Mir gehts genauso. Habe den Auslauf direkt an meinem Haus im Garten. Der ist nicht so riesig das ich ohne Weiteres einen Wechselauslauf machen kann. Ich baue im anderen Teil Gemüse an und will das auch beibehalten. Bis im Januar ging es noch einigermaßen, sodass ich sogar noch Wurzeln von den Pflanzen im Auslauf gesehen habe. Leider gibts aber ununterbrochen Niederschlag und nichtmal 3 - 4 sonnige Tage, wo mal die obere Schicht etwas trocknen kann. Ich laufe ständig mit Gummistiefeln in einer Matschsauce rum und mir taten meine Brahmas mittlerweile leid. Die wollten auch nicht im Stall bleiben, sondern ständig rauß im Matsch rumstiefeln.
Ich hatte mir dann einige Pailetten besorgt und sie aneinandergereiht. Darauf sitzen die Brahmas auch öfters und genießen das trockene Stückchen in der wenigen Sonne, die mittlerweile ab und zu scheint. Unter der einen Pailette erscheint jedes Jahr eine Pflanze (mir fällt der Name leider grad nicht ein), die jedes Jahr aufs Neue hochkommt und sich zu einem großen Busch entwickelt und den Hühnern Schatten und Insekten bietet. Die zwirbelt sich gerade drunter hoch - aber das nur, weil die Pailette draufsitzt. Ansonsten hätten sie diese wohl voll platt gemacht.
Deshalb werde ich die Pailetten nun jeden Winter hintun. Ich habe mir auch schon überlegt Rindenmulch drüber zutun, aber da sich der ja mit einmatscht habe ichs dann gelassen. Ich trage gerade auch immer wieder Schaufelweise eine Schicht mit Erde ab, tu sie in Eimer auf den Kompost....meine ganze Holzasche, die ich vom Winter gewinne tu ich immer mit auf den Boden und grabe sie mit ein. Hoffe so, dass der Boden nicht zu kotverseucht wird und sich bissel ausgleicht. Ich sammle abens die Haufen auf, aber manchmal haben sie eben auch einen Dünnschiss (sorry) sodass der Boden trotzdem leidet......bin auch grad noch auf der Suche einen Nadelbaum in die Mitte zu Pflanzen, der langsam wächst und drunter einen kleinen trockenen Schutz für die Gocker bietet...
Grüßle
Petra