Sven das ging um einige derbste "Formulierungen" davon wie man selbst den Garten "sauber hält" und dann fielen auch noch einige unschöne "Bezeichnungen". Nur weil da am Anfang immer ein "smile" steht macht´s die Sache nicht besser. Um das Thema an sich ging´s nicht, sondern um Wertungen und Äußerungen.
Den Denkansatz von Andreas find ich gut. Ich bin in erster Linie für Prävention, dann Lebendfang und dann entweder Jagdpächter der zuständig ist oder eben negative Konditionierung. Jagdpächter deswegen, weil der auch am ehesten noch die Übersicht hat, wie der Bestand der Tierart ist. Weil der kann auch am Minimum sein, aber man selbst sieht eben die beiden Krähen die an die Küken gehen. Kann aber sein das ist das einzige Brutpaar im Umkreis von 5 Kilometern. Ich wohn jetzt in einer ländlichen Kleinstadt mit massig Rabenvögeln. Ist so, hier hat´s ca. 30 Dohlen. Im vorherigen Wohnort, einem 10 Häuser Weiler, hatten wir ein Brutpaar Elstern. Man kann aber anhand von Sichtung und Schaden trotzdem nicht auf die Population im näheren Umkreis schließen, oder gar in ganz Deutschland.
Zu Vögel fangen und tragen, das ist geklärt. Bitte dicke Handschuhe tragen ;) Aber mein Hakim hatte auch den Schnabel gestrichen voll, nachdem ich ihn entflohen musste. Er hat nicht mal mehr aus meiner Hand gefressen (wollte ich ihm eh abgewöhnen), schlicht weil er festgehalten wurde und Stinkezeugs ins Gefieder bekam. Dementsprechend einfach war auch das auswildern (die Stelle war mit dem Vet-Amt abgemacht) und nun trägt er (hoffentlich) zur Arterhaltung der bayrischen Kolkraben bei. Was ich aber bezüglich der Lebendfalle von TW anmerken möchte... bitte nicht mit Netz. Die Tiere werden sich dadrin sicherlich verletzen oder strangulieren :(.
Jetzt zu Fuchs und Co. Bitte nicht Kampfschmusen :laugh :neee: Wer keinen Jagdpächter holen möchte (welcher sicherlich nicht wieder auswildert) kann einen Vergrämungstrick versuchen, welcher kurz und schmerzlos ist. Also im Vergleich dazu, was das arme Kroko in Australien aushalten musste. Man lasse den Fuchs in der Falle, nehme einen Böller (oder ein Bündel Wunderkerzen/Streichhölzer gehen auch noch) und lasse das in ca. 2 Meter Abstand hochgehen. Feuer und Schwefelgeruch sind das Schlimmste für Füchse. Laute Geräusche sind für Füchse nahezu normal, warum wohl leben die mittlerweile auch in Großstädten?
Ich bin halt einfach gegen stundenlanges Martyrium. Quälen und das durch andauernde Angst- und Schreckreize muß nicht sein.