Danke, ich meld mich wenn Schlupftag war.
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Druckbare Version
Danke, ich meld mich wenn Schlupftag war.
Ab wann krähen eure Mechelner Hähne? Ich habe hier zwei vom Februar, die treten zwar hin und wieder, locken und krähen aber noch nicht, Dagegen kräht mein 4 Monate alter Dorking schon ordentlich.
Eigentlich ziehen sie jetzt mit:laugh
Meine sind jetzt 20 Wochen und fangen nun an zu krähen. Aber nur weil von meinen Rumänischen Küken (Schlupf Juni) jetzt der Zwerghahn anfängt zu krähen (hört sich an wie eine Trillerpfeife auf Extasy;D)
Vermutlich wollten sie nur nicht so weit zurückfallen...
Liebe Grüße
Micha
Mein Hahn ist vom Mai dieses Jahr. Gestern hat er eine Althenne getreten, wurde nach dem Abstieg aber von ihr verkloppt. Krähen ist b
ei ihm leider noch nichts zu hören. Macht auch keine Anstalten.
Bei den 4 Monate alten Dorking, laufen auch 1.2 gleichaltrige Mechelner. Mein Mann sagte, er hätte den Mechelner vor ein paar Wochen einmal krähen gehört. es klang aber ähnlich wie der Dorking jetzt. Er hat sich bestimmt vertan. Also, mein Mann , nicht der Hahn. Aber den Mädels "an Zöpfen ziehen", das macht er schon.
Im Moment habe ich 3 zur Auswahl als Väter unserer zukunftigen Küken (außerdem noch zwei die jetzt 6 Wochen alt sind). Jeder von ihnen hat seine + wie auch -.
Einer von den großen hat dunkleres Schmuckgefieder, eine M-Zacke und etwas braun auf den Schultern, ist aber vom Wesen her super und auch von der Form her. Der zweite ist nicht zu hell und nicht zu dunkel, gleichmäßige Sperberung und schönen Kamm, vom Wesen her aber solala...Zankig den kleineren und schwächeren gegenüber. Die beiden vertragen sich miteinander super.
Der 4 monatige ist von hellerer Sperberung, hat eine kleine M-Zacke, und scheint ein frecher und distanzloser zu werden. Von der Form her verspricht er ein richtig schöner zu werden.
Zu den kleinen sage ich mal noch nichts, abwarten.
Wen von den beschriebenen würden ihr für die Zucht behalten, wenn ihr euch zwischen ihnen entscheiden müsstet?
Willst Du denn für Austellungen züchten oder einfach nur so für Dich?
Wenn du für Ausstellungen züchten möchtest, solltest du die mit den M-Hacken nicht nehmen. Der dritte passt vom Wesen nicht, also auf die Kleinen warten oder einen passenden Hahn kaufen.
Nein, austellen möchte ich nicht. Jedenfalls noch nicht. Aber dem Standart nahe Tiere würde ich schon gerne ziehen.
Den dritten würde ich auch nicht nehmen. Hört sich nach Ärger an
Die Spannung steigt. Mind. zwei Eier sind angepickt und piepen...freu...und ich muß morgen ab mittags bis Do. Vormittag arbeiten :-(
Aber Göga wird schon gut aufpassen.