser kann ich das jetzt auch nicht erläutern.
mfg Rocco
Und was soll ich tun wenn der Hahn nicht zur Seite geht wenn ich komme? Oder wenn er mich an springt?
Den Hahn abfangen, festhalten und auf dem Schoß oder dem Boden niederdrücken, auf ihn beruhigend einreden und dabei mit der freien Hand über den Rücken bis zur Kloake streichen. Das signalisiert dem Hahn, dass er unterlegen ist. Er wird aber sein Glück noch paarmal versuchen. Du musst immer als Sieger hervorgehen. Wenn Du als Chef anerkannt bist, kann es passieren, dass er Dich heiraten möchte:). Dann kommt er mit Würmern zu Dir gerannt und gluckst vor Dir rum.:laugh, ist lustig. Meiner kam durch den ganzen Garten gefegt.
Trotzdem hat er ab und zu die Rangordnung angezweifelt. Dann habe ich ihn sofort hochgenommen und gestreichelt bis er wieder entspannt war. Meistens blieb er dann freiwillig zum Weiterkraulen sitzen. Vertraute Tiere mögen das, vorallem die Hähne.
mfg Rocco
Danke Rocco für die vielen Informationen.
Dann werde ich es so machen wie du.
Ich hatte auch mal so einen aggressiven Hybridhahn, den ich jung bei einem Geflügelhändler gekauft hatte, also garantiert nicht betüddelt. Also, ich kam eigentlich ganz gut mit ihm klar, aber das die Urlaubsvertretung den Auslauf nur mit einem Knüppel in der Hand betreten konnte, na ja, nicht so optimal. Als dann mein Maranshahn so weit war, musste der Alte weg und ich bin immer noch froh, dass ich jetzt so einen lieben habe.
Aber was ich eigentlich noch mal anbringen wollte ist die Stetigkeit: Mit 3 kleinen Kindern, die zum Sport müssen, von der Schule abgeholt werden, zu Freunden gefahren, was essen wollen... manchmal hatte ich da eben nur kurz Zeit noch mal eben die Hühner zu füttern oder die Eier einzusammeln. Und dann stand mir da dieses blöde Vieh im Weg. Und wollte nicht weichen. Und die Zeit lief mir davon. Erst gefühlte Stunden später trollte er sich dann. Es hätte sicher besser mit ihm funktioniert, wenn ich wirklich IMMER die Zeit gehabt hätte mich mit ihm auseinander zu setzen.
Also sei konsequent mit deinen Hähnen, wie Rocco auch schon schrieb! So halbe Sachen funktionieren auch nur halb. Dann hast du sicher gute Chancen deine Hähne zu anständigen Hähnen zu erziehen! Wünsche dir viel Glück!
schmoetzi, eins hab ich noch vergessen. Laß den Hähnen bereits im Kükenalter nicht alles durchgehen, dann wird es später einfacher mit der "Erziehung".
mfg Rocco
Was meinst du mit durchgehen Rocco??
Selbst im Kükenalter gibt es Rangkämpfe. Die können auch bei den Zwergen recht heftig sein. Da habe ich eingegriffen, indem ich nach einer Weile die Kämpfer getrennt habe. Damit haben die zeitig begriffen, wer der Chef ist. Dadurch wurde die spätere Erziehung leichter, wenn die richtigen Rangkämpfe beginnen, in die Du integriert wirst.
mfg Rocco
Aso, das meintest du.