-
Sabine,
ich hatte heute morgen den Eindruck, dass er sich auf meinem Schoß ganz wohl fühlt. Eigentlich hat gefehlt, dass er die Augen zu macht, ansonsten war der ziemlich entspannt.
Deshalb hat er ja dann auch nochmal nachgesetzt und wieder angegriffen, kaum dass er unten war. Das hoch nehmen war für ihn absolut nicht schlimm.
Darum hab ich ihn ja dann auf den Boden gedrückt und gestreichelt.
-
Ich klemme mir meine Hähne die ich diszipliniere unter den Arm und gehe mit ihnen umher während ich sie streichele.
Das ist ihnen wahrscheinlich unheimlich so getragen zu werden. Meine Hähne sind aber auch alle keine Streicheltiere und den intensiven Menschenkontakt ( Haut an Federkleid ) nicht gewöhnt. Daher ist es ihnen sicher unangenehm.
Sabine
-
Rocco hat mir gestern angeboten ihn wegen Gismo zu kontaktieren, was ich natürlich auch gemacht habe. Vielen Dank nochmal an Dich Rocco. Du hast mir einige Denkanstöße gegeben. Ich habe versucht zu analysieren, was sich geändert hat, zumal Gismo bisher nur morgens sauer war, aber nie am Rest des Tages.
Also in Verdacht kommen meine rote Jacke und eine neue Henne. Meine rote Jacke habe ich normal nur an, wenn es wärmer ist. Aber die kennt er schon länger und deshalb würde ich die eher ausschließen. Ich habe diese Jacke auch nachmittags an, wenn ich heim komme. Aber da zeigt er keine Reaktion. Der Futtereimer ist auch rot, den habe ich schon seit Jahren im Einsatz und auf den reagiert er gar nicht.
Ich habe am Freitag drei neue Hennen in die Gruppe gesetzt. Die Transportbox mit den neuen Hennen hat der Gute eingehend inspiziert. Die Hennen sind eine Bovans, eine Lohmann braun und eine weiße Grünleger. Mit letzerer hat er scheinbar seine liebe Not. Ich habe den Eindruck, dass er sie nicht als Henne wahr nimmt. Die Gutste hat als erstes gleich mal Streit mit meinen alten Hennen gesucht, wo Gismo als Streitschlichter eingriff. Möglicherweise hat das schon einen negativen Eindruck hinterlassen.
Die Henne hat einen ziemlich großen Kamm und fast so große Kehllappen wie Gismo. Ich glaube er hält sie für einen Hahn. Sie ist aber keiner, gestern gabs das erste grüne Ei und heute morgen hat sie sich vor Gismo hin gehockt. Er hat sich das ziemlich irritiert angesehen und ist abgedreht.
So mir ist gerade eingefallen, dass meine Beutel mit meinen Essen drin auch weiß sind. Ich hab morgends ein ziemliches Tempo drauf, wenn ich zum Auto gehe. Vielleicht koppelt er die weißen Beutel nun mit der Henne und glaubt da rast ein Hahn herum.
Eigentlich kennt er auch die Beutel, denn die habe ich auch immer im Einsatz. Aber vielleicht fehlverknüpft er das nun wegen der Henne.
Meinungen dazu?
-
Update:
Für die, die es interessiert: Gismo hat sich wieder total beruhigt. Auslöser für seine Aggressivität war wohl seine entzündete Haut. (siehe Artikel - Gismos Haut). Es sieht so aus, als habe Gismo seine halbherzigen Angriffe gemacht, um auf sich aufmerksam zu machen. Am Donnerstag habe ich ihn nach diversen Provaktionen eingesammelt. Zur Übung habe ich dann angefangen, sein Federkleid durch zu sehen und bin fast umgefallen. Fast seine ganze Haut war kaputt, also ab zum Tierarzt - Verdacht auf Pilze. Seit Freitag erhält er Antipilzmittel und ist seither wie ausgewechselt.
Was habe ich daraus gelernt? Wenn der Gockel so komisch aggressiv ist, kann auch ein gesundheitliches Problem dahinter stehen.
-
Damit hätte ich nicht gerechnet! Ist denn seine Haut inzwischen besser geworden?
-
Luca, ich auch nicht. Es widerspricht ja dem Erfahrungsschatz, dass ein Hahn wegen einer Erkrankung aggressiv werden kann.
Also der Juckreiz scheint weg zu sein. An der schlimmsten Stelle sieht man auch schon erste Erfolge. Hinten um die Kloake war die Haut feuerrot und geschwollen. Man hat genau gesehen, dass er da furchtbar viel mit dem Schnabel daran gekratzt haben muss. Das wird besser und heller. Er bekommt dort zusätzlich noch Surolan drauf.
Ansonsten kann man nach drei Behandlungstagen (die Behandlung läuft auch noch) optisch noch keine Wunder erwarten. Es wird seine Zeit brauchen, bis der (bis jetzt vermutete) Pilz weg ist und sich die Haut komplett regeneriert hat.
Ich bin sehr froh, dass es "nur" eine Erkrankung war und er kein echtes Problem mit mir hat. Irgendwo war sein Verhalten sogar ziemlich schlau, so hat er Hilfe bekommen.