-
Ja aber mal im Ernst, warum gehen die nicht freiwillig rein? Sind sie von den Küken genervt, werden sie von der Glucke durchs Gitter gemobbt? Oder gehören sie schlicht zu der Truppe die eine Zeit lang braucht um sich an die neue Situation zu gewöhnen?
Hier hat es heute außerdem 39 Grad im Schatten, die Glucke steht mehr auf dem Nest als das sie sitzt, ich hab der ganzen Horde jetzt extra flüssiges Weichfutter serviert, nicht das es zu warm wird. Der Stall ist aber gut durchlüftet, keine Angst ;)
Es ist jetzt schon seit 3 Tagen so heiß, können die Küken dadurch einen Tag eher schlüpfen? Bei der Maransglucke der Züchterin kamen die ersten am 20. Tag und sie schiebt es aufs Wetter.
-
So, die Truppe ist beringt und die bereits ausgesuchten Namen wurden jeweils einer Henne zugeordnet:
Die mit dem orangenen Rind ist Kunigunde, die schwarze Brunhilde (das ist die zickigste), die blaue ist Elise und die grüne Effi. Effi und Brunhilde sind die beiden kleineren Hennen und die zickigeren. Ich glaube fast die zwei sind etwas jünger, sie sind alle vom letzten Jahr, aber vielleicht unterschiedliche Bruten?
Ich weiß nur das sie aus Bonn stammen, aber nicht ob es BE oder Hühner waren...
-
Du hast ja Aktion bei dir^^
-
-
Ich drück die Daumen!:)
Übrigens, wenn du die Flügel stutzt, dann bitte nur auf einer Seite, das können sie nicht ausgleichen,
und dann dürfte es mit der Fliegerei vorbei sein.
LG
-
Ich stutze immer den rechten Flügel, also nur einen ;)
Danke fürs Daumendrücken!
-
Ich drücke auch ganz fest die Daumen :) wie siehts momentan aus :)?
-
Ein Küken ist alleine geschlüpft und so gut wie trocken, ganz hellgelb (fast weiß) mit schwarzen Pünktchen am Rücken :)
Auf ein Ei ist die Glucke getreten, nachdem es bereits angepickt war. Ich habe zwei Stunden abgewartet, dann hab ich es kurz auf der geschlossenen Seite in Wasser getaucht, weil die Eihaut schon recht trocken war und ein minikleines Löchlein in die Haut gemacht (nicht mal ein mm). Das Küken hat es dann geschafft den Schnabel hinaus zu strecken. Jetzt nach weiteren fast vier Stunden war die Eihaut steinhart getrocknet und ich hab, auch wenn mich viele jetzt erschlagen, ganz vorsichtig die Schale abgezupft. Als etwa 1/3 ab war hab ich gesehen das die Blutgefäße und der Nabel schon trocken sind und der Dottersack eingezogen, da hab ich es vorsichtig ganz befreit. Es hätte es sonst wohl sicher nicht geschafft :( Ich habs direkt unter die Glucke gelegt und hoffe jetzt das es es schafft. Mehr kann ich nicht tun und will es auch nicht. Das entscheidet jetzt die Mutter Natur.
-
Achja, drei weitere sind fast ganz geschlüpft, die müssen sich nur noch aus dem Ei drücken, also fast geschafft :D
-
Herzlichen Glückwunsch zu den geschlüpften Küken :bravo
Aber sag mal, woher weißt du so genau, was unter der Glucke im Gange ist ???
Wenn bei uns unter einer Glucke Schlupftag ist, sehe ich die Küken erst, wenn sie trocken sind und unter der Mama hervorgucken :grueb
Bis alle geschlüpft sind und die Glucke aufsteht, lass ich sie auch in Frieden "ihre Arbeit" machen :jaaaa:
Außer es müffelt unter der Glucke hervor, wie im vorigen Jahr. Da hab ich dann auch mal druntergeguckt, als die dicken Fliegen sich bei solcher Hitze wie zur Zeit um den Gluckenstall versammelten und ein angepicktes Ei mit totem Küken entfernt, damit die restlichen Küken in Ruhe schlüpfen können.