Hi susalohZitat:
Original von susaloh
Hallo!
wurden dann aber schnell eines Besseren belehrt, als ganz viel Schleim aus seinem Schnabel kam - ich hatte wohl auf den schwabbeligen Kropf gedrückt. Unser Freund hat das dann übernommen und berichtete, dass nach Ronaldos Tod noch richtig viel Eiter aus seinem Hals geflossen sei - er hat ihn dann gleich vergraben.
Keine Ahnung was das nun war, aber ich nehme an, irgendetwas, was sich in seinem Bauch abgespielt hat (Tumor? Geschwür?) hat dann auf den Ischiasnerv gedrückt und als einen Nebeneffekt das gelähmte Bein ausgelöst. .
habe gerade die Beiträge gelesen und bin auf die Beschreibung der Symtome von Ronaldo gestoßen..
da hab ich mich daran erinnert daß ich ein Buch habe :
Neuzeitliche Tierheilkunde von DR W. Becker ( Anno tuc. mit Frakturschrift / die gab es bis 1940 also ist das Buch mindestens 70 Jahre alt.).da sind ziemlich viele Krankheiten beschrieben und wie man die früher behandelte
Also die dicke Schwarte rausgeholt und gelesen da bin ich dann auf folgendes gestoßen:Ich schreib es mal genau so wie es da steht
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Lungenentzündung
Ursachen :
Katarrhe und Entzündungen der Lunge entstehen durch Erkältung einatmen von Rauch oder Staub, eingedrungene Fremdkörper oder Luftröhrenwürmer sowie Schimmelpilz
Erscheinungen:
Die kranken Tiere sind matt und traurig , verlieren den Appetit,sperren häufig den Schnabel auf, husten und atmen mit einem heiseren Pfeifen oder röcheln. Mitunter wird beim Husten auch ein gelber Schleim aus dem Schnabel und den Nasenlöchern geworfen. In schweren Fällen ist der Ausgang tödlich
Allgemein:
Die Tiere sind warm einzupacken .Auch können um den Brustkorb Prießnitzumschläge gelegt werden ( Anmerkung : ein kaltnasses Tuch um den Hals, darüber einen wollenen Schal für 2 Stunden)
Allopathie:
Von günstiger Wirkung ist es. Dämpfe von Kreolin-oderTeerlösung (1-2 Eßlöffel voll auf einen Liter Wasser) einatmen zu lassen :o . :neee: Innerlich gibt man Salmiak (täglich 1/2 g, auf dreimal verteilt mit Mehl und Wasser in Pillenform) ferner als Zusatz zum Trinkwasser Chinosol(1g auf 2 Liter Wasser
Homöophatie:
Am Beginn des Leidens Aconitum D4 halb bis einstündlich, später Bryonia D3 ebenso
Biochemie:
Anfangs Ferrumphosphoricum danach Kalium chloratum bei Rasselgeräuschen Natrium phosphoricum8
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Deinem Ronaldo hilft das ja nun leider nicht nicht und ich denke ich hätte ihn sicherlich auch erlöst...
Aber vieleicht mal irgendeinem anderen Huhni...... (wobei ich bei den ersten Methoden doch etwas den Kopf schüttelte :neee: / die Homöophathie lag mir aber schon nah)
Ich hoffe du bist nicht allzu traurig.....das Leben ist ja leider nun mal so ....
LG Hühnerhexe