Hallo,
ich hatte mich eigentlich dafür entschieden im nächsten Frühjahr mit Zwerg Wyandotten meinen Anfang in der Hühnerhaltung zu machen. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher. Ich möchte die Tiere erstens um der Tiere willen, d.h. ich habe Freude daran, die Tiere zu pflegen und zu beobachten. Zweitens der Eier wegen und evtl noch drittens des Bratens wegen, aber das wird sich dann im Ernstfall zeigen, ob ich das übers Herz bringe...
Jedenfalls hab ich noch nie ein Ei von einem Zwerghuhn oder einer Zwergwyandotte gesehen, kann mir also nicht vorstellen, wie klein die wirklich sind.
Und ich hab eigentlich vor, sie nach der Eingewöhnung auch im kompletten Garten laufen zu lassen (ca 1000 qm) der Zaun rundrum ist 80 cm hoch.
Deshalb überleg ich ob es unbedingt eine Zwergform sein muß.
Meine wichtigsten Anforderungen sind ruhiges, zutrauliches Wesen und Robustheit. Ich hab an 4-5 Hennen und einen Hahn gedacht. Achso und ich möchte nicht durch ganz Deutschland fahren um sie zu bekommen. Ich wollte wahrscheinlich in Kaunitz welche kaufen.
Kann mir vielleicht nochmal jemand ne Alternative empfehlen? Oder liege ich mit den Zwergwyandotten doch richtig, oder mit der Normalform?
Der Stall usw wird alles noch gebaut, daher also noch alles möglich.
Schonmal vielen Dank fürs Lesen und vielleicht auch für ne Antwort.
Frohe Weihnachten
Lg ancist
Lesezeichen