@ HühnerHexeKathi, wünsch euch Glück:)
Druckbare Version
@ HühnerHexeKathi, wünsch euch Glück:)
Hallo Pedro! Solche Nester habe ich auch, aber die Brahma passen nicht rein. Erstens sind sie etwas zu massig und die Latschenbefiederung ist auch sehr unpraktisch. In diese Nester legen die Bresse, Marans, Breda und ein Mix. Die Seidis wollen unbedingt am Boden legen... Es ist nicht einfach mit all den lieben Tanten. Katzenklos hatte ich auch ausprobiert, die Milben fanden das ganz toll. Zudem haben die Brahma die Abdeckungen zerstört, wenn die mit ihrem Gewicht mal anfangen zu hüpfen... In den Hängenestern hatte ich bis jetzt noch keine Parasiten, die sind wirklich toll.
PS: Hier darf man ganz viel posten, wir vertreiben uns hier ja die Zeit beim Brüten. :)
Gesendet von meinem CUBOT_X18_Plus mit Tapatalk
Ja danke:-)
Wir sind schon sooo aufgeregt. Freuen uns total auf die Kleinen!
Was haltet ihr übrigens von Dinkelspelz als Einstreu fürs Kükenheim?
Zu den Nestern: ich hab mehrere unterschiedliche Nester, da ich auch unterschiedliche Rassen gemeinsam halte. Hängenester in zwei unterschiedlichen Höhen und am Boden etwas geschütze Nestchen. Das funktioniert sehr gut, kann ich dir empfehlen, Pedro. :-) Und gegen die Milben staub ich die Nester vor allem im Sommer regelmäsig mit Kieselgur.. Hat bis jetzt eigentlich gut funktioniert. :-)
Ja, Kieselgur ist auch meine beste Freundin! Ich nehme für die ersten Tage Handtücher, so Küchentücher aus Stoff. Das ist gut für die Beinchen und Füsschen, Muskulatur und so. Danach auch Dinkeleinstreu. Ich hatte schon Hobelspäne, dann Hanf und jetzt Dinkel. Das staubt am allerwenigsten und ist sehr ergiebig. Ich bin davon begeistert.
Servus!
Lese schon eine Zeit lang mit bei euch und möchte allen zu ihren erfolgreichen Bruten gratulieren. :prost
Der Grund warum ich mich jetzt einklinke ist, dass ich mir heute den King Suro bestellt habe und Mitte März selbst mein Glück versuchen möchte. Bruteier sind auch schon vorbestellt. :jaaaa:
Das Kükenheim für die ersten 2 Wochen ist auch schon fertig gebaut, danach möchte ich sie in einem ca. 8qm großen, gemauerten Stall in einem unbeheiztem Nebengebäude aufziehen. Ich denke das sollte Mitte April kein Problem mehr sein, oder? Wärmeplatte haben sie ja...
Wenn Fragen auftauchen darf ich mich sicher wieder hier melden nehme ich jetzt einfach mal an :)
Bis dahin, Gut Brut
Jersington
Willkommen! :)
Hallo, Jersington! Das mit dem Stall klappt sicher. Mit Wärmeplatte, zugfrei und trocken: die Küken werden den Stall lieben. Viel Erfolg mit dem King Suro, auf den kannst Du dich verlassen. Du darfst Dich sehr gerne hier wieder melden, jederzeit. Gut Brut!
Schlupfomat Stand 24. Januar 2019
26 Hühner
22 Wachteln (Hummelchen)
1 Enten
Wir gratulieren den Küken-Eltern
Pudding
Rohana
magda1125
mirabell2009
ClaudiaD
Pedro_Geromel
Viel Erfolg bei der Aufzucht!
Der aktuelle Stand wird (möglichst) täglich unkommentiert von mistkratzerli veröffentlicht. Erfasst wird jeder in diesem Thread gemeldete abgeschlossene Schlupf (möglichst mit Foto natürlich... )
Nachdem ich mich eben mit dem Thread vertan habe, melde ich mich hier auch noch mal zu Wort.
Also bei mir war heute der 7. Bruttag und ich habe wie üblich geschiert. Von meinen 37 eingelegten Eiern sind 28 befruchtet. Die 15 Eier von meinen eigenen Hühner sind alle befruchtet. Bei den Versandeiern sieht es auch recht gut aus, nur bei den Eulenbarthühnern sind leider nur 6 von 8 Eiern befruchtet gewesen. Davon sind aber nochmal 4 abgestorben. :(
LG Leo
Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk