http://i42.photobucket.com/albums/e3...um_vorwerk.jpg
© Sigrid van Dort
Druckbare Version
http://i42.photobucket.com/albums/e3...um_vorwerk.jpg
© Sigrid van Dort
Boah, was für eine tolle Farbe..... :o :jaaaa:
Schöne Animation von Sigrid. ;DZitat:
Die Vorwerkzeichnung hat sehr viele Möglichkeiten.
Nur hat die Einstellung eures Sondervereins den fatalen Effekt das alle europäischen Länder diese Farbmöglichkeiten nicht züchten dürfen.
Die blauen sind schon mehrmals dagewesen und immer wieder ausgestorben.
Das geht echt nicht.
Sogar ein Artikel in Geflügelbörse über meine dom.weissen wurde nicht veröffentlicht. Ihr wisst was ich vermute.
Bei der Geflügelzeitung auch nicht?
Ich weiß nicht, ob es alleine der Sonderverein ist, der neue Variationen unterbindet, auf jeden Fall ist es der Bundeszuchtausschuss, und darin sitzt der Chefredakteur der Geflügelbörse. Man kann nur hoffen, dass der bald ab......
Ich bin grundsätzlich immer für neue Farbschläge.
Aber das Vorwerkhuhn ist nun mal nur in einer Farbe anerkannt.
Wie wäre es denn, das Huhn einfach als neue Rasse anerkennen zu lassen. Denn schön sieht es ja wirklich aus.
Dann hätte man auch nicht die Probleme mit dem Sonderverein, dessen grundsätzliche Bedenken ich gut verstehen kann.
@henk69 Was vermutest du, warum dein Artikel nicht veröffentlicht wurde?
[quote]Original von Qis
Ich bin grundsätzlich immer für neue Farbschläge.
Aber das Vorwerkhuhn ist nun mal nur in einer Farbe anerkannt.
Wie wäre es denn, das Huhn einfach als neue Rasse anerkennen zu lassen. Denn schön sieht es ja wirklich aus.
Dann hätte man auch nicht die Probleme mit dem Sonderverein, dessen grundsätzliche Bedenken ich gut verstehen kann. /quote]
Keine Chance, neue Rassen/Farbenschläge müssen Unterschiede (in mindestens zwei?) Hauptrassenmerkmalen von bisher anerkannten Tieren vorhanden sein. Das ist auch gut so! Ist doch Schwachsinn einen Phänotyp auf mehrere Rassen zu verteilen. Es reicht schon, dass man weisse Zwerg-Barnevelder und Zwerg-New-Hampshire praktisch nicht unterscheiden kann. Muss man Neues um jeden Preis schaffen?
Blaue Vorwerks mit schwarzem Behang mag ja noch hübsch sein. Diese Richtung hier gefäll mir gar nicht. Finde sie sogar ausgesprochen häßlich. Aber über Geschmack läßt sich nun wirklich nicht streiten, da Ansichtssache. Wenn das Liebhaber findet, dann ist es eben so.
Ich denke auch, daß man Neues nicht um jeden Preis erschaffen muß. Andererseits ergeben sich durch naheliegende Möglichkeiten neue Rassen oder Farbschläge. Die Vorhandenen sind ja auch irgendwie entstanden. Man kann nur auf die Vernunft Vieler hoffen, damit sich wirklich gute Rassen durchsetzen und erhalten bleiben ...in diesem Dschungel von Angeboten.
Welche meinst du?Zitat:
Original von Saatkrähe
Blaue Vorwerks mit schwarzem Behang mag ja noch hübsch sein. Diese Richtung hier gefäll mir gar nicht. Finde sie sogar ausgesprochen häßlich.
Blaue Vorwerks mit schwarzen Behang?
Es gibt jede Menge Farben die auf zu vielen Rassen kopiert sind. Diese Farben sind neu und können nur zum Vorwerkhuhn gehören.
Diese neufarbigen Vorwerkhühner könnten auch genützt werden um die Farben auf einfarbige Rassen zu übertragen.
Diese "Platinum farbe" ist eigentlich noch nie gemacht worden und hat dabei viele genetische Vorteile über Perlgrau.
Ohne den Kontrast mit der gold/roten Grundfarbe ist sie nicht sonderlich nützlich oder leicht zu verwechseln mit andere Grautöne. Und die Vorwerkzeichnung ist nun mal die meist Kontrastreiche Möglichkeit. Auch in Holland darf ich diese Farben nicht ausstellen weil die Deutschen es verhindern.
Auch komisch das der Vorsitzende des Sondervereins sich bei mir nach Blauen Vorwerkhühner informiert weil er sie schon interessant findet.
Hat jemand das Recht diese Interessen zu blockieren?
Nach den Satzungen und Bestimmungen für das Ausstellungswesen ist die Antwort "ja". Ob es hier eine berechtigte Begründung und Grundlage für solch ein Machtmonopol gibt ist wiederum eine andere Frage.Zitat:
Original von Henk69
Hat jemand das Recht diese Interessen zu blockieren?