-
Habe heute auch mal welche besorgt, beim Raiffeisenmarkt gab es einen Sack 25Kg für 12,95€. Ziemlich teuer habe ich noch gedacht, für trockenes Gras/Heu. Aber um es auszutesten ahbe ich mal einen Sack mitgenommen. Begeistert sind sie aber nicht davon, aber sie beschäftigen sich wenigstens damit. Ob sie es auch fressen werde ich morgen sehen, wenn es auf ist.
-
RE: graskops
erste erfahrungen mit den grascops sind absolut positiv - nur gut, dass über die enorme volumenzunahme gewarnt wurde... :roll
ich füttere sie morgens mit weizenkleie vermengt, nachdem ich sie abends zuvor mit wasser bedeckt habe - sie werden ca fünfmal so gross und werden sehr gern gefressen... ;D
-
So..auch nicht ;)
Bitte nicht über nacht stehen lassen. Leider neigen die gelösten Pflanzenstoffe sehr schnell zu Schimmel. Man sieht diese nicht sofort, daher bitte frisch (nachdem sie gelöst sind) anbieten.
Schönen Gruß
Drea
-
Hallo,
kann mal einer einen Unwissenden aufklären?
Ich habe auch nebenbei reichlich Rassekaninchen und füttere diese Zwerge seit Jahren mit den sogenannten "Hasenriebeles", auch so eine Art getrocknetes/gepresste Gras oder Heu in würmlesform.
Geht das auch oder sind Graskops was ganz anderes? Hat schon mal einer diese Hasenwürmles den Hühnern verfüttert?
Nebenbei, meinen Seidis füttere ich seit vielleicht 2 Wochen reichlich/täglich Endiviensalat, nur geht das leider ganz schön ins Geld.
Danke.
Grüße Peter
-
Hi Peter !
Das Natürlichste wäre wenn du "Un"-kräuter, Gräser sammelst und sie frisch den Hühner gibst, das mache ich auch so. Die Heupresslinge in dem oben erwähnten Fall sind nichts anderes als getrocknete gepreßte Kräuter allerdings gröber als die normalen Presslinge für Kaninchen.
Wir neigen gerne dazu Salate zu füttern, bedenken aber nicht, das nicht fast alles an Salaten ausm Laden oder ausm Garten nicht wirklich gesund ist. Viele Salate enthalten z.B. ein absolut schlechtes Phosphor/Calcium-Verthältnis, grad bei Hühner kann das arg schaden (Wachstum, Eier).
Ein sehr gute Page mit Kräutern, den Werten ist www.schildifutter.de
Ich greife auf diese Presslinge speziell von Agrobs auch nur in der Schildkrötenhaltung zurück, da meine Afrikaner karg ernährt werden müssen, d.h. auch nicht täglich Frisches, es widerspricht ihren natürlichen Habitat.
Schönen Gruß
Drea
-
Hi Yossi,
jetzt müßte man wissen, was Hasenriebeles sind :-)))
Meinst du damit die handelsüblichen Kaninchen Pellets?
Was da drin steckt, sollte auf dem Sack/der Packung stehen. Meist noch ne Menge Zusatzstoffe, u.a. Melasse... muß ich bei den Hühnern eigentlich nicht haben, da zwar viele Vitamine/Mineralien, aber auch verdammt viel Zucker...
Bei mir gibts zur Zeit getrocknete Brennesseln oder Spitzwegerich. Kann man prima zwischen den Fingern zerreiben und zusammen mit geraspelten Möhren, Zwiebeln, Knoblauch, Gurken, Äpfeln verfüttern.
Beides gibts auch im Zoofachhandel in der Nagerabteilung.
-
Hallo Jaimee,
hallo Enemy,
ja Kaninchen-Pallets.
Ich seh mich schon bei dem Wetter über die Wiesen huschen, in der Hand einen Weidenkorb auf der Suche nach erlesenen Kräutern. Ein Bestimmungsbuch habe ich zwar, aber das war´s schon.
Ja und in der Nagerabteilung im Zooladen, die Portionen sind so "riesig und teuer", da weiß ich garnicht welchem Huhn ich die kleine Portion geben soll.
Das ist alles schön und gut wenn ich 3 Hühner habe, aber ich? Ich muß da im größeren Massstab denken. Solange es auf den Äckern diesen Senf gab, hatte ich genug Grünzeug im Stall. Jetzt ist der abgefroren und jetzt kaufe ich jeden Tag mindestens 3 große Endiviensalate.
So "teuer" sieht die Welt eines Rassegeflügelzüchters halt leider aus. Und ausgerechnet heute fragt mich dann auch eine Seidifreundin passend dazu, warum meine Bruteier so teuer sind. Und wo wir gerade bei dem Thema sind, irgend jemand hat mir mal vor Monaten unterstellt bei meinen Bruteierpreisen müßte ich reich werden und einen großen Mercedes fahren. Gerade bin ich mit meiner alten Kutsche vom TÜV gekommen und schwer durchgerauscht. Irgendwas mache ich wohl falsch.
Grüße Peter
-
Nun ja... teuer ist relativ...
;-) Trockne doch mal einen Endiviensalat und leg ihn dann auf die Waage - viel Wasser, wenig Grünzeug...
Yepp - teuer ist der Spaß schon, hab zwar zur Zeit nur 15 Zuchttiere zu versorgen, kostet auch so einiges ;-)
Den Spitzwegerich ordere ich z.B. über http://www.zooplus.de/app/WebObjects...tAction/?PG=4, 400gr zu 3,99...
-
Schau mal Peter,
Du liegst ganz gut im Rahmen, sogar im internationalen Vergleich zu Frankreich
http://www.lepoulailler.net/plug.php?p=catalog
Nachtrag, das sind große. Zwerg würde Naine heißen ...
-
Hallo,
Enemy, ich weiß nicht, wie weit komme ich denn mit 400 Gramm für 99 Hühner plus X ???
Daniel, danke Dir, da brauche ich ja hier im hüfo nicht mehr die gelbe Karte zu akzeptieren, nach Lord Vandermont und den Franzosen hier bin ich dann höchstens die No. 3 und somit akzeptabel. Sind die Franzosen eigentlich normale Seidis oder Zwerge und was heißt den große/normale Seidis und Zwerg-Seidis auf französisch? Ja jetzt muß ich erst mal wieder 1.000 Euro in meinen alten Caravan investieren (schweißen etc.), ich glaube ich muß die Preise doch bald erhöhen.
Grüße Peter