-
Viel Freude mit deinen Kleinen!
Mit deinen Sorgen und Gedanken darum, ob der Stromausfall an deinem Verlust schuld ist, kommst du nicht weiter, denn du wirst nie den Vergleich haben, ob es ohne Stromausfall nicht auch so gewesen wäre.
Eventuell hätte eine Glucke so ein krankes und schlecht schlüpfendes Küken sogar getötet - das kann man grausam, aber auch barmherzig für das Küken finden. Das Rätsel, das du dir da auflegst, ist leider nicht zu lösen.
Ich wünsche deinen Kleinen eine supergute Entwicklung und dir dadurch einen guten Trost!
Und bei dem zweiten, das noch lebt… vielleicht… wird das ja noch was 😉
-
Da bin ich froh, dass noch was geschlüpft ist….puhhhh! :flowers
-
Ich hatte unteren Text zu meiner Brinsea 24 Brutmaschine (sonst hab ich noch die 7ner) eben in den Osterwichtelguckundstaunfaden gesetzt, möchte meine Erfahrung, die ich für wichtig halte, auch hier teilen:
Ich muss zu den Brütern noch was ergänzen. Ich finde es sehr gut mehrere Brutmaschinen zu haben. Gerade wenn man nur für den Eigenbedarf brütet. Aber ich hätte lieber zwei 14ner gehabt. Weil große Eier sich im 24 ständig am Kuppelrand hochschieben. Sie drehen dann meist trotzdem noch, aber ich hatte auch schon eines korrigiert das sich gar nicht mehr gedreht hat. Bei dem 7ner ist das gar kein Problem und bei dem 14ner ist vermutlich auch mehr Platz zwischen der Eiwendemulde und der Abdeckkuppel. Die beiden Brüter führen nur eine Reihe Eier. Wer kleinere Eier, also unter 55 g brütet, dürfte mit dem 24er keine Probleme haben.
Ich dachte ja erst, ich habe die nur blöd eingelegt, aber im Zuge des Schierens gestern, habe ich die Positionen optimiert. Trotzdem noch das selbe Problem.
Es wäre auch toll wenn man das Drehen manuell durchführen könnte, dann könnte man vor Beginn der Brut schauen, ob alle Eier ordentlich drehen. Vor allem wenn doch der Deckel die ersten drei Tage geschlossen bleiben soll. Ich denke aber, Deckel seitlich anheben, mit dem Finger das Ei anstupsen oder den Deckel richtig runternehmen, ist auch ein Unterschied.
-
Es geschehen tatsächlich noch Wunder! Das Küken, von dem ich heut früh noch dachte es stirbt jeden Moment, konnte ich vorhin putzmunter und trocken aus dem Brüter holen! Also sind es jetzt 4 von 7.
-
Glückwunsch! Das sind doch gute Neuigkeiten.
Ich habe vorhin nochmal geschiert, das Ergebnis bleibt gleich, auch die BE mit Fragezeichen sind raus.
Also habe ich 8 Eier aus dem Brüter genommen, es bleiben 15, die alle gut entwickelt aussehen.
Bis zum Schlupf muss ich noch 1 1/2 Wochen warten....
-
Das ist doch schon gut! Die 1,5 Wochen werden wie im Fluge vergehen. ;)
-
Es tut sich was :love
4 Küken sind bereits geschlüpft, eines ist kurz davor, 3 oder 4 Eier sind angepickt....
Aber: bei einen Ei ist ein mäßig großes Loch gepickt, das Küken hat den Schnabel draussen und schaut mich mit einem Auge an, auch ein Füßchen ist mit 2 Zehen draussen.
Was meint Ihr: kann das Küken so ohne Hilfe schlüpfen, es kann seinen "Kreis" so nicht weiter picken und das Ei vielleicht nicht aufstemmen? Ob die Eihaut antrocknet??
Ich werde erstmal noch beobachten, möchte jetzt auch den Brüter nicht öffnen....
https://up.picr.de/45498017ib.jpeg
-
Hallo Lilly,
Ich weiß nicht, ob das normal ist, oder nicht. In meinem Denken sollten die Füße unten sein (also nicht in Kopf/Schnabelnähe, weil das Küken sich ja strecken muss, um nach der Pickrunde das Ei zu verlassen.
Vor jeder Hilfe ist wichtig: was machen die anderen gerade und noch wichtiger: Ist der Dottersack eingezogen, der Nabel zu und sind die Blutgefäße in der Eihaut außer Betrieb? Erst dann darfst du helfen, damit dir das Küken nicht verblutet.
Gut Schlupf wünscht
Mary
-
Ich weiß schon, warum ich den Schlupf nicht mehr beobachte. ;)
Sobald der Schlupf beginnt, bleibt der Karton über dem Brüter stehen und nach 24 Stunden schaue ich nach, wieviele Küken da sind. Vor drei Wochen hat das wieder super funktioniert. Die einzigen, die nicht geschlüpft sind, waren auch nicht angepickt. Sollte zwischenzeitlich eines komisch im Ei gelegen haben, habe ich das nicht gesehen. Ich mache das aber auch schon ein dutzend Jahre, da wird man entspannter. :)
-
Danke Euch!
Ich würde denken, es ist nicht normal, weil das Küken so nicht weiter in der Runde picken kann? Und die Füße??
Woran aber erkenne ich, ob der Dottersack bereits eingezogen ist? Doch erst, wenn ich das Ei weiter öffne, oder?
Uli, das wäre eine Lösung, ist nur leider zu spät jetzt :-(
Ich werde erstmal weiter warten, besonders auch wegen der noch angepickten Eiern.
Und: da ich es noch nie machen musste: was brauche ich zum Ei-Öffnen? Warmes Wasser, Pinsel, Wattestäbchen, Pinzette, Haut-Desinfektionsmittel? Was habe ich vergessen?
Danke Euch, bitte Daumen drücken, vielleicht klappt es ja doch noch von alleine...