Hühnerhaus statt Hundehütte
Zitat:
Original von Klausemann
ich würde dir von einer Hündehütte abraten. Das Raumluftvolumen ist viel zu knapp. Die Schadgase der Exkremente und der verbrauchten Atemluft , wedeln den Hühnern ständig um die Nase und besonders dann, wenn du den Stall nicht jeden Tag vom Kot befreien kannst. Im Sommer wird das Klima in kleinen Ställen bei der Wärme auch nicht besser. Eher schlimmer. Den Stall mit Lüftungsschlitzen zu versehen kann auch nach hinten losgehen, da die Hühner mit ihren Köpfen zu sehr an den Öffnungen sitzen. Zugluft.
Hallo Nutellabrot,
jedes Hühnerhaus muss gelüftet werden, gleich welche Größe. Ob Zugluft entsteht hängt davon ab wo die Ventilationsöffnungen angebracht sind, ob und wie durch die Bauart bedingt eine natürliche Konvektion erreicht werden kann. Auch das Hundchen, das vorher in diesem Häuschen wohnte hatte ja seine Ansprüche an Wärmedämmung, Komfort und Luftaustausch.
Da Deine Tiere die "Hundehütte" ja nur zum Eierlegen und Schlafen nutzen könnten, ansonsten der ehemalige Hundezwinger als Tages-Stätte dienen kann, empfinde ich die nächtliche Kleinräumigkeit als nicht dramatisch.
Zudem werden die Hühner gerade im Sommer den geringsten Teil des Tages im Stall verbringen. Lüften ist ja nicht verboten!
Zitat:
Dann kommt noch dazu, dass es für die Hühner besonders stressig ist ein Ei zu legen, wenn alle Welt um ihr herum spaziert. Hühner mögen lieber mit Seitenwänden räumlich abgegrenzte Nester, was aber bei diesen Hundehütten immer enger wird und wenn eine Henne mal anfangen sollte zu glucken , grenzt das bei der warmen Jahreszeit in so einem kleinen Stall fast schon an Tierquälerei.
Es ist Dir ebensowenig verboten vernünftige Legenester einzubauen wo keine Spaziergänger stören. Und sollte eine der Hennen wirklich anfangen zu Glucken und Du willst auch, dass dieses Verhalten zu einem Ergebnis führt - nun, da empfehlen Leute die wirklich Ahnung von Hühnerzucht und -Haltung haben, dass der Glucke ein eigener Bereich mit eigenem Ställchenm, später wenn die Küken da sind mit eigenem Auslauf für die Federbällchen samt Mutti, zugestanden wird.
Zitat:
Das „Linde“ hier seine vier an einander geschraubten Bretter als erprobten Stall durchboxen will, hat nichts mit Sachverstand zutun, sondern mit seiner Verbohrtheit. Siehe Linde seinen Stall.
Stall aus Gartenhaus/Geräteschuppen
Dass jeder Hühnerstall aus Holz nichts anderes ist als aneinandergeschraubte, geklammerte, genagelte, geklebte Bretter, Balken, Latten, Leisten und Platten ist ja wohl klar. Dass ich bei der Größe meines Stalls nur ein paar OSB Platten - nicht Bretter! - brauchte ist auch klar.
Auf welchen Sachverstand aufbauend ich diesen Stall gebaut habe ist in einem anderen Thread ausreichend erörtert und muss hier nicht mehr breitgetreten werden.
Dass bei Klausemann der Dativ noch dem Genitiv sein Tod sein wird, ist offensichtlich.
Mir ging es nicht darum, hier irgendwas "durchzuboxen", sondern Dir Alternativen aufzuzeigen, wie Du mit gegebenen Mitteln am schnellsten, einfachsten und preiswertesten Hühner unterbringen kannst.
Deshalb habe ich Dir die Bilder meines 1.3-er Ställchens auch nicht gezeigt, weil mein Weg ja lange nicht Deiner sein muss und bei Dir liegen völlig andere Voraussetzungen vor. Aber diese Arbeit ist mir nun abgenommen worden.
Ja, richtig, dieses Ställchen genügt ausgiebig den Bedürfnissen meiner kleinen Hühnerherde.
Zitat:
Original von dehöhner
Mit Protzgehabe haben unsere Aussagen nichts zu tun.
Nanana?!:neee:
Zitat:
Wir möchten unsere Tiere nur tiergerecht halten.
Dazu gehört nun mal, daß der Stal hell, nicht zu feucht ist und daß man dort keine Milben findet. Und man benötigt eine bestimmte Größe, wobei die Grundfläche ja in Ordnung sind. Hier hapert es an der Höhe.
Helligkeit liefert ein Fenster, Einstreu saugt Feuchtigkeit auf bzw. die verdunstet und zieht über Ventilationsöffnungen ab. Milben findet man auch in großen Ställen bzw. das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Milben ist nicht von der Stallgröße/-Höhe abhängig. Die Tucken stoßen sich nicht den Kopf an der Decke - Sitzstangen müssen nicht meterhoch über dem Boden montiert sein.
Zitat:
Aber ich weiß linde, du hast einen sehr kleinen niedrigen Stall für deine Hühner gebaut und du würdest dort auch 20 Hühner unterbringen, von wegen "denen geht es doch gut". Hauptsache es hat nix gekostet.
Auf so einen Scheiß verkneife ich mir jede Antwort.
Wer meine Haltung in anderen Threads - auch dem von Klausemann zitierten - kennen gelernt hat, weiß, dass ich mich an Platzvorgaben halte. Vorgaben, die nicht der Massentierhaltung bzw. gewerblichen Hühnerhaltung entspringen.
RE: Hühnerhaus statt Hundehütte
Zitat:
Original von linde
Auf welchen Sachverstand aufbauend ich diesen Stall gebaut habe ist in einem anderen Thread ausreichend erörtert und muss hier nicht mehr breitgetreten werden.
@Linde,
wenn ich mich recht erinnere , hast du dir extra Fachliteratur gekauft, weil du im Forum nichts brauchbares finden konntest. Was ich allerdings bemerkenswert finde, dass du für die vier Bretter zwei Bücher gebraucht hast 8)
"diesen" Tipp hättest du hier auch um sonst bekommen. :laugh
Ohne quatsch, Leute die sich ernsthaft für einen Stall interessieren, können kaum individueller beraten werden als hier im Forum. Also, wenn du keine Ahnung hast, einfach mal Still bleiben ;)
Diktatur des Forums - Methodik der Recherche
Was ich eigentlich an Internet-Foren mag ist die mögliche pluralistische Ausrichtung des Meinungsbildes.
Was ich an einem Internet-Forum nicht mag ist der Absolutheitsanspruch, den viele Forenbenutzer an das Forum selbst stellen.
Zitat:
Original von Klausemann
wenn ich mich recht erinnere , hast du dir extra Fachliteratur gekauft, weil du im Forum nichts brauchbares finden konntest. Was ich allerdings bemerkenswert finde, dass du für die vier Bretter zwei Bücher gebraucht hast 8)
Dich, lieber Klaus will ich, trotz - oder gerade wegen aller Deiner, von Dir demonstrierten und offensichtlich zutage tretenden Unzulänglichkeiten, nicht gerne dumm sterben lassen und weise mit aller gebotenen Zurückhaltung darauf hin, dass ein Hühnerstall der von mir gezeigten Bauform mit Pultdach über sechs Seiten verfügt und ich also mindestens sechs Bretter zu einem Stall zusammenschrauben musste.
Weiterhin weise ich die Unterstellung zurück, im Forum nichts brauchbares gefunden zu haben. Ebenso weise ich die Behauptung zurück mir "extra" - extra wofür? - Fachliteratur angeschafft zu haben.
Literaturrecherche gehört bei mir zu Standardverfahren des Wissenerwerbs, wenn es darum geht in ein neuen Themengebiet einzusteigen.
Und in den Foren bez. Computertechnik gab es oft bei allzu leichtfertig geäußerten Fragen die Antwort "RTFM - Read the fuckin' Manual" - ließ das verdammte Handbuch. Soll heißen: Zuerst lesen und sich Hintergrundwissen verschaffen und dann erst bei Nichtverstehen die Gemeinschaft belämmern...
Zitat:
"diesen" Tipp hättest du hier auch um sonst bekommen. :laugh
Ohne quatsch, Leute die sich ernsthaft für einen Stall interessieren, können kaum individueller beraten werden als hier im Forum. Also, wenn du keine Ahnung hast, einfach mal Still bleiben ;)
Ahnung habe ich mir ja bereits mit vorgenannter Literatur angelesen. Womit ich lange nicht dienen konnte war Erfahrung. Aber auch die sammelt sich schnell an.
Dramatisch stelle ich mir vor, ohne eine gewisse Vorahnung gehabt zu haben, hier im Forum auf solche Vollpfosten wie Klausemann zu stoßen, die alles besser wissen wollen und neben sich keine anderen Götter dulden.
Und sollte es mir dann so gehen wie Nutellabrot. Sie hat sich hier im Forum und in entsprechender Literatur kundig gemacht und ihre eigenen Schlüsse gezogen.
Ganz nebenbei bemerkt: Hier im Forum sind in den seltesten Fällen so ausführliche Beschreibungen zu finden, Baupläne, Grundrisse, Stücklisten und Maße wie in meinem Stallbau-Buch. Mal ein verwackeltes Foto, mal ein paar nette Erklärungsansätze - aber nichts zusammenhängendes.
Da ist das Buch klar im Vorteil, zudem dort auch ein oder mehrere Autoren für alles Richtige und alles Falsche verantwortlich zeichnet.
RE: Hühnerhaus statt Hundehütte
@linde
wo bleibt denn deine Toleranz anderen gegenüber, wenn du andere, die einen neuen selbstgebauten, einen höheren oder ein stabileres und leider auch teueres Gartenhaus empfehlen als protzig und spinnert hinstellst wie :"Mein Haus, mein Auto, mein Hühnerstall - mit nachpubertärem Protzgehabe sollte sachdienliche Hühnerhaltung nichts zu tun haben" Auch in anderen Threads wird doch deutlich, daß du mit anderen Weltanschauungen und Haltungen (wie z.B. die sogenannten Kuschelhalter) gar nicht umgehen kannst und wertest.
Und du hast dich geäußert, daß du 7 Hühner in diesem Ställchen unterbringen willst und das reichlich Platz findest.:( Und es wir ja immer wieder deutlich, daß es dir vorwiegend um "billig billig" geht.
Protzen, :neee:, zum Glück habe ich in meinem Leben doch schon ganz anderes geleistet, so daß ich mich nicht über ein Hühnerhaus definieren muß ;) :P
@vogthahn
das meine ich ja, die Höhe ist schwierig. Und man müßte so viel umbauen und verändern :-[ und hat nichts Überzeugendes.
Luftschlitz, ggf große Türe auch zum Reinigen, tieferes Dach, damit es in Luftschlitz nicht reinregnet , verschließbare Luke, Fenster einbauen etc. Mit paar Handgriffen ist das auch nicht gemacht.
Und wenn nutellabrot eine automatische Hühnerklappe will (wurde das nicht geäußert ???) müßte man auch sehen, ob das mit der Höhe bei 80 cm klappt. Das könnte ich nicht sagen. Müßte aber gehen.
dehöhner
Literaturmuffel empfiehlt Literatur
Zitat:
Original von Klausemann
Hier noch eine kleine
Anregung, wie sowas aussehen kann . Denn Stall kannst du auch kleiner , also für 5 Hühner bauen.
Dass gerade derjenige, der am meisten über meine Literatur- und daraus folgernden Stallbauempfehlungen herwettert, eines der Bücher empfiehlt, denen ich den Großteil meines Stallbauwissens entnommen habe, zeugt doch eigentlich von einer gewissen Doppelmoral. :pfeif
Und zeigt noch deutlicher die Grenzen dieses Forums: Ohne Urheberrechtsverletzungen kann dieses Forum anscheinend nicht die Inhalte bieten, die man von einem gut ausgearbeiteten Fachbuch erwartet. Und siehe da, Geld für ein Buch auszugeben ist doch nicht vergebliche Liebesmüh? :wfahne
Warum sonst sind hier aus "Hühner halten" von Beate & Leopold Peitz Inhalte kopiert? Doch nicht etwa, weil sich so viele Foren-Teilnehmer die Mühe machen und mit CAD-Software ihre eigenen Hühnerstall-Pläne zeichnen? :neee:
Lieber Klaus: Um sich das zu ersparen, dazu sind Bücher da! Und deshalb habe ich mir auch Bücher angeschafft. Und dafür, dass ich nicht nur die eingeschränkte Sicht eines Autors/Autorengemeinschaft kennenlerne, habe ich mir sogar ein Buch mit dem Titel "Hühnerställe bauen" von Wilhelm Bauer angeschafft. Ganz nebenbei bemerkt: Auch dieses Buch empfehle ich wärmstens! :verweis
Und sollte Nutellabrot wirklich auf die Idee kommen die von Dir vorgestellte Stallbauidee auf fünf Tiere herunterzurechnen, dann erhält sie ein 1,6 bis 2 Quadratmeter großes Häuschen eher für Omas Plumpsklo geeignet, als für Hühner. Es sei denn sie möchte mehrere Etagen einziehen. :laugh