RE: Wie sterben Hühner eigentlich?
Hallo !
Auch von mir Danke an Anna und piaf:
wir haben nämlich auch eine kleine Zwergstrupphenne (von der niemand weiß wie alt sie ist) und 3 "Lieblingshennen", die alle eines natürlichen Todes sterben sollen ;)
Außerdem sind wir noch nicht so lange und so "routinierte" Hühnerhalter, dass uns die selbst hochgezogenen Hühner schmecken würden - lieber essen wir die Eier und bringen die Hühner ggf. zum Nachbarn.
LG Mandy
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Heute früh habe ich mein ältestes Zwerghennchen ziehen lassen müssen, sie war 9J., ein deutsches Zwerghuhn
Ich denke man muss auch den Sterbeprozess zulassen können, ohne jedesmal gleich einzugreifen. Geburten dauern unterschiedlich lange, der Tod auch. Und wenn ein Tier nach und nach ausblendet ohne sich zu quälen, dann lasse ich das auch zu und agiere nicht beschleunigend
Die letzten drei Tage hat sie fast nur noch geschlafen und hin und wieder etwas vom Lieblingsfutter gefressen. Heute morgen sah ich dann schon, dass die letzten Meter gleich genommen werden. Ich habe sie auf den Arm genommen, kurz darauf hat sie recht schwach mit den Flügeln geflattert, mit den Beinen gezuckt und dann nur noch dreimal geatmet. Ein kurzes Fiepen war noch, dann war mein Hennchen tot.
Ich beschreibe das um zu zeigen, dass man nicht zwingend eingreifen muss, zu sterben gehört zum Leben, es ist ein ganz normaler physiologischer Vorgang.
Ich hätte keinen Grund darin gesehen, sie vorher zu töten, auch wenn ich wusste, dass sie auf der Zielgeraden ist.....Sie war immer unabhängig und freiheitsliebend, so habe ich es auch bis zuletzt belassen
Gruß piaf
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
das war ja wohl nichts mit dem Bild :-[
Jimmy, der vorletztes Jahr mit 10Jahren starb und seine Tochter, die jetzt im Alter von 9 Jahren folgte :(