Welche Luftfeuchtigkeit habt ihr bei euch im Motorbrüter?
Bei mir ist die Luftfeuchtigkeit bei 58%
Bei einem gefüllten Wassergefäss.
Weiter runter kriege ich sie nicht.
Angegeben ist 50-60 %
Ich denke das passt.
Druckbare Version
Welche Luftfeuchtigkeit habt ihr bei euch im Motorbrüter?
Bei mir ist die Luftfeuchtigkeit bei 58%
Bei einem gefüllten Wassergefäss.
Weiter runter kriege ich sie nicht.
Angegeben ist 50-60 %
Ich denke das passt.
ja, das passt. Du kannst ja auch die Rosetten noch öffnen wenn sie nicht ganz offen sind..oder das Wasser auch mal leer lassen und nicht gleich auffüllen. Ich denke nicht, dass eine Henne immer die gleiche Luftfeuchtigkeit unter sich hat.
Also, die 1:2 bis 1:5 wird ja auch eigentlich bei Hühnern empfohlen, aber da habe ich auch bisher immer eine gute Befruchtung mit 1:15 oder ähnlichem gehabt.
Das kann natürlich bei Wachteln ganz anders aussehen.
Wenn du eine extra-Unterbringung zur Verfügung hast, würde ich den Hahn vor dem nächsten Sammeln dort mit 3-5 Hennen zusammensetzen und dann nochmal gucken, ob es besser ist.
Es geht lohoooos!!!
Anhang 245342
Wie bekomme ich es eigentlich hin, die Luftfeuchtigkeit für den Schlupf oben zu halten, ohne den Schrank aufmachen zu müssen? Hab gestern Abend die Wasserschalen befüllt und seither konstant 61% LF. Wie macht ihr das? Heute mittag fängt Tag 21 an.
Wenn der Schlupf noch nicht begonnen hat, nochmal auffüllen (ganz schnell... Tür auf und Wasser rein und sofort wieder zu) Wenn das nicht hoch genug ist, einen sauberen Schwamm oder Lappen nass machen und mit dazulegen..
Interessehalber, Sulmtaler: Würdest du das auch bei angepickten Eiern machen? Vorteil größer als Nachteil?
(Auf dem Foto sind mehrere angepickte Eier zu sehen)
Danke!
Und cairdean alles Beste für den Schlupf !!
Und wenn der Schlupf dann im Gange ist, geht (zumindest im Motorbrüter) die LF auch von allein etwas hoch.
Wenn ich zB beim Suro die ganze Zeit 75 % hatte, dann in der Anzeige plötzlich eine 85-90 sehe, dann weiß ich: Hurra, ein neues Küken ist da. Es geht dann die LF auch etwas wieder runter und dann mit dem nächsten wieder hoch.
Evtl ist dieser Effekt beim Brutschrank aber viel weniger ausgeprägt, weil er einfach viel größer ist.
Genau diese Überlegungen schwirren mir im Kopf. Man lernt ja gerne noch dazu, wer weiss, ob ich irgendwann auch mal einen Brutschrank besitze??
Beim KingSuro würde ich "jetzt" nicht mehr aufmachen...
Den Suro hab ich ja auch, da kann ich mich ja entspannt zurücklehnen und mache ihn erst auf, wenn die 9 Eier da drin zu Küken geworden sind.
Aber der Brutschrank macht mir echt Kopfzerbrechen. Durch den Ventilator ist es ja auch super "windig" da drin und dann nur 60% LF (was ja aber schon mehr ist, als in der Anleitung steht) - trocknet die Eihaut da nicht zu schnell? Die 60% wird der Brüter bis heute Abend problemlos halten. Aber was mache ich dann? Es sind ja jetzt schon 4 Eier angepickt, eins hat schon etwas eröffnet. Mache ich mit zu viele Sorgen?