@lisbet: ich stelle morgen mal bilder ein. diese marke bleibt bis zum entgültigen beringen am tier.
Druckbare Version
@lisbet: ich stelle morgen mal bilder ein. diese marke bleibt bis zum entgültigen beringen am tier.
Für alle die weder eine Zehenlochung machen oder Flügelmarken einziehen wollen, hier eine ganz einfache und Simple Lösung. Man nehme Ader von einem Telefonkabel ( gibt es in vielen Farben ) Wikle es um einen Nagel oder Stift in der gewünschen Größe, spiralförmig auf. Dann kann man mit einer Zange oder Seitenschneider Passende federleichte, flexible Spiralringe abtrenneen.
@ Aria:
Ich hab die Größen 5/8/12 und noch größere, die ich dann zusätzlich zum Bundesring aufziehe, damit ich die Tiere bereits von weitem zuordnen kann.
Bei Maransküken habe ich teilweise gleich zu Anfang die zweite Größe benötigt, da diese Küken kräftige Läufe und Bestrümpfung haben.
herzlichsten Dank
@Rosi entfernst du die Kükenmarken wieder? Kenne den ein oder anderen Züchter der die Marke dran lässt. Auf kleineren Ausstellungen sollen wohl diese toleriert werden.
Mit dem Lochen der Zehenhaut wird's bei mir auch nichts. Erstmal sind die Füße viel zu klein , erst recht bei kurzbeinigen Küken und zum zweiten wüsste ich nicht wo ich überall lochen sollte, weil jedes Küken der einzelnen Hennen bei mir zugeordnet werden muss.
Ich nehme dieses Jahr auch farbige Bandringe 4 mm , ab und zu Kontrolle ob er zu eng wird und ab der 8. Woche kommt schon der BR rauf.
Letztes Jahr hab ichs mit Nagellack gemacht. Da muss man allerdings auch regelmäßig nachpinseln bis zum Anlegen des Bundesrings.
Genau die benutze ich auch und finde die Qualität super, die Ringe können wiederverwendet werden. Allerdings beringen wir zu zweit. Im letzten Jahr hatten wir etwa 120 Küken, das zieht sich dann schon eine Weile. Ich finde prima, dass hierbei die Entwicklung jedes einzelnen Küken genau verfolgt werden kann.
Hier wie versprochen Bilder von einem Paduanerküken mit Flügelmarke.
Ich hoffe, man erkennt was. Bei geschlossenem Flügel ist die Marke nicht zu sehen.
Anhang 116605Anhang 116603Anhang 116604
Ich werde die Marken entfernen, sobald die Bundesringe aufgezogen sind. Dann haben sie ja ihren Zweck erfüllt. Im letzten November habe ich einige ausgewachsene Tiere bekommen mit Flügelmarken. Die Marken hingen wie Ohrringe an den Flügeln. Problemlos! Ich habe sie trotzdem entfernt. Auch dies klappte ohne Probleme.
@Chabo: Ich kann mir vorstellen, dass Flügelmarken für die ganz kleinen Rassen, wie Deine Chabos, nichts sind. In einem Buch von einem sehr bekannten Züchter habe ich gelesen, dass er empfiehlt, bei Zwergen die Flügelmarken erst ein paar Tage nach dem Schlupf anzubringen.
Ich habe mich mit einem erfahrenen Züchter gestern über die Methode der Zehenlochung unterhalten. Er markiert bereits seit 20 Jahren seine Nachzucht auf diese Art und es gab nie Probleme mit Verletzungen bzw. Entzündungen.
Danke für die Info Heike. Nur Zehenlochung kommt nicht in Frage bei mir bei soviel Einzelnachweisen und Zuordnung der jeweiligen Hennen.
Die Marken sind ja nun nicht riesig aber wohl bald so groß wie ein Flügelchen der frischgeschlüpften Küken. Da kann ich schon nachvollziehen nicht gleich mit Marken arbeiten zu können.
Hier ist ja umfangreiche Info zusammengekommen. Echt klasse! Auch das mit dem Eddingpunkt auf dem Kopf ist eine gute Idee. Meine 6 mm Bandringe sind angekommen. Habe ich wohl sehr unterschätzt. Die Brahmaküken haben nach dem Schlupf ja schon Socken an und kräftige Läufe. Da werde ich mit 6 mm wohl nicht weit kommen. Telefonkabel auf gewünschte Größe drehen klingt auch gut. Danke Heike auch für Deine Info. Als ich die zum ersten mal sah, hat wohl die Züchterin sie aussen am Flügelrand angebracht und waren verschiedenfarbig, sodass man sie gleich gesehen hat. Die sahen aus wie kleine Fähnchen. mmmh..weiß nun auch nicht, was für verschiedenartige es da gibt...
Grüßle