Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: ....und jetzt frisst er nicht!

....und jetzt frisst er nicht!

Mit unserm Hahn Ronaldo sind wir scheinbar doch noch nicht über den Berg! Während sein gelähmtes Bein ganz ganz langsam besser wird (siehe thread "Beinlähmung"), hat er über die letzten Tage nun nach und nach das Fressen eingestellt. Sehr erschreckend, wenn man bedenkt, was für ein gieriger Vielfraß er normalerweise ist. Zunächst verschmähte er nur die Körner, jetzt aber nimmt er selbst Weißbrotstückchen nur noch in den Schnabel um sie dann fallen zu lassen. Heute morgen hat er mir wenigstens ein paar Bissen Quark mit Körnern abgenommen und prompt war sein Bein heute abend wieder ein bischen besser, er läuft immerhin schon 6-8 Schritte geradeaus aber was nützts wenn er immer schwächer wird weil er nicht frisst. Sein Kropf ist ganz leer, richtigen Durchfall hat er aber auch nicht. Ansonsten benimmt er sich eigentlich normal, putzt sich, guckt interessiert, aber das Federkleid ist eher stumpf.....

Eben war ich also nochmal beim Tierarzt, diesmal hat Ronaldo eine Baytril-Injektion bekommen und ich soll ihm noch weiterhin Antibiotikum verabreichen. Vielleicht ist er ja durch Nebeninfektionen geschwächt. Ich habe gefragt, ob es auch Würmer sein könnten - Wurmkuren habe ich bisher nie machen müssen, weil meine paar Zw.-Cochin-Hennen nie Anzeichen von Würmern zeigten. Aber Ronaldo ist ja kein Zw-Cochin und außerdem jung und dadurch vielleicht anfälliger?! Aber mit der Wurmkur warte ich erstmal ein paar Tage um zu sehen, ob das Antibiotikum hilft. Seltsam, alles.

Jetzt heißt es also wieder abwarten.....

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo,
    das ist aber blöd, jetzt wo Du doch dachtest, dass alles wieder gut wird, aber so ist es leider oft.
    Wenn ich mal eine Henne (mein Hahn hat immer guten Appetit) hab, die keinen Appetit hat, gehe ich mit ihr zu TA und lass ihr eine Aufbauspritze geben. Da sind dann u.a. Vitamine drin. Hühner werden davon immer erst mal etwas müde (das ist normal, sagt der TA), dann aber haben sie guten Appetit. Bei ganz hartnäckigen Fällen habe ich guten Erfolg mit Grießbrei (gekocht mit Wasser und wenig Zucker) gemacht. Das fressen meine gerne. Vielleicht hilft auch, wenn Du mal ein Päckchen Liviferm beim TA besorgst und dieses ins Trinkwasser gibst. Zur Not musst Du zwangsernähren, was sich furchtbar anhört aber relativ gut geht.
    Ich drücke Dir und dem Hahn ganz arg die Daumen.
    Susanne

Themenstarter
    Hallo Susanne,
    danke für die Tipps!
    Aufbauspritze hört sich gut an, daran hab weder ich noch der Tierarzt gedacht. Kriegt man Vitamine für Hühner eigentlich auch in der Apotheke, ohne Tierarzt? Denn der hat ja jetzt erstmal Wochenende.
    Stattdessen das Antibiotikum. Schadet aber doch auch nicht, oder?

Und noch ne Frage:
    Kann man den Grießbrei vielleicht auch mit Milch kochen? Da wäre dann noch etwas Protein drin - Milchreis mögen meine Hühner auch immer gerne. Wie lang überlegt ein Huhn wenn es nur Weichfutter frisst? Der Quark scheint ihm immer schnell Energie zu geben.

Grüße!!
    Susaloh

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo,
    ich koche Grießbrei für Hühner immer nur mit Wasser, weil Hühner Milcheiweiß in nicht geronnenem Zustand (also ungesäuert) nicht verdauen können.
    In der Apotheke wirst Du zwar Vitamine bekommen, aber da wäre ich überfordert, was die Dosierung angeht. Man kann bei Siepmann so Vitaminkissen kaufen, aber das ist am Wochenende auch nicht möglich. Aber die Spritze wirkt eh viel besser. Der macht da noch was rein, sieht dann ölig-rosa aus, leider kann ich nicht mehr dazu sagen. Weichfutter muss nicht schlecht sein, man kann ja auch Hühneralleinpellets anmatschen, da bräuchte er dann gar nichts anderes. Wenn er so was fressen würde, dann würde ich es ihm geben. Ist eigentlich für 2 Tage fast egal, was er frisst, Hauptsache es kommt Energie in ihn rein. Vielleicht frisst er angematschtes Hühnerfutter (Pellets oder Mehl) mit Apfel oder Birne (gerieben), das mag Hanna gerade so sehr. Das Antibiotikum ist wahrscheinlich nicht schlecht, weil es hat ja eine Ursache, dass er nicht frisst.
    Liebe GRüße
    Susanne

PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Hallo

Meine Tierärztin hat mir heute für das Huhn eine Mischung von Legemehl und Quark empfohlen.
    Darüber hab ich noch zusätzlich ein paar Bachflohkrebse gestreut und jetzt sitzen die zwei Futterverweigerer am Fressen.

Grüßle Quaki

Themenstarter
    Hallo,
    den Grießbrei - mit Wasser - habe ich gerade getestet. Kein Interesse - ist mir aber zu klebrig gelungen, das ist ja ein Teufelszeug!
    Stattdessen dem Herrn nochmal den Rest Quark gereicht, stark mit Körner angereichert. Da waren dann 4-5 Bissen drin - dann zufrieden zurück ins Körbchen. Er darf ja abends in der Küche sitzen, in der roten Plastikkiste. Habe den Eindruck, dass er da sehr zufrieden ist!

Grüße!
    S.

Hallo, Susaloh!
    Ich leide mit Dir und Deinem Hahn richtig mit. Kannst Du ihm vielleicht mal Mehlwürmer anbieten? Vielleicht habt ihr in der Nähe eine Zoohandlung, die so etwas anbietet. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Huhnies von zuviel Mehlwürmern Durchfall bekommen. Aber so als kleines Leckerlie für ihn vielleicht?

Ich drücke Dir alle Daumen und sogar die großen Zehen, daß er wieder gesund wird.

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

ich habe sehr gute Erfahrung gemacht, kranke Hühner mit Babybrei zu füttern. Dieser ist schon mit Vitaminen angereichert. Zusätzlich hat sich die Gabe eines Multivitaminpräparates (Multi-C-Mulgat vom TA oder Apotheke) bewährt.

Ich drück Dir die Daumen

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Themenstarter
    Auch weiterhin läuft es bei uns frustierend:

Zwar frisst Ronaldo Weichfutter mit Körnern drin, nicht sehr viel, aber er ist ja auch nicht aktiv, aber dafür ist der Fuss wieder schlimmer! Nachdem er gestern doch zumindest ein paar mal vorsichtig aber und akkurat auf beiden Beinen durch die ganze Küche gelaufen ist, fand ich es doch sehr beunruhigend, dass er heute morgen sein Bein überhaupt nicht aufsetzen konnte und wenn er sich abstützt, dann auf dem verkrümmten Pfötchen. Ich kann ihn nicht mal irgendwo hinstellen, ohne dass er umkippt, mit großem Geflatter. So ist das echt Tierquälerei..

Ich weiß, ich muss Geduld haben, aber irgendwas stimmt wirklich nicht mit ihm. So geht es jedenfalls nicht auf Dauer weiter....

Ich denke langsam, er hat doch Schmerzen, denn eine Lähmung ist es ja wohl nicht, die würde doch wohl nicht kommen und gehen, oder?

Entmutigte Grüße

Susaloh

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo susaloh,
    vielleicht musst Du Dich wirklich nur noch ein bisschen in Geduld üben. Wenn Du Angst hast, dass er Schmerzen hat, kann ihm Dein TA was dagegen verschreiben.
    Ich denke oft an Deinen Ronaldo, er würde gerade gut zu meiner Hanna passen.
    Auch ich war heute morgen wieder so frustriert, wie Du wahrscheinlich gerade.
    Aber jetzt haben wir doch schon so viel versucht, es sollte jetzt nicht daran liegen, dass wir die Nerven verlieren. Es kostet auch uns Menschen viel Kraft, wenn so ein Tierchen leidet, aber es besteht noch immer die Hoffnung, dass sich alles zum Guten wendet.
    Kopf hoch, ich drück´Dir und Ronaldo die Daumen.
    Grüße
    Susanne

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte