Hi Ira
wieviel nimmst Du das Kilo?
Druckbare Version
Hi Ira
wieviel nimmst Du das Kilo?
kommt drauf an was, früher waren es mal 7€ das kilo, nur bin ich bei 12.
es ist so "günstig", weil meine gänse kaum etwas an futter bekommen. ich verstehe auch nicht, wie man den frisch geschlüpften schon starter unterjubeln kann, meine fressen gras und schauen das futter (ich stelle ihnen es frei zur verfügung) nicht mal an, wenn sie nach 1-2 tagen aus dem nest krabbeln.
lediglich die brutgans futtert viel, weil es ja anstrengend ist zu brüten. aber die kleinen möpse sind immer am zupfen.
ich mäste auch nix. sie suchen es sich selbst aus, futter und gras, wie sie lustig sind, aber meist gras. futter wird höchstens abends angenommen.
bei enten ist es etwas anders, die sind verfressen, die muss man zügeln im futter, sonst verfetten sie.
Hi Ira
der Preis ist doch ok!
Ich zahle 13,33 Kilopreis für eine Gans mit 4,5 Kilos zusammen.
Wir hatten auch mal Gänse gehalten, die laufen einige Monate, wir haben gut Gras im Garten ;) und der Weihnachtsbraten ist gesichert ;)
ja, das ist klar.
es weiß nur keiner, dass das arbeit macht, den stall sauber und gemütlich halten, nach den brutgänsen zu schauen, gesunde und genetisch korrekte paare zusammen zu stellen, wiederstandfähige tiere zu bekommen, nachts darauf achten, dass kein fuchs kommt usw usw.
man kümmert sich darum, wie um eigene kinder und das schätzen die leute nicht.
dann auch die sonne und regen, das frische gras, die äpfel, die vom eigenen baum fallen, die liebe, die diese tiere bekommen, das wissen diese menschen alles nicht.
das es dann aber doch was kostet, die alten über den winter gesund und munter zu bringen, da da auch niemand gequält wird(höchstens das unangenehme fangen zu sexen und beringen).
der tierarzt, der alles korrekt kontrolliert und die seuchenkasse und die freilaufgebühr usw.
also der preis liegt nicht am futter, da kommt jede menge anderes raus.
alle denken sofort,man würde reich werden, dass dem nicht so ist, wissen sie nicht, dass man von dem geld am ende doch nichts hat, interessiert nicht. es wird alles für die tiere wieder gebraucht und noch viel mehr.
das wichtige ist aber, dass die tiere auch noch tiere sein dürfen, wie sie es sein müssen und auch selbst wollen, sie werden nirgendswo reingezwängt und nicht gezwungen irgendwas zu fressen.
dass einige sogar herumfliegen können und dennoch wiederkommen.
soetwas weiß niemand.
Hi Ira
das kommt mir bekannt vor, einer meinte zehn Euro für eine 2,5 Kilo Flugente sei schon viel >:(
Dann habe ich aufgezählt: Kükenkaufpreis, Futter, Vorsorge.....
Der mir gegenüber schaute verdattert ;)
also ich kaufe lieber eine Gans beim Bauern bzw. Tierliebhaber meines Vertrauens und bezahle die richtige Summe dafür, da ich selber weiss, was da alles an Mühe und Geld in den Tieren steckt.
:)
das ist aber billig 10 euros.
man kriegt die doch schon lebend nicht unter 15.
und dann rechne man den aufwand, betäuben, schlachten, wasser warmmachen-strom + wasser, dann rupfen, dann ausnehmen.
Ich habe meine letzten Gänse vor 2 Jahren für 8 €/Kilo verkauft. In meiner Gegend war das den Leuten zu teuer. Eine ältere Dame hatte mal eine Ente gekauft, sie aber nicht gar bekommen, danach nie wieder gekauft.
Ich hatte allerdings Kundschaft aus Köln, die Dame rief mich nach Weihnachten an und hat sich bedankt für den wunderbaren Gänsebraten. Den Preis hatte sie auch aufgerundet.
Ich denke da muß Qualitätsbewußtsein und auch die Liebe zum Kochen zusammenspielen. Natürlich muß man sich so einen schönen Braten auch leisten können.
Grüße
Monika
hör bloß auf!
nur weil die leute nicht kochen können, denken die gleich, man hat denen irgetwas schlechtes an tieren verkauft.
meine eigene verwandschaft hat eine hochbrut geschenkt bekommen, junges tier. was machen die damit? naklar! kochen!
welcher depp kommt denn sonst auf die idee eine junge ente zu kochen(ausser kleingeschnibbelt asiatisch)?
dann haben die sich beschwert, die ente war geschmacklich und von der konsistenz, wie dies http://www.computerwoche.de/messesch...gummihuhn2.jpg
die dachten allen ernstes, dass man das wie bei einem alten huhn macht: erst abkochen und dann abbraten...
dämlichkeit kennt keine grenzen...
---
die moral von der geschicht: ich habe ne neue ente geschnappt, habe sie selbst vorher mariniert und eingeschmiert, vor deren augen in den ofen geschoben und nun betteln sie um eine ente zu weihnachten.
P.S.: die gleiche verwandschaft behauptet immer noch felsenfest, dass die grünen eier, die ich ihnen gab, total anders(eckelig) schmecken würden, als meine braunen eier und seit dem essen sie dich nicht.
und die moral von der geschicht'- wat der buur net kennt, dat freet dej nicht
Solche und solche. Die Leute wissen doch nichtmal zu schätzen, das Freiland- und Langsammastenten und -gänse wunderbar dunkles Fleisch haben. Manche wissen nichtmal das das ein Qualitätsmerkmal ist, meine Schwiegereltern zu Beispiel, die hatten noch nie Gans gegessen bis letztes Weihnachten bei mir. Joooo, ich dachte meine Schwiegerpapi "frisst" sich "domm ond dipplig" :laugh
Die Stammkunden meiner Eltern von früher, vor der "Ente aus der Tiefkühltruhe beim Supermarkt-Zeit", sind nahezu alle wieder zurückgekehrt.
Vielleicht sollte man bei Abgabe des Geflügels nen Zettel ans Beinchen binden:
Gut Ding will Weile haben :biggrin:
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht das viele Menschen mittlerweile auf Qualität achten.Alle meine Abnehmer bestellen beim abholen der Gans schon für das kommende Jahr erneut ;).
Ein super Beispiel im Bezug auf Qualität erzählte mir kurz nach den Festtagen ein Abnehmer.... sein Schwiegervater besorgte eine Gans beim Discounter und sie sah im rohen Zustand im Vergleich zu meiner Fränkischen riesig aus... da wurde natürlich kräftig seitens des Schwiegervaters gelästert... so ein Haufen Geld(10,50/ kg ) für so ne Wachtel etc pp. Nach dem Braten war aber die kleine Fränkische größer als das Discounter Monster. Sie hatte auch mehr Fleisch(schönes dunkles), war geschmacklich um Welten besser und das wenig ausgelaufene Fett machte eine Super Soße.
Nun Bestellt der Schwiegervater meines Kollegen ebenfalls bei mir :biggrin: .
MfG Patrick