-
Hallo zusammen,
entschuldigt, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Hatte wochenlang kein Laptop (plötzlich abgekackt>:() und musste, weil das Ding versichert war, darauf warten, ob reparabel oder nicht um grünes Licht für ein neues zu bekommen.
Ja, die Gänse sind noch bei mir und gut zwei Monate alt. Es sind Graugänse und sie sind mittlerweile so gut wie voll befiedert.
Es hat mich auch massiv gewundert, dass die Kleinen hier im Dorf rumgeirrt sind. Luftlinie ca. 4-5 km ist der nächste Teich, an dem Graugänse leben. (Die werden leider wie verrückt mit Brot gefüttert, weil dort ein beliebter Ausflugsort ist und sich sehr viele Menschen jeden Tag dort aufhalten.)
Die Gänse fliegen, wenn sie keine Küken führen, jeden Tag von dort aus über unser Dorf hinweg in die Rheinauen, um zu grasen. Wenn sie allerdings Junge haben, sind sie ständig am Teich.
Ich vermute, dass die Kleinen von dort sind. Wie sie allerdings zu uns kamen, ist mir ein Rätsel!
Heute hatte ich dann das erste Problem:
Die Gänse machen jeden Tag Flugübungen und fliegen immer höher und weiter. Bisher beschränkten sie sich auf die Pferdeweide, zu der ich sie täglich im Auto mitnehme, weil dort so viel Platz und Futter ist, und die anderen Gänse wohl demnächst wieder darüber hinweg zur Rheinaue fliegen.
Jetzt war meine Idee, dass sie sich da irgendwan anschließen können. Allerdings ist heute eine Gans im Übermut, mit viel Wind unter den Flügeln, so hoch abgehoben, dass sie außer Sichtweite flog und erst mal verschwunden war.
Mit meiner Schwester zusammen hab ich die nächsten größeren Wiesen abgefahren, aber nix gefunden.
Mit den anderen beiden bin ich dann nach ner Weile heimgefahren und hab mir natürlich die größten Sorgen gemacht.
Als ich abends zu den Pferden fuhr, war sie wieder auf der Weide und begrüßte mich lautstark (*Schweiß von der Stirn wisch*). Dann erfuhr ich nach und nach von Hundespaziergängern und Leuten, die in der Nähe wohnen, dass die Gans in ner ganz anderen Richtung, als gedacht, durch die Straßen geirrt ist.
Irgendwann hat sie wohl wieder die Richtung gefunden, aber es nicht mehr über den Zaun auf die Weide geschafft. Ein Bekannter, der wusste, dass sie zu mir gehört, hat sie dann über den Zaun gehoben.
Blöd ist, direkt neben der Weide ist ein stark frequentiertes Ausflugslokal und dort lief sie auf dem Parkplatz hin und her..... :-X.
Ich hatte mir die Sache mit dem "Auswildern" irgendwie leichter vorgestellt und hab jetzt n schlechtes Gewissen, dass ich sie nicht direkt in eine Auffangstation gegeben hab....:(.
Hat jemand ne Idee, was ich am besten mit den armen Dingern machen soll? Kennt jemand ne Auswilderungsstation, die evtl noch andere Gänse hat und ein geeigneterer Ort ist, als unser wenig gänsefreundliches Dorf?
Liebe Grüße,
Silvia
(Hatte diesen Fred schon gar nicht mehr auf dem Plan, weil ich sonst immer nur unter "heutige Beiträge" schaue.)
-
Rufe doch einfach bei der von dir, in 5o km entfernten, Aufzuchtstation an.
Ich denke, dort sollte dir weitergeholfen werden.
Viel Erfolg.
-
Hi Nicolina,
das hab ich Samstag gemacht, um dem Vorfall heute vorzubeugen. Leider haben die keine Auffangstation für Wassergeflügel und konnten mir keine brauchbaren Tipps geben. Es gibt wohl in unserer Umgebung (laut deren Aussage) keine Institution, die Wasservögel aufnimmt.
Ich würde auch einiges an Strecke auf mich nehmen, wenn die Süßen dann gut untergebracht sind!
LG Silvia
-
Kann dir das nächstgelegene Tierheim/ Tierschutzverein nicht weiterhelfen?
Die "sollten" eigentlich Bescheid wissen.
Ansonsten eve mal die verschiedenen Arche-Vereine kontaktieren..
Ich kann sonst bei einer Bekannten nachfragen, die regelmäßig Wildvögel aufnimmt
und sehr versiert ist, was Hilfe-Finden betrifft.
Sie kommt aus dem Raum Aachen.
-
habe das gefunden..ist auch direkt bei dir..
schau:
http://www.vogelnothilfe.de/index.html
-
Moin moin,
die Wildvogelstation Kirchwald hatte mir die Auskunft gegeben, dass es hier in der Gegend so schwer wäre mit Wasservögeln.
Danke für eure Mühen, werde selbst noch etwas im Internet stöbern und inzwischen hoffen, dass die drei keine so unkontrollierten Ausflüge mehr machen.... ich kann sie ja nicht festbinden :(.
Das mit dem nächstgelegenen Tierheim/Tierschutzverein ist so ne Sache, da hab ich mal gearbeitet............ deren Möglichkeiten kenn ich.... .
LG Silvia