Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Hilfe - wilde Stockentenküken ohne Mama - wie füttern??

PLZ
    53639
    Land
    D

Hilfe - wilde Stockentenküken ohne Mama - wie füttern??

Hallo zusammen,

mir wurden heute drei Stockentenküken, denen ganz offensichtlich die Mutter fehlt, gebracht und ich weiß nicht genau, was ich ihnen füttern soll! Hab erst mal Ei gekocht und wollte Brennessel dazu klein hacken.

Da ich mich aber null mit mutterloser Aufzucht kleiner Enten auskenne, hoffe ich sehr auf Tipps von euch!

Die Zwerge sind nicht mehr so ganz klein, haben aber auch noch keinerlei Federn - keine Ahnung, wie alt die sind.

Liebe Grüße,
    Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Es gibt spezielles Futter für Entenküken beim Händler.

LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

Hühnerbaron Avatar von Wachtelking
    PLZ
    84***
    Land
    Bayern
    Sorry ich kann dir leider auch nicht helfen, aber heute hat jemand in der Suche Funktion rein geschrieben das sie dringen ein paar Stockentenküken sucht weil nur 1 bei ihnen geschlüpft ist:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...nküken-gesucht
    wenn du sie nicht behalten kannst oder willst. Ich drück dir die daumen! Vil. kannst du Kontakt mit ihr aufbauen und fragen wie sie die Entchen aufzieht.

LG
    LG, Michi

Chabo (silberhalsig und gold-porzellanfarbig) und Zwerg Araucana (silberhalsig)

PLZ
    53639
    Land
    D
    Themenstarter
    Leider ist der nächste Raiffeisen-Markt ziemlich weit weg und ich werde erst morgen dort hin kommen. Da die auch nicht sonderlich gut sortiert sind, kann es sein, dass ich gar kein Enten-geeignetes Futter bekomme. Was kann ich denen sonst füttern?

LG Silvia
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    53639
    Land
    D
    Themenstarter
    Hi Michi,
    vielen Dank für den Tipp. Werde gleich mal schauen .

LG Silvia
    F. Rückert

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

mir wurden heute drei Stockentenküken, denen ganz offensichtlich die Mutter fehlt, gebracht und ich weiß nicht genau, was ich ihnen füttern soll! Hab erst mal Ei gekocht und wollte Brennessel dazu klein hacken.

Da ich mich aber null mit mutterloser Aufzucht kleiner Enten auskenne, hoffe ich sehr auf Tipps von euch!

Die Zwerge sind nicht mehr so ganz klein, haben aber auch noch keinerlei Federn - keine Ahnung, wie alt die sind.

Liebe Grüße,
    Silvia
    Ei, Haferflocken und Brennessel, das sollte erst mal als Futter funktionieren.

PLZ
    53639
    Land
    D
    Themenstarter
    Vielen Dank, ptrludwig,

das beruhigt mich ein bischen. Wie schaffe ich es, das die Lütten das auch fressen?? Bisher sind die so aufgeregt, das sie nur mal nen kleinen Schluck Wasser genommen haben, wenn ich sie vor den Napf halte.

Sie haben übrigens noch den Eizahn auf der Schnabelspitze. Wann fällt denn der ab?
    Zuerst dachte ich, es seien Stockentenküken, aber jetzt denke ich, dass sie jünger sind, als vermutet und dann passt die Flaumfärbung nicht wirklich zu den Stockentenküken, die ich bisher gesehen habe.

LG Silvia
    F. Rückert

PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Da es Wildentenküken sind ist es nicht verwunderlich, wenn diese aufgeregt und unruhig sind. Darum nehmen sie auch kein Futter auf. Stress !! In solchen Fällen wäre es hilfreich, zwei oder drei Hausentenküken dazuzusetzen. Das hilft.
    LG Ratisbona

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

PLZ
    58769
    aus einem anderen forum ...

Mein Nachwuchs (morgen 8 Wochen) ist super entwickelt, bereits größer als die Mutter und wurde gefüttert mit: Kükenkorn vom WLZ = Grundfutter, war immer parat.
    Weizenkleie, Haferflocken, Dinkelschrot, Maismehl, Körnerkeimlinge oder Gemüsemais aus der Dose, vermischt mit minikleingeschnippelten Brennesseln, Klee und Löwenzahn (ersatzweise Eisbergsalat), mit Wasser zu Matschepampe angerührt, 2x wöchentlich noch ein rohes Ei untergemischt = gab´s 3x täglich Gekochte Kartoffeln, Reis, Nudeln, Salatreste (ohne Salatsoße) gibt´s ab und zu auch heute noch mit Körnern vermischt als Extra.
    Seit sie 6 Wochen alt sind, habe ich sie langsam umgestellt auf Geflügelkorn und Quetschhafer, zuerst auch naß vermischt, jetzt trocken. Ihr Grünzeug sowie Schnecken ohne Ende holen sie sich seither komplett selbst.

Sehr beliebt bei meiner Mannschaft waren:
    • Zerdrückte Bananen (lässt sich besonders schön durch die Gegend schlabbern)
    • Erbsen & Möhrchen aus der Dose (Begeisterung)
    • Grüne Bohnen aus der Dose

Um die aufgenommene Nahrung zu verarbeiten, müssen die Entenküken zusätzlich die Möglichkeit haben, kleine Steinchen aufzunehmen.
    Bitte kein Aufzuchtfutter für Hühnerküken verwenden, möglicherweise sind Inhaltsstoffe enthalten, die den Enten schaden

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzuc...laufzucht.html
    Rassismus

fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

TIERE

Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

PLZ
    53639
    Land
    D
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank, für die tollen Tipps!

Die Minis haben sich beruhigt und zwei haben ganz kleine Mengen von den kleingeschredderten Haferflocken, Ei und Brennesseln mit Löwenzahn gemüffelt. Eines hat bisher nur getrunken.
    Leider bin ich momentan nicht in der Lage, Bilder ein zu stellen, da mein eigener Leptop kaputt ist und ich nur über fremde PCs ins Forum kann. Den, von dem aus ich jetzt schreibe, muss ich gleich auch wieder hergeben.

Wenn ich kann, schaue ich heute Abend noch mal rein.

Andere Enten habe ich leider nicht, die ich dazu setzen könnte.

LG Silvia
    F. Rückert

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte