Zitat von
Waldfrau2
Mit einem Hahn wäre ich bei DEN Nachbarn aber extrem vorsichtig. Man spricht zwar von "leisen" Hähnen, aber wirklich leise sind auch die nicht. Ich habe einen sehr ruhigen Lachshahn, aber auch er hält morgens zu nachtschlafener Zeit sein Frühkonzert (mein Haus ist extra geräuschgedämmt), es gibt auch Hähne, die ihr Frühkonzert um 2.00 Uhr nachts abhalten. Tagsüber kräht er meist nur 2-3 Mal, aber krähen tut er natürlich. Und in 1m Entfernung kann man 100 Dezibel messen, auch wenn es ein sehr angenehmes Krähen ist. Kleine Hähne krähen vielleicht dezibelmäßig ein bißchen leiser, aber dafür hat die hohe Stimmlage evt. mehr Nerv-Faktor. Jeder Hahn ist auch verschieden. Am ehesten sollte man also einen älteren Hahn nehmen, wo man sich die Stimme anhören kann, und wo man schon mal weiß, ob er eher ruhig ist oder nicht. Aber trotzdem kann eine neue Umgebung auch ein geändertes Krähverhalten verursachen, eine Garantie gibt es also nicht.
Aber wenn schon das Legegegacker aufregt, würde ich keinesfalls einen Hahn dazu nehmen. Das Gackern ist immerhin nur einmal täglich je Huhn und leiser als Krähen. Und auch nicht mitten in der Nacht.