ja, du kannst die Pellets getrost daneben stellen. Du wirst sehen, dass sie innerhalb kürzester Zeit nicht mehr gefressen werden ;)
Druckbare Version
ja, du kannst die Pellets getrost daneben stellen. Du wirst sehen, dass sie innerhalb kürzester Zeit nicht mehr gefressen werden ;)
Gute Entscheidung. Futterautomaten (oder andere Systeme) solltest du dir dann schon anschaffen, um Ratten und co. nicht mitfressen zu lassen.
Hallo,
Bei der Studie aus dem Jahr 1940 wurde aber neben Weizen auch Mais angeboten und Mais scheint mir, ist meinen heutigen Hühnern deutlich lieber als Weizen. Dafür muss es doch einen Grund geben. Je länger ich meine Hühner beobachte desto sicherer werde ich in der Meinung, dass sie recht kompetent beurteilen können, was sie fressen und was nicht.
... ich will hier keine Werbung für Bezahl-spiegelonlineartikel machen aber dieser ist wirklich lesenswert und wenn du nur diesen einen "kaufst," musst du dennoch nichts bezahlen, weil er nur 39 Cent kostet und man erst ab einer Summe von 5 Euro zahlen muss. (Ich habe ihn selber auf die Weise kostenlos gelesen.)
wirklich interessant! Man könnte ja sagen, Hirse war damals nicht im Test und wäre vielleicht schon damals das beliebteste Getreide gewesen aber Mais rangiert auch bei dir deutlich vor Weizen. Ok, um es wirklich vergleichbar zu machen, müsste man mal Auswahlfutter mit den Kompnenten von 1940 (nur Weizen>Mais> Roggen ∼ Gerste>Hafer) machen.
Auch interessant finde ich übrigens, dass Hafer noch unbeliebter war als Gerste! Es würde sich aber hiermit decken wo von Mengen von Anti-Nährstoffen (Ballaststoffe und Beta-Glucane) im Hafer gesprochen wird ("In the past, oats were used sparingly in poultry diets primarily because, aside from having a high fiber content, oats contain beta-glucans. Beta-glucans are antinutritional factors that reduce nutrient availability.").
Auch interessant. Vielleicht hängt das ja auch mit Werbung für die zuckerhaltigen Produkte zusammen. Hast du die Quelle für diese Untersuchung?
Was genau lässt dich vermuten, dass es der gedeihlichen Entwicklung dient, wenn die Hühner Gerste fressen müssen? Ok, es bewart sie vor dem Verhungern aber Gerste gilt aufgrund ihrer Zusammensetzung als weniger gut verdaulich und Berichte über eher schlechte Entwicklung der Hühner sind seit 1928 auffindbar. ("Poultry cannot digest barley's carbohydrates as easily as those of corn because of the amount of non-starch polysaccharides (NSPs) in barley...As early as 1928, reports described the poor performance of birds fed barley-based diets.").
Gerste ist meiner Meinung nach eher eine Notlösung in der Hühnerernährung, wenn man in Gegenden lebt, wo man aus klimatischen Gründen nichts anderes anbauen kann, genauso wie Hafer.
Es würde mich nicht wundern, wenn man irgendwann entdeckt, dass es im Bereich des Muskelmagens bei Hühnern ein Organ gibt, das eine Vergleichbare Funktion hat, wie bei uns die Zunge. Ein Organ, dass die Qualität der Nahrung im zerdrückten Zustand beurteilt und dem Hirn zurückmeldet, ob es gut oder schlecht für die Ernährung ist.
LG Oliver
Nein, leider nicht. Im Frühjahr berichtete die Service-Zeit im WDR darüber und die Zeit lies sich in einem Artikel darüber aus.
Erstklassige Frage und um diese zu beantworten: "Gar nichts!" Ich füttere es aus Gewohnheit und habe nie hinterfragt, warum es zuletzt gefressen wird, nach dem Motto, "es wird gefressen was aus dem Automaten kommt"! Beschämend dämlich, das! Und um dem Ganzen den Hut aufzusetzen, bei manchen meiner Kaninchen füttere ich keine Gerste, weil diese diese nicht mögen.
Hab' Dank für Deine Fragen, ich glaube, ich habe gedanklich erst einmal zu tun.
Gruß
Thomas
PS: Der Mais wird übrigens lieber gefressen, weil dieser gehaltvoller ist als Gerste und Weizen, ob dessen trägt dieser zur Verfettung bei, in der Folge rationiere ich diesen.
LG Oliver
Meine fressen etwas mehr Mais als Weizen, am liebsten und meisten werden Hirse und Gammarus gefressen, SB Kerne eher zurückhaltend (weil ungeschält?)
Habe die "Hirse-Häufchen" mal fotografiert, manchmal ist der Anteil der Hirse noch höher.
http://up.picr.de/30689254ka.jpg
http://up.picr.de/30689257uc.jpg
Was mir auffällt: der Kot auf dem Kotbrett von Nachts enthält fast nie Hirse-Reste, nur der Kot in Voliere/Auslauf. Also Fresszeit abhängig?
Ich überlege, die Hirse mal in Portionen für immer 2 Tage über 24 Std. einzuweichen und dann erst zu füttern. Könnte das gehen?
LG
Das sieht schon übel aus. Mangel an Magensteinchen würde ich nicht vermuten und du schreibst ja, dass sie welche zur Verfügung haben.
Lies dich hier doch mal schlau. Vermutet werden evtl. Kokzidien. Kannst ja mal Oreganotee bereitstellen.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/87290-Ganze-K%C3%B6rner-im-Kot
Probier es doch einfach mal aus.
Meine fressen Gerste und Hafer ganz gern, wenn angekeimt oder fermentiert, oder zumindest ein paar Stunden eingeweicht.
Hirse haben meine lange Zeit garnicht angerührt. Erst während der Mauser fingen sie plötzlich an, Hirse zu fressen, und seit dem mögen sie Hirse, auch außerhalb der Mauserzeit.
So, Hirse ist für morgen eingeweicht. Dann werde ich die andere mal wegnehmen und schauen, was passiert.
@ Tiffani: Kokzidose denke ich nicht, (der Kot auf dem 2.Bild ist zertreten, kein Durchfall), die Hühner wurden im Frühjahr als Junghennen geimpft gekauft, und sind völlig fit meineserachtens, fressen gut , sind munter, legen zwar z.Zt. nicht so viel, aber zwei waren auch bereits gluckig und mausern jetzt.
Danke und Grüße
ich habe eine 100seitige Abhandlung von 1929 zuhause (Prof.Dr. Mangold, Berlin), in der die gesamte Verdauung und Ausscheidung untersucht wurde. Hier habe ich folgendes gefunden:
Über Wochen wurde der Rhythmus des Muskelmagens gemessen, d.h. das Zusammenziehen und anschließende Entspannen des Magenmuskels. Dieser Zeitraum in Sekunden.
Es wurde eindeutig festgestellt, dass sich diese Kurven während der Mauser extrem verändern. Sie werden unregelmäßig - mal verlangsamt oder völlige Ruhepausen - mal beschleunigt. Auch Vitaminmangel wirkt sich ähnlich aus.
Wäre dein Huhn jetzt in der Mauser, so ließe sich die erhöhte Hirseausscheidung evtl. dadurch erklären. Kannst du feststellen, zu welcher Tageszeit das letzte Mal Hirse gefressen wird? Vielleicht treten aber auch in der Nacht diese Unregelmäßigkeiten nicht auf und der Kot ist nur tagsüber verändert.
VlG Tiffani
Wenn das so ist - übrigens super, daß Du sowas gefunden hast :) !! - dann gilt es wahrscheinlich nicht nur für die Mauserzeit, sondern ebenso für andere Belastungen. Und weiter spricht diese Aussage dafür, wie Catrin schon erwähnte, die Hirse mal eine Zeit lang gekeimt zu verfüttern. Mache ich so wie so regelmäßig - spätestens ab Herbst.
Ich bin ja insgesamt mit dem Auswahlfutter sehr zufrieden, aber zwei Hähne sind jetzt nach Sibirien umgezogen und die schlimmste Befürchtung hat sich bestätigt: viiiiel zu fett :-X. So kann ich das nicht weiterführen... meine erste Idee wäre Mais wegzulassen (dann blieben noch Weizen, Hirse, Hanf, Gammarus, Grit zur freien Aufnahme, schwarze SBK jeden Tag kleine Menge zusätzlich im Angebot, da es nicht im Automaten funktioniert). Was meint ihr dazu?
Ich habe beobachtet, das vorzugsweise die jungen Hähne an den Mais gehen. Warscheinlich benötigen die, diese Energie.
Wieviel zu fett wars denn?
Als der Fuchs bei mir war und wir die toten Hennen dann zerlegt haben, hatte ich auch den Eindruck das diese viel zu fett sind. Allerdings war vorher an den Eiern (Form etc) nichts zu sehen. Da haben sie noch selbst gemischtes Futter bekommen, aber nahezu identische Bestandteile.
Ach ja, ich denke das Mais nicht unbedingt wichtig ist. Den könnte man sicher weg lassen. Er wird halt gern gefressen :)
Wir haben nicht gewogen, wieviel Fett es war, aber es war subjektiv schon deutlich mehr als sonst. Allerdings waren es Orpington, wir haben vorher noch nie Orpis geschlachtet. Ein dritter Hahn, ein Araucana, hatte auch viel Fett, aber nicht so extrem viel wie die Orpis. Die Lebern sahen aber gut aus.
Ich hab halt Angst, dass die Hennen mir verfetten.
Orpington neigen wohl zum Verfetten, bei denen wird u.U. auch zur Rationierung des Futters geraten. Ich bin mal bei meinen gespannt...
Leber o.k..., ist viel Wert ! Das haben ausrangierte Legehennen mit 1,6 Jahren , nach Fütterung mit Legefutter meist nicht . L.G. Catrin
Danke fürs Mitdenken. Mais fülle ich dann erst mal nicht mehr auf. Begrenzen will ich eigentlich nicht, das läuft dem Konzept ja entgegen. Ich überlege noch...
Wie alt waren denn die Hähnchen?
Hallo Picksel,
also ich habe auch Orpington Hähne und Hühner und meine ersten Auswahlfutterschlachthähnchen hatten auch etwas mehr Fett angesetzt als man es von einem Schlachthähnchen aus der Kühltruhe kennt. Allerdings hatten sie noch lebend, einen sehr vitalen Eindruck gemacht und z.B. Maikäfer im Springen gefangen.
Als ich dann gehört habe, dass man in der französischen Bressse die berühmten Bresse -Hühner extra mit viel Mais ernährt und vor dem Schlachten sogar noch ein paar Tage intensiver in Holzkäfigen mästet, damit sie fetter, zarter und schmackhafter werden, hat mich das zu der Frage gebracht, woran man eigentlich ein zu fettes Huhn erkennt.
Ich habe inzwischen die Vermutung, Hühner sind erst dann wirklich zu fett, wenn sie z.B. keine schönen dickbauchigen Eier, sondern sogenannte Spindeleier oder gar keine Eier mehr legen, oder wenn sie irgendwelche Gewichtsprobleme bekommen, kurzatmig werden oder ähnliches. Wenn sowas bei meinen Tieren auftreten würde, dann würde ich vom Auswahlfutter abrücken oder es vielleicht mit einer anderen Hühnerrasse versuchen.
Vielleicht ist es aber auch so, dass ein Huhn, dass ein gewisse Menge sichtbares Fett angesetzt hat, gar nicht automatisch zu fett ist.
Ein Huhn mit ein paar Fettreserven übersteht z.B. eine Brut von 3 Wochen besser, als wenn es total mager und athletisch ist und ständig zum Fressnapf laufen muss um nicht zu verhungern.
In der Ernährung gibt es ständig neue Trends:
Einmal hiess es z.B. Eier seien nicht so gesund, weil sie zu viel Cholesterin enthalten, nun spielt es wieder keine Rolle mehr, weil man erkannt hat, dass das Cholesterin in der Nahrung gar nicht direkt den Blutcholesterinspiegel beeinflusst.
Auch hiess es mal Salz sei ungesund, da es den Blutdruck steigert und die Nieren belastet, dann konnte man nach ein paar Jahren gar keine gesundheitlichen Vorteile einer salzarmen Ernährung nachweisen.
Nun galt ein paar Jahre eine Fettarme Ernährung als gesund (worüber mein Opa nur lachte bis er mit 92 Jahren an Altersschwäche verstorben ist) inzwischen findet man Fett nicht mehr gefährlich und warnt statt dessen vor zu vielen Kohlenhydraten.
Vielleicht ist der Wunsch nach mageren Schlachttieren ja auch ein bisschen diesem Anti-Fett-Trend geschuldet. Ich lasse mich davon -wie ein Opa damals- nicht verrückt machen.
Solange die Hühner munter und gesund auf mich wirken und normal-viele schöne dicke Eier legen, lasse ich sie aus ein paar möglichst naturbelassenen Nahrungsmittel fressen was und wie viel sie wollen und ganze Maiskörner gehören bei mir auch dazu. Sie werden gern genommen, sind relativ preiswert und sind auch noch das Hauptfuttermittel dieser Gourmethühner ab Minute 1:45
https://www.youtube.com/watch?v=SfmfoFH2SPc
(Irgendwo gab es auch einen Film wo die Aufzucht der Bressehühner und deren Mast in Holzkäfigen mit einer Mais-Buttermilchmischung ausführlicher gezeigt wurde. Ich finde den Film nur leider grade nicht mehr.)
LG Oliver
Danke für deine Antwort, Oliver. Ich glaube, wenn die Hennen erst mal legen, bin ich ruhiger. Mir sind in der Zeit vor dem Auswahlfutter einige Hennen von schweren Rassen so verfettet, dass es nicht mehr okay war. Eigentlich war das ein Hauptgrund für mich, Auswahlfutter auszuprobieren (da ich so viele unterschiedliche Rassen halte) und war auch sehr zufrieden. Die letztjährigen Hennen sind sehr gut groß geworden damit und legen gut (was sie nicht tun würden, wenn sie zu fett wären). Und die Jungs jetzt waren auch topfit, haben sich viel bewegt und sind auch ca. 1m hoch nach den letzten Himbeeren gesprungen. Ich muss wohl noch ein bisschen an meiner Gelassenheit arbeiten...
Dorintia, sie waren 27 Wochen alt.
Ich wollte noch hinterherschieben, dass ich deine unaufgeregte und sehr durchdachte Art die Dinge zu betrachten als sehr hilfreich empfinde, Oliver.
Menno....meine gucken das Auswahlfutter nicht mal mit dem Bürzel an...:-X.. höchstens die Hirse....ansonsten. Ur doofes Legemehl, das noch weg muss.....:-X...und selbst davon fressen die so gut wie nix! Wovon ernähren die sich bloss im Moment?
@Picksel, heute war ich beim TA mit meiner Orpi Henne. Diese haben wir heute auch mal gewogen. Sie hat ein vernünftiges Gewicht von 3,3kg. Trotz des Auswahlfuttes ist sie nicht zu dick. Und das gibt es ja erst seit einigen Wochen.
Natürlich kann es auch mit der Mauser zu zu haben, da sie da ja doch weniger fressen.
Aber ich bin sehr zufrieden. Bedenken hatte ich Anfangs wegen meiner schwergewichtigen Damen auch :)
... hört sich an als wäre das ähnlich wie bei mir. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Eine gewisse Menge Fett ist übrigens nicht nur bei den Bresse-Hühnern ein Qualitätskriterium. Für besonders fette Kühe zahlen Japaner schon mal bis zu 2 Millionen Euro pro Kuh:
https://www.youtube.com/watch?v=1rAtgZcIio8
Also vielleicht besser ein Vorhängeschloss für deine Kühltruhe besorgen, falls da jetzt ähnlich schmackhafte Hähnchen drin lagern ;)
LG Oliver
Die sind für Weihnachten reserviert...:jaaaa:
Hallo ihr Lieben,
ich habe da mal ein Problem.??? Vielleicht kann mir ja eine/r von euch auf die Sprünge helfen. (hoffentlich)
Ich habe eine Gruppe Marans 1,8. Davon sind 5 Hennen älter und mausern gerade und 3 Junghennen. Von den jungen Hennen hat eine vor ca. 3 Wochen begonnen zu legen. (eine überschaubare Menge an Eiern jeden Tag;))
Gleichzeitig habe ich begonnen auf Auswahlfutter umzustellen. Seit ca. einer Woche habe ich eine konstante Anzahl an verschiedenen Futtersorten.
Weizen
Mais
Legepellets
Hirse
Hanfsamen
Sonnenblumenkerne geschält
Gammarus
Muschelgrit
und Trinkwasser mit Hennengold
dazu ca. den halben Tag unbegrenzten Auslauf auf Wiese und Felder.
Eigentlich war ich der Ansicht ich würde meinen Hühnern optimale Lebensbedingungen bieten.
Nun wird aber bei dem einzigen Ei das wir am Tag haben die Schale immer dünner und zwar in einem rasanten Tempo. Noch zwei drei Tage so weiter und wir haben Windeier. Die Henne macht einen topfitten Eindruck. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass sie immer hungrig ist. aber der Rest mausert oder legt noch nicht.
Hat jemand eine Idee und kann mir auf die Sprünge helfen?
Liebe Grüße
Theresa
Hallo Puttipol,
was frißt sie denn verstärkt? Kannst du das feststellen?
Eigentlich ist sie immer in Wiese und Feld auf der Jagd nach Würmern und Käfern.
Ich habe sie gerade noch mal beobachtet und sie scheint mir sehr hektisch und planlos überall mal ´rum zu picken. Ich dachte auch erst, dass die anderen sie nicht ans Futter lassen. Weizen, Mais und Legepellets sind in Trittfutterbehälter, das andere Auswahlfutter steht ein wenig abseits. Da ist nicht immer riesen Gedrängel beim Futter.
LG
Theresa
Sind die Trittfutterautomaten richtig eingeführt? Und traut sie sich auch ran?
Es gibt ja so Kollegen, die dem Huhn immer dann, wenn sie den Kopf in den Automaten stecken, eins in die Seite geben... so manches Huhn traut sich dann womöglich nicht mehr ans Futter?
Danke für Eure Tipps und Tiffani für die interessante Info über das "Funktionieren" des Muskelmagens. Das wäre eine Erklärung für das unterschiedliche Auftreten der Hirse im Kot.
Ich weiche die Hirse jetzt immer 36-48 Stunden ein, 24 Std. scheinen nicht zu reichen und füttere sie dann. Meinen Beobachten nach ist so deutlich weniger Hirse im Kot, nur ganz selten finde ich ein Häufchen. Also werde ich dies weiterhin so machen. Und der Aufwand ist ja gering.
Vitamine müssten sie eigentlich genug (zu viel???) bekommen, sie haben Auslauf, wenn auch noch nicht optimal, bekommen Obst und Gemüse, 2x pro Woche Vitamine ins Trinkwasser (2. Tränke) und 2-3x pro Woche ein Löffelchen Bierhefe ins Weichfutter/ Keimgetreide. Übertreibe ich?
Danke und schöne Feiertage mit viel Sonne
Meine 5 Althennen fressen schon immer aus den Automaten. Die drei Junghennen und der Hahn hatten sich das schnell abgekuckt. Zumindest der Hahn ist dort oft mit den Hennen zugange. Ob nun diese besagte Henne auch wirklich daraus frisst, kann ich mit letztendlicher Sicherheit nicht sagen. Ich habe auch schon mit der Wildkamera versucht zu kontrollieren bin aber auch zu keinem 100% sicherem Ergebnis gekommen.
Aber ihr vermutet auch, dass sie nicht richtig frisst? An der Zusammenstellung der Futterkomponenten ist nichts auszusetzen?
Ich habe schon überlegt sie zu separieren und mir dass dann mal über einige Tage anzusehen.
LG
Theresa
Hallo Puttipol,
... es könnte sein, dass sie inzwischen einfach zu wenig Sonnenlicht bekommt um selbst Vitamin D für die Kalkaufnahme zu bilden.
Ich würde daher mal versuchen, mit Gräten mundgerecht zerhackte Forelle anzubieten. Die enthält nicht nur wertvolles Protein sondern auch Kalk (in den Gräten) und vor allem viel Vitamin D (nach dieser Rechnung entsprechen 50 g Forelle in etwa dem Gehalt einer Calcium-Dura-Tablette).
LG Oliver
@Puttipol,
da die Tage kürzer sind und wir auch weniger Sonnenschein haben,kann es auch ein Vitamin D Mangel sein.
Habe das Problem mit dünnschaligen Eiern auch beobachten können,obwohl ich zur Auswahlfütterung auch noch frisch geschrotete Knochen anbiete.
Seit ca. 2 Wochen gebe ich Ihnen Lebertran,die Schalenqualität ist mittlerweile wieder in Ordnung.
LG
@Oliver, @Sanne
Der Vitamin D Mangel scheint mir jetzt auch die einzig mögliche Ursache zu sein. Ich war gerade noch mal draussen und habe den Hühnern mal Futter ausgestreut. Es ist nicht so, dass die besagte Henne sich ausgehungert darauf stürzt und der totale Underdog, der von allen gejagt wird, ist sie auch nicht.
Das Gehege der Huhns liegt in voller Sonne, also wenn Sonne da dann auch bei den Huhns. Aber Deutschland ist ja in den kälteren Monaten Vitamin D Mangelgebiet. Nur, wie komme ich heute oder morgen an eine Forelle?:(
Dann frage ich mich auch noch, wie dann die Versorgung mit anderen Vitaminen und Mineralstoffen bei dieser Fütterung gewährleistet ist?
Ich danke euch für dieses wirklich zielführende "Gespräch" und werde mal in den nächsten Tagen berichten wie es weiterging. :)
LG
Theresa
Ob es sowas feiertags im Kühlregal an der Takstelle gibt weiss ich nicht. Aber sonst kann man das bei Discounter bekommen. Ich würde übrigens Kopf und Schanz groszügig für die Hühner abschneiden und den Mittelteil - bis auf die Gräten - selber essen. Die Gräten vom Tisch können dann auch noch mit ins Forellenhack für die Hühner
LG Oliver
Hast ne Dose Fisch im Vorratsschrank?
Hab ich mir grad so überlegt... wöchentlich ne Dose Ölsardinen in der sonnenarmen Jahreszeit und während der Mauser... ob da die Eier sehr nach Fisch schmecken? Meine Hybriden gehen ja gezielt sonnenbaden, die Orpis gehen der Sonne meist aus dem Weg.
Leider ist mein Grit mit Lebertran immer noch nicht da.
Freut ich, dass du hier einen Erfolg verbuchen kannst.
Ist die eingeweichte Hirse auch ad libitum vorhanden den ganzen Tag über oder nur im Weichfutter - wenn weg, dann weg?
Welche Hirse war das nochmal bei dir;)? Als Alternative könntest du auch geschälte Hirse (gibt´s auch bei DM oder im Bioladen) anbieten. Ich befürchte, dass falls die eingeweichte Hirse den ganzen Tag über steht, sie bei Minusgraden demnächst einfrieren wird. Nur so als Tipp.
Zuviel Vitamine. Hm, die 2. Tränke ist ja auch zur Auswahl da und sie können auf pures Wasser ausweichen. Ich weiß jetzt nicht genau wie das bei Hühnern ist, aber einige Vitaminen werden ja bei Überversorgung wieder ungenützt ausgeschieden.