Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Gibt es eine passende Hühnerrasse?

Fragezeichen Gibt es eine passende Hühnerrasse?

Hallo,

ich wollte mal euch Experten zu folgendem Sachverhalt befragen:

Ich habe 2 weiße Hühner, die Rasse kann ich nicht benennen, da ich diese Hühner von einem Polterabend gerettet habe. Deshalb habe ich ein Bild dazu gefügt.

Beide Hühner sind relativ schreckhaft, das "Kleinere" von beiden ist extrem scheu, lässt sich nicht streicheln und ist immer total hektisch.
    Das "Größere" hat kaum Probleme mit Menschen.

Wie auch immer, da ich noch 2 Hühner dazu holen wollte, wollte ich mal fragen ob es eine "passende" Hühnerrasse gibt.
    Vielleicht eine, die entspannter ist und auch die weißen Hühner entspannter macht. Ich habe gehört braune Hühner sollen nicht so schreckhaft sein.
    Es geht nicht darum mit den Hühnern zu schmusen o.ä. sondern einfach nur um das Wohl des Tieres, dauerhaft Angst zu haben kann nicht gesund sein.

Allerdings sollten die neuen Hühner auch nicht zu aggressiv sein.

Bild:
    http://img600.imageshack.us/img600/2572/imag07881.jpg

Danke,
    EggLover.

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    das sollten wohl weiße legehybriden oder leghorn-hybriden wie man sie auch nenn sein.....es sind also genauso wenig eine rasse wie braune hybriden^^

Ich glaube du bist dir garnicht klar was hühnerrassen überhaupt sind und was hybriden sind, vielleicht solltest du dich da mal belsen, dann kannst du mehr fragen stellen und willst vielleicht doch nicht nur irgendein hybridgetier haben....

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Egal welche Rasse deine beiden Hennen haben (wenn es nicht eh Hybriden, also Kreuzungen aus verschiedenen Rassen sind), du kannst jedes andere Huhn dazunehmen. Geht es dir um zuverlässige Eierlegerinnen, die leicht zu bekommen und nicht so teuer sind, kannst du z.B. braune oder schwarze Hybriden dazunehmen.
    Geht dir um mehr (z.B. Rassevielfalt erhalten, bedrohte Rassen unterstützen, Ablehnung der Industriehühnerhaltung und -Erzeugung), bieten sich ruhige, eher schwerere Rassen an, da kommen erfahrungsgemäß dann ganz viele vorschläge. Da würd ich die endgültige Entscheidung aber auch davon abhängig machen, was du in deiner Gegend überhaupt findest.

Ich glaube übrigens nicht, dass deine Henne dauerhaft Angst hat, sie reagiert bloß heftiger als die andere auf bestimmte Reize.
    Agressive Hennen sind mir bisher nicht untergekommen. Dass mal eine Glucke etwas nachdrücklicher klarmacht, dass sie es nicht tolerieren will, wenn ich in ihre Intimsphäre eindringe, das ja.
    Sehr vertraute (und verfressene) Hennen können auch mal aufdringlich werden, aber attackiert hat mich noch keine. Bei Hähnen kann es schon Stinkstiefel geben, aber das ist nicht Rasseabhängig.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Na dann erst mal ganz herzlich willkommen im Hühnerforum !!!! Schön ,daß Du Dir wegen Deiner neuen Hühner und ihrer artgerechten Haltung hier Ratschläge holen willst . Die Leghornhybriden haben eine etwas hektische Natur . Die braunen Hybriden sind viel ruhiger . Es gibt sehr viele schöne Rassehühner auch mit ruhigem Wesen . Ich kann Dir Marans und Araucaner empfehlen . Gehe mal auf Rassebeschreibungen in diesem Forum . Hoffentlich bekommst Du noch viele nette Antworten . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Land
    Schleswig-Holstein
    Wenn du einen Hahn halten kannst/darfst, würde der für Ruhe unter den Mädels sorgen. Dazu noch zwei Hennen, die dir gefallen, dann ist das ein Selbstgänger (wenn die anderen Voraussetzungen wie Stall, Auslauf etc. gegeben sind).

Themenstarter
    Danke für Eure tollen Antworten sil & catrinbiastoch!
    Natürlich möchte ich die Rassenvielfalt unterstützen. Ich möchte keine "Industrieware". Also eher eine ruhigere, schwerere Rassen an.

Ich schaue mal, was man hier so findet. Danke nochmals.

Themenstarter
    Zitat Zitat von mEIn Beitrag anzeigen
    Wenn du einen Hahn halten kannst/darfst, würde der für Ruhe unter den Mädels sorgen. Dazu noch zwei Hennen, die dir gefallen, dann ist das ein Selbstgänger (wenn die anderen Voraussetzungen wie Stall, Auslauf etc. gegeben sind).
    Das Problem ist, dass meine Nachbarn schrecklich sind. Wenn die Hennen morgens ihre Eier legen und ein bisschen Krach machen, fangen die schon an zu meckern. Ein Hahn würde also eher nicht in Frage kommen.

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Hallo und herzlich willkommen,

schau doch mal im Forum bei den Pinwänden/biete da gibt es so viele nette Angebote. Viele Tiere die den Menschen gut kennen, weil sie liebevoll aufgezogen wurden.

Ob es dann ein Rassehuhn oder Hybrid wird ergibt sich dann.

LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

Hallo,

Meine Nachbarn haben sich auch im Sommer Orpington angeschafft.

Gestern habe ich gefragt, ob sie die noch haben, denn es ist so still drüben.
    Auch die Kräherei von Black Jack animiert sie nicht, irgendein Geräusch von sich zu geben.

Australorp sind auch recht ruhig, sie legen leise ihr Ei und gut.

LG
    Ulrike

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Hallo Ulrike,

Orpis will ich auch mal haben
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte