-
Ich glaube, meine Geflügelten entfleuchen nicht aus dem Gehege, weil sie raus wollen, sondern eher aus Versehen. Manchmal rennen sie aus diversen Gründen (erschreckt, Fliege verfolgt ...) flügelschlagend herum, und manchmal landet dabei eine draußen. Und dann steht sie da und will wieder zurück und weiß nicht mehr, daß sie fliegen kann ... wenn ich dann komme, mit dem Kopf in die Zaunmasche, und hinten strampeln ... 1,06m Geflügelnetz und Hybriden, die angeblich nicht fliegen und wunderbar gestutzt sind. Es ist mit Sicherheit gut, wenn hinter dem eigentlichen Hühnerzaun noch ein Zaun ist, so daß sie in solchen Fällen nicht einfach auf die Straße laufen können.
Nach allem, was ich so gelesen habe, können Zwerge oft viel besser fliegen als große Hühner, insbesondere schwere Rassen.
@ancist: Mein Hühnerhaus ist kompletto selbst gebaut, findet sich übrigens auch Schritt für Schritt auf der HP ( http://home.arcor.de/zimmermann_beate/huhn2.htm ). Ich muß zugeben, ich habe Anleihen bei http://www.huehnerhaus-mobil.de/index.html (aus Bielefeld) gemacht, ich habe mein Haus aber ein bißchen größer und nicht zerlegbar gemacht. Da Basteln mein Hobby ist, würde ich mir kein fertiges Haus kaufen, auch wenn es noch so schön ist. Ich wohne in einem Wochenendgebiet.
-
hallo,
ich habe den Herr schon gesehen, auf einer Schau in Bielefeld, hab aber nicht mit ihm geredet. Der Stall an sich ist sehr schön, aber ich finde ihn ein bisschenklein, weil wenn schon Hühner dann viele ;)
In Dortmund waren auch welche, die haben einen Stall gezeigt, der war wirklich schön :jaaaa: http://www.zimmerei-freund.de/seite_0.html
gruß
K.P.
-
Hallo King Plymouth,
die Sachen von der Tischlerei Freund sind ja wirklich toll! Habe mir gleich ein Lesezeichen gesetzt. Wenn ich mal irgendwann Geld habe, kann und darf ich noch ein Haus in den Garten bauen (bis 30 m3), und allmählich tendiere ich zu Hühnerstall mit angebautem Werkzeugschuppen und Voliere (wegen Vogelgrippe oder für Urlaub). Wenn es soweit ist, kann ich mir da bestimmt Anregungen holen. Jetzt muß ich aber erstmal abwarten, was für Ausgaben im nächsten Jahr wegen Straßenrenovierung auf uns zukommen. Und ich habe ja mein schönes Schwedenhäuschen :D (ist auch größer als das Hühnerhaus-Mobil aus Bielefeld, Platz für max. 10 Hühner, schätze ich, und mehr darf ich auf keinen Fall, denn hier ist die Grenze = Eigenbedarf)!
Mir schwebt vor, wenn ein Neubau mal ansteht (ich bastele ja so gerne), dann sollte der eigentliche Schlafstall weitestgehend schalldicht sein, damit man kein Hahnproblem bekommt. In dieser Hinsicht will ich nächstes Jahr mal mit kleinen Kisten experimentieren, das Thema interessiert mich. Wenn die Hühner per AXT-Tür morgens z. B. bis 9.00 Uhr halbwegs schalldicht wohnen, dann dürfte man bei einem etwaigen Rechtsstreit gute Karten haben, selbst bei mir im Wochenendgebiet. OK, nicht bei Dauerkrähern wie mein guter Kuno war.
-
Hühner
Ich würde dir eher Rhodeländer oder Rheinländer empfehlen.
Beide Rassen legen fantastisch,brauchen nicht viel Platz und sind,wenn du möchtest auch in Zwerg zu bekommen.Ich spreche aus Erfahrung. :)
-
hallo ich fahre jeden 1 smastag im monat nach kaunitz und hole mir manchmal hühner für meine bunte gruppe...
ich muss dazu sagen ich hatte auch schon zwei kranke tiere von dort (seidenhuhn und gans)
aber es kommt auch drauf an von welchen leuten man kauft... das hat man schnell raus dann ist alles gut