Herzlichen Glückwunsch zu den kleinen Rackern😍… ich freue mich ja schon so auf meine piepsende Rasselbande 🐣…
Hannah und die Hennyleins einfach nur goldig… liebe Grüße
Druckbare Version
Herzlichen Glückwunsch zu den kleinen Rackern😍… ich freue mich ja schon so auf meine piepsende Rasselbande 🐣…
Hannah und die Hennyleins einfach nur goldig… liebe Grüße
Also, ihr zwei Lieben, nun habe ich endlich etwas mehr Zeit.
Besser spät als nie, sagt man ja. Haha
1 Deutscher Sperber
1 Vorwerkhuhn
1 Holländer Haubenhuhn
:)
Ich habe mich extra für seltene, bedrohte, heimische Hühnerrassen entschieden.
Natürlich habe ich auch auf andere Merkmale wie Charakter (friedfertig ist mir wichtig), Optik und Legeleistung geachtet. Und ich wollte auf keinen Fall federfüßige Hühner.
Dafür habe ich extra die Sondervereine kontaktiert (zum Glück hat jeder mittlerweile eine Internetseite) und die Hennen dann bei Erhaltungszüchtern abgeholt.
30 qm (bißl mehr) haben die Hühner zur Verfügung.
Ach ja, das Gehege ist aus Volierendraht (2 m hoch) und einem Engelnetz mit Maschenweite von 6 cm. Ich bin über diese Entscheidung sehr zufrieden.
Ich bin begeistert von den 3 Rassen. :-*
Was den Charakter der Hühner betrifft, so kann ich sagen, dass die Internetquellen, die ich im Vorfeld benutzt habe, zutreffend sind.
Und ja, Hühner sind toll!
Die Hannah-Küken-Bilder sind herzallerliebst. :-*
Wer weiss, ob nicht dereinst einwandfrei gekrönte Urururenkel (oder so) von Henny in die reine Aubsburgerzucht einfliessen werden? ;)
Danke Euch allen. Es ist immer einfach klasse, wenn sich hier so viele mitfreuen :D!
@Huhn123: Viel Freude mit Deinen drei Damen!
@Capreziosa: Ja, wer weiß....? Möglich ist alles.
@Anni0815: Heute abend wird geschiert ;D. Dann wissen wir schon wieder etwas mehr.
So, gestern Abend haben wir die nächste Brut das erste Mal geschiert. Immer wieder spannend und gerade wegen unserer Möglichkeit der Hennen-Zuordnung sehr interessant, sonst täte man vielleicht dem Hahn unrecht. Es gibt immer wieder mal bestimmte Hennen, die sich entweder nicht so oft treten lassen, oder das Sperma wieder hinaus drücken (was ja tatsächlich bei Hühnern möglich ist). Letztes Jahr hatten wir z. B. von Tinkerbell, die definitiv eine der Lieblingshennen war, bei der ersten Brut kein einziges Ei befruchtet. Bei der zweiten Brut dann nur ein einziges. Man sah ihr deutlich an, dass sie oft getreten wurde und die Befruchtung änderte sich auch nicht mit einem Zuchtstammwechsel. Warum wir sie trotzdem behalten haben? Erstens ist sie die letzte Tochter von unserer vor einem Jahr 5jährig verstorbenen Tiffy, die wiederum Vollschwester unseres sehr guten Stammhahnes Ferrari war. Zweitens hat sie einen wunderschön tief angesetzten Kamm, der damit auch für gute Standfestigkeit der Zacken sorgt. Dieses Jahr sind nun tatsächlich 4 von 6 ihrer Eier befruchtet.
Hier nun die genauen Schierergebnisse unserer Eier vom Beginn des 5. Bruttages:
Stamm I mit James v. Don Jussi x Tochter von Bulli:
Persephone v97 v. Pearl sg94 x Fun Gogh: 13 eingelegt, 13 befruchtet
Eternity sg95 v. Elfie sg93 x Fun Gogh: 8 eingelegt, 8 befruchtet
Fidelia sg95 v. Fly sg95 x Picasso: 6 eingelegt, 6 befruchtet
Fleurelle hv96 v. Fly sg95 x Picasso: 7 eingelegt, 7 befruchtet, 1 abgestorben
Belle v. Bumblebee hv96 x Picasso: 10 eingelegt, 10 befruchtet, evtl. 1 abgestorben
Fiona v. Funny v97 x Boss hv96: 2 eingelegt, 2 befruchtet
Fanta v. Frieda x Picasso: 1 eingelegt, 1 befruchtet (Fanta hatte ja leider im Dez/Jan noch gemausert und jetzt erst zu legen begonnen)
Stamm II mit Bond v. Bini x Fun Gogh:
Tinkerbell v. Tiffy x Bulli: 6 eingelegt, 4 befruchtet
Tiny v. Tinkerbell x Picasso: 8 eingelegt, 3 befruchtet, 1 abgestorben
Elfie sg93 v. Frieda x Bulli: 2 eingelegt, 2 befruchtet (Elfie hatte sich ja vor vier Wochen das Bein verletzt und deshalb mit dem Legen pausiert bis letzte Woche)
Electra hv96 v. Elfie x Fun Gogh: 8 eingelegt, 8 befruchtet
Bloom v. Bumblebee hv96 x Picasso: 7 eingelegt, 4 befruchtet
Maggie sg95 vom lieben Hühnerzuchtvater: 6 eingelegt, 5 befruchtet, 1 abgestorben
Somit sind also aktuell für uns 69 Eier im Brüter, wobei das eine Fragezeichen von Belle vermutlich noch aussortiert wird. Schauen wir morgen nochmal an.
Für Annie0815 sind noch 32 Eier drin:
vom Stamm I: 12 nicht zugeordnete BE plus 1 Fidelia, 5 Fleurelle, 1 Eternity
vom Stamm II: 4 nicht zugeordnete BE plus 3 Electra, 3 Maggie, 3 Tiny
Somit sind es also aktuell noch 101 Eier. Bin gespannt, wie diese große Brut weiterläuft. Hoffe, dass es wieder ähnlich gut geht und nichts mehr groß abstirbt bis zum Umlegen.
Hervorragend und weiter so! :bravo
Und danke für den ausführlichen Bericht, das ist ja immer wieder höchst spannend, so detailliert in eine ausgezeichnete Zucht einblicken zu dürfen.
:flowers
Das ist doch eine tolle Befruchtungsrate. Glückwunsch!
Hoffentlich schlüpfen alle.
Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk
Hallo Ihr Lieben,
ich muss gerade einfach mal kurz meine Freude über unsere 34 putzmunteren Kükis teilen. Eine wahre Freude ist das. Alle sind wieselfling unterwegs und freuen sich ihres Lebens. Vorgestern hat Hannah das Kükengehege vergrößert und eine Art Tunnel aus Karton hineingebaut. Hheute kamen noch zwei Sitzstangen dazu. Augsburgerlein sind glücklich und wir auch :D. Wir hatten ja über die Jahre und mit den so vielen nachgezogenen Küken wirklich schon einiges erlebt. Wir haben heute auch nochmals jedes einzeln genau angeschaut. Es hat wirklich kein einziges irgendetwas, das uns skezptisch stimmen würde. Keine krumme Zehe, Schnabel oder ähnliches. Manche sind schon richtig dicke Brummer, andere noch etwas zierlicher. Natürlich auch abhängig davon, ob sie aus den recht großen Eiern oder aus kleineren Eiern geschlüpft waren. Die Kröpfe sind alle voll. Keines hat Durchfall oder wirkt matt. Vor sechs Tagen hatten wir ja auch noch die Kokzidioseimpfung gegeben. Eine Woche bleiben sie jetzt noch drin bei uns im Keller. Dann folgt die "Kükenendselektion" und wir sind gespannt, wie viele wir von den Kükis dann schon abgeben, bzw. behalten.
Die 2. Brut läuft bisher auch sehr gut. Ich habe gestern, am Beginn 10. Tag, nochmal geschiert. Drei waren abgestorben, aber 97 sind noch im Rennen :D! Davon 30 für die liebe Annie0815 und 67 für uns.
Liebe Jussi, das klingt aber gut! So muss das sein, bei der Kükenaufzucht! Und ich muss mir die ganze Zeit sagen: nächstes Jahr erst wieder!!! :laugh