dann ist ja entwarnung. außerdem sind die tiere von cemani1 nicht die schlechtesten. und du hast recht: mit ihrem engagement wird sie mit sicherheit irgendwann das perfekte cemani züchten. :jaaaa::bravo
Druckbare Version
dann ist ja entwarnung. außerdem sind die tiere von cemani1 nicht die schlechtesten. und du hast recht: mit ihrem engagement wird sie mit sicherheit irgendwann das perfekte cemani züchten. :jaaaa::bravo
weil wir gerade beim Thema Serama sind http://www.huehner-info.de/forum/sho...16#post1344816 :daumenhoch
dann hoffe ich mal das das wirklich die Ursache ist und nicht vererbt wird.
ansonsten ist es zum Glück die Henne betroffen mit den wenigsten Zuchtwert von allen dreien:
wegen dem einen hellen Fleck an einer Zehe und hellstem Maul.
Denke ich warte auf den ersten Nachwuchs von ihr dann wird sich zeigen ob die ihre 3 Fehler an die Kücken vererbt und alle nächsten Eier von ihr nicht im Brutapparat sondern in der Pfanne landen. Familie hatte ohnehin schon bedenken ob da überhaupt Eier zum Essen übrig bleiben bei den Rassehühnern :laugh
hier habe ich jetzt die Beschreibung dazu gefunden
ob 1x oder 2x Fibromelanosis Gen ist anscheinend noch nicht alles um komplett schwarze zu züchten. das "gypsy Gen" ist auch noch beteiligt, weiß jemand wie dieses Gen auf deutsch heißt? Beim Googleübersetzter wird es mit Zigeuner übersetzt, heißt das wirklich so?
Zitat:
In hopes to help others better understand the breeding of the fibro melanistic gene. We have created a breeding chart. The fibro gene is represented in 1 or 2 copies. Each bird will express gene differently. In some cases a 1 copy bird will express in such a way that it appears to have 2 copies especially when gypsy gene is present. This can explain why some that have 2 very fibro expressive breeding birds may not produce all fibro melanistic birds. If both parents have only 1 copy when bred together your offspring from them will be 50% 1 copy fibro offspring, 25% 2 copy fibro offspring and 25% non fibro offspring. And if 1 parent has 2 copies and the other only 1 copy then they will produce 50% 1 copy fibro offspring and 50% 2 copy fibro offspring. This can obviously present difficulty and frustration in breeding unless a person takes the time to breed inorder to find out how many copies each bird has. And possibly the best and quickest way to do this is through test breeding your fibro bird to non fibro bird. For instance a 2 copy bird bred to non fibro bird will yield a 100% 1 copy offspring. While a 1 copy bird bred to non fibro will only yield 50% 1 copy fibro offspring and 50% non fibro offspring.
The goal in getting darkest birds is to find out which birds are 2 copies and breed then them together. You cannot make judgement of how many copies they have by appearance alone as some 1 copy birds will be more expressive when gypsy face gene is present, while some 2 copy birds maybe less expressive when gypsy gene is not present and although having 2 copies of fibro they express in mulberry instead of black. The true test is breeding. I hope this helps and takes some of the frustration away from those who are just getting started with breeding this fascinating fibro melanistic gene. And I would be glad to answer any questions in the hope of helping you with bettering your breeding program.
oh je, ist schon kompliziert und sicher ist die erfolgsrate gut gefärbter tiere nicht allzu hoch. aber trotzdem, es sind einfach zuuuu schöne hühner! ich werde bei der rasse bleiben!
was mir in dem text nicht so ganz aufgeht ist das zigeuner-gesichts- gen. wie muss man sich ein tier mit diesem gen vorstellen? besonders schwarz im gesicht??
und an der stelle nochmal tausend dank, dass du dir die zeit nimmst zu solchen tief gehenden recherchen zu den cemanis. durch die pflege meiner demenzkranken mutter habe ich meist erst abends zeit mich vor den pc zu setzen und dann dauert es nicht lange bis...:gaehn
gerngeschehn,
besondersschwarz im Gesicht, ist denke eine treffende Bezeichnung dafür
von hier http://www.backyardchickens.com/t/53...-on-gypsy-faceZitat:
What's gypsy face?
From the glossary in ASOP:
"GYPSY COLOR:
Very dark purple approaching black. Found in comb, face, and wattles of Silkies, Sumatras, Birchen and Brown Red Modern Games, and to a lesser degree in Sebrights."
I'm guessing 'gypsy face' is same as 'gypsy color'.
"Gypsy face" is used in the game world same as "gypsy color". Honestly, I am not sure if it didnt derive as a slur. I personally prefer to use dark face since I know a few people who have Rom family members and might take it as a slur. Obviously the chicken (game) world uses other slur names as descriptive terms.
http://www.backyardchickens.com/t/86...ayam-cemani/60
die Grafik von der fibromelonsis Vererbung scheint doch nicht ganz zu stimmen
nach dem zuvor schon von mir geposteten TextZitat:
Melanie van Willigen:
There are more than two genes responsible for the fibro. It's believed to be at least four in cemani
Also, the fibro genes are not fixed on chromosomes. I think it's called autosomal genes. The fibro genes can be passed down to offspring, but end up on another chromosome, causing white
hätte man austesten können ob nun 1x oder 2x das Gen vorhanden ist. aber wenn es wirklich mindestens 4 gibt wer weiß ob das vom Text dann noch stimmt. Das Gen ist auch nicht an bestimmte Chromosome gebunden und kann dann beim Nachwuchs an einen anderem Chromoson landen was dann weiße Färbung verursacht.Zitat:
the best and quickest way to do this is through test breeding your fibro bird to non fibro bird. For instance a 2 copy bird bred to non fibro bird will yield a 100% 1 copy offspring. While a 1 copy bird bred to non fibro will only yield 50% 1 copy fibro offspring and 50% non fibro offspring.
Garnicht so leicht zu verstehen wie sich die schwarze Farbe vererbt wird.
Mit nur 1x oder 2x fibro Gen versteht man es ja noch und kann man selbst austesten ob man Hühner die 1x oder 2x dieses Gen haben wenn sie man mit einem Huhn verparrt das keine fibromelanistische Färbung hat
aber das auch ein gibsy Gen an der schwarzen Färbung am Kopf beteiligt ist und jetzt die neue Info das es sogar mindestens 4 fibro Gene gibt, macht das ganze sehr kompliziert
ich denke das beste wird ohnehin sein selbst abzuwarten wie der Nachwuchs auschauen wird
Unangekündigter(damit du nicht wieder zu fest die Daumendrückst :p) Bruteierversand Versuch nr3
Am Dienstag 09.02 wude das Paket verschickt und heute Freitag 12.02 kam das Paket am Nachmittag an.
Die Eier kamen diesmal aus Großbritannien Verpackt waren sie in Schaumstoff so wie hier zusehen https://www.google.at/search?q=eier+...+shipping+foam
zugestellt wurde mit GLS bzw. als das Paket noch in Großbritaninien war konnte ich die Sendungsnummer hier verfolgen http://www.postoffice.co.uk/track-trace und die Sendungsverfolgung ging auch hierhttp://www.postoffice.co.uk/track-trace
24 Eier waren es insgesammt
Im Gegensatz zu den deutschen Eiern schaut es diesmal sehr gut aus :)
nur 1 Ei hat eine wandernde Luftblase und ich sah dann das es auch eine offenen Sprung in der Schale hatte. Hätte es nur die kaputte Schale gehabt hätte ich es versucht die Stelle zu zu kleben aber nachdem die Luftblase auch beweglich war habe ich das Ei aufgemacht das landet in der Pfanne, soweit ich nach der Keimscheibe sah war es befruchtet.
http://www.the-chicken-chick.com/201...tile-eggs.html
https://www.google.at/imgres?imgurl=...D20QMwgxKBMwEw
https://www.google.at/imgres?imgurl=...D20QMwgeKAAwAA
Beim Rest(23 Eier) bewegt sich die Luftblase überhaupt nicht, oder wenn nur sehr wenig. Interessant ist das sich die Eier aus Großbritannien von den Eiern aus Deutschland optisch unterscheiden: Die aus Deuschland waren weiß oder cremfarben und recht spitz/small länglich.
Die Eier aus Großbritanniensind waren alle cremfarbig bzw zum Teil dunkler gefärbt also hellbraun. Die waren nicht so lang gestreckt wie die deutschen eier sondern kürzer und dicker
hier ein Fotovergleich von den Eiern aus Großbritannien und von den deutschen Eiern die ich im Dezember geliefert bekommen habe und aus dennen nichts wurde die habe ich ausgeblasen, muss sagen angebrütete(1-2 Wochen) Eier lassen sich deutlich leichter ausblasen als frische Eier.
Anhang 163121Anhang 163122
habe ausversehen zweimal die selbe Seite gepostet, das hier ist die zweite
https://www.royalmail.com/track-your-item
oh weh, das wird mir wohl ewig nachhängen:rotwerd
diesmal, werde ich mich mit daumen drücken stark zurückhalten und nur neugierig sein, wie sich der brutverlauf gestaltet.die eier meiner cemani (haben vor einer woche angefangen zu legen) sind eigentlich auch so gefärbt wie die britischen, aber so rundlich wie diese sind sie auch nicht. von der form her sind sie eher so wie die auf dem ersten foto in der packung links oben. ich bin total überrascht, dass die eier aus großbritanien so schadlos bei dir angekommen sind. aber klasse :bravo, so sollte es eigentlich immer sein.
ich finde die ausdauer, die du trotz der bisherigen rückschläge an den tag legst bemerkenswert. manch ein anderer hätte da wahrscheinlich schon aufgesteckt. weiter so, du wirst mit sicherheit eine prima züchterin! vielleicht kann ich ja sogar irgenwann in den nächsten jahren mal BE von dir beziehen;)
apropos BE: ich bin bezüglich des diesjährigen brutbeginns ziemlich ettäuscht. habe angefangen BE zu sammeln, weil ich die zusage von einem zuchtfreund hatte, dass er meine BE mit in seinen brüter legt. denn von meinen hühnern macht noch keins anstalten sich zu setzen. nun fragte ich in der letzten vereinssitzung nach, und da hieß es waaas...ich habe doch schon laaange keinen brüter mehr ??????
hmm, der zuchtfreund geht schon auf die 80 lebensjahre zu...vielleicht....ach ich will nicht spekulieren!
was nun, BE habe ich, aber weder eine glucke noch einen brüter. ich habe noch maximal 6 tage zeit, bis die eier bebrütet werden müssen, oder ich muss von neuem anfangen zu sammeln, dann wirds aber eng bis zur ausstellung.
hach, so was blödes aber auch...
meine einzige hoffnung ist jetzt noch die zusage eines ehemaligen arbeitskollegen, der einen großen hühnerbestand und des öfteren glucken hat, dass er mir die nächste glucke geben will, die sich setzt. hoffentlich beeilt sich die dame:help
:biggrin: scheint aber wirkich was dran zu sein sein da es jetzt geklappt hat :laugh
anfangs habe ich mir auch überlegt ob ich von Großbritannien bestellen soll, ist doch ganz schön weit weg, andererseits die deutschen Eier stammten auch ziemlich von weit oben in Deutschland und zumindest bei einem kleinen Teil blieb da beim Dezemberversand die Luftblase heil.
somit muste ich es noch mal versuchen denn wenn ich lese das der Eier Versand auch bei anderen auch klappt sodas die Eier heil ankommen und auch was schlüpft.
Zum Teil sogar das es bei anderen das Paket sogar einen noch längeren Versandweg hat:
Der weiteste erfolgreche Bruteierversand von dem ich gelesen habe ging quasi quer um die ganze Welt(Ziel war Kanada) und selbst da sind 2 geschlüpft :o
wegen Primazüchterin, ja wenn ich mir was in den Kopfgesetzt habe dann bleibe ich dran,
aber 2 Nachteile habe ich allerdings, ich kann nur soviele Cemani nachziehen wie ich hoffe später auch vermitteln zu können, Hennen sind sicher problemlos weiter zu bermitteln bei den Hähnen wird es aber schon schwieriger und kommt voerst nicht in frage, obwohl grundsetzlich würde ich es schon sehr gerne Fleisch von den eigenen gehaltenenTieren zu essen da weiß man das die zumindest ein schönes Leben hatten und nicht innerhalb kurzer Zeit schnell hochgemäßtet und mit Medikamenten behandelt werden wie in Massentierhaltung. Nicht mal meine angriffslustigen Schafwidder kamen bislang in die Tiefkühltruhe/Pfanne obwohl ich es ihnen schon mehrmals angedroht habe wenn sie wieder mal meinen mich attackeren zu müssen.
2ter Nachteil ich kann mich schwer von liebgewonnenen Tieren trennen. Wenn jetzt wirklich was aus den Eiern schlüpft und diese optisch schöner werden sind als meine derzeitigen 3 wird es mir sicher schwer fallen die 3 wieder abzugeben. gerade die Henne mit der Zehenfehlstellung mit dem sehr hellen Maul und dem Fleck am Fuß(der Fleck könnte auch von einer Verletztung herrühren hat jemand gemeint) wäre ja vom optischen her der erste Abgabekandidat.
hoffe du findest jemanden das dir deine Eier ausbrütet oder das sich doch noch eine Henne entschließt zu brüten.
So am Sonntag 14.02 um 18 Uhr habe meine Eier eingelegt somit ist am 06.03 Schlupftag wenn alles gut geht http://www.topster.de/kalender/zeitr...u=00%3A00%3A00
3 Eier habe ich selbst eingelegt, die restlichen 20 brütet ein Vereinskollege für mich aus
warum ich nur 3 und nicht mehr Eier selbst ausbrüte/ bzw nicht alle 23 Eier ausbrüten lasse?
Weil 20 Eier genau in 2 10er Eierkartons passen :p die ich zum Vereinskollegen gebracht habe. Somit blieben 3 Eier über und nachdem ich es ohnehin nochmal selbst mit dem Ausbrüten probieren wollte habe ich diese 3 selbst in meinen Brüter eingelegt.
Anhang 163460