-
Hallo Dirk,
die Schierbilder sind sozusagen verzögert nur anwendbar. Ich erlebe sie anders als bei Hühnern.
Junge Gänse legen meist sehr kleine Eier, die Gössel die daraus schlüpfen sind auch wesentlich kleiner als bei älteren Gänsen.
Junge Gänse - man kann es allerdings nicht verallgemeinern - passen noch nicht so gut auf ihre Gössel auf wie ältere Tiere. Gerade beim Hudern ist es sehr wichtig und dass die Gössel nicht frühzeitig ins Wasser gehen.
Bei mir ist es z.B. so, dass ich - wenn die Gänse nicht zeitig brüten - bevor die Eier zu alt werden, sie dann in die Bruma lege, aber immer noch die jüngeren Eier im Nest belasse.
Conny sagte mir mal, dass man Eier getrost bei Gänsen 3 Wochen drin liegen lassen kann.
Daher wird bei mir immer ein Teil per Naturbrut schlüpfen, überzählige Eier per Kunstbrut. Allerdings bevorzuge ich bei Wassergeflügel Naturbrut, da die Tiere robuster sind.
Ganz liebe Grüße
Christiane
-
hallo,
das mit der natur brut trifft aber auf alle vögel zu m.M.n.wenn man bedenkt das bei kunst brut die kücken die ersten wochen unter rot licht im haus oder sonst weilen geschützt verbringen und bei natur brut schon am zweiten tag mit der glucke draussen rum flitzen ....
mfg patrick
-
Hallo Patrick,
das ging bei mir mit der Naturbrut bei ZC allerdings schief.
Sie froren und riefen jämmerlich nach der Mama, die kümmerte sich einen Deibel ums Geschrei. Nach und nach verstarben mir die Kleinen bis zur Hälfte weg, danach nahm ich sie der Mama weg und holte sie ins Haus. Das ging dann besser.
Allerdings bei Enten und Gänsen ist es teils teils gut. Enten sind sehr robust, kein Problem. Aber bei den Höckergänsegösseln war das ein Problem, denen war zu kalt, und die schlüpften am laufenden Bande unter die Putenmama dann.
Mal sehen wie es in diesem Jahr dann ist.Rumlaufen lasse ich auf alle Fälle nicht die Hühnerküken, so lange noch Frost und Schnee vorherrscht.
Da eifer ich nicht dem Andi mit seinen Hint horoz nach.
Liebe Grüße
Christiane
-
hallo christiane,
meine glucken haben sich bis jetzt immer rührend um ihren nachwuchs gekümmert.hähne und gander haben ein wachsames auge auf die greifs gehabt.der puter hat den roten milan immer als erstes gesehen und ein ichbinröteralsdu und alles flitzte unter einen hänger oder in den holzschuppen. bis jetzt hatte ich bei schnee noch keinen nachwuchs also kann ich nicht sagen ob die glucken dann überhaupt raus gehen würden.bei starkem regen haben sie sich auch immer unter irgendwas verkrümmelt und die kücken gehudert.meine verluste haben sich immer auf räuber (greifs,streunende huskies oder wenn es abends doch mal später geworden ist(familien feiern usw.) marder und co. bezogen.die doofe aufstallungs pflicht hat mir auch einige tiere gekostet.musste meine jung puten in der alten scheune aufstallen und habe ums verecken nicht alle löcher zu gekriegt....
mfg patrick
-
Hallo Greenhorn,
das Mittel was ich von Udo alias Anja66 bekommen habe, ist gut.
Vor zwei Tagen habe ich es probeweise in einem Stall ausgebracht,
wo Ratten nur so reinhuschten, weil zwei Gänse dort sitzen und brüten.
Die Ratten sind verschwunden, glaube mir.
Weiters habe ich das Mittel jetzt auch verwendet um einen Marder zu vertreiben. Ich hoffe, das wirkt ebenso.
Denn gestern war absolute Funkstille.
Jeden Tag hatte er sich so an die 2-3 Tauben geholt.
Ich stelle zwar vorsichtshalber nochmals eine Marderfalle auf, um den Effekt zu
überprüfen, aber wenn dieses Mittel hilft, bin ich endlich nach nunmehr drei!!!!!! Jahren mit vielen Fallen und Pellets und haste nicht gesehen Ratten und Marder los.
Ich habe es bisher noch keinem abgenommen, dass Mittel wirken.
Das wäre also auch was für Dich, frage also mal den Udo alias anja66.
Ich brauchte nicht mal sehr viel. Wups weg.
Morgen werde ich die anderen STälle mit diesem Mittel beglücken.
Damit der Spuk ein Ende hat.
Ganz liebe Grüße
Christiane
-
hallo christiane,
vielen dank für die info..wenn das zeug sogar gegen marder wirkt wäre das der hit.siet dem mein nachbar ein gras silo neben meinem grundsrück macht habe ich probleme mit ratten....einziger vorteil ist wo ratten sind gibts keine mause..
nehme schon immer die zwei hunde mit wenn ich frühs raus zu den hühnern gehe und sie haben schon 7 stück meisterhaft erlegt.aber das ist wahrscheinlich nur ein bruchteil von dem was da ist. werde mich mit anja66(udo)in verbindung setzen und mal raus finden wo man das mittel bekommt.denn mit sämtlichen köder und fallen habe ich auch schon herum experimentiert.mann erwischt immer nur die jungen unerfahrenen...die alten warten immer erst ein paar tage um zu sehen obs fressbar ist oder nicht....fallen funktionieren bei ratten auch gut ,wenn man sie mit erdnussbutter ködert....gebe immer einen teelöffel voll in einem stück damen strumpf und binde es am auslöser der falle fest...so können sie es nicht klauen. ;)
mfg patrick
p.s. wie gehts deinem toulouser gander?
-
Hallo Patrick,
dem Süßen geht es noch nicht so gut. Ein Piercing reicht nicht aus.
Morgen muss der TA noch mal ran. Werden wohl weitere 4 Piercings werden.
Die Zunge geht trotz Piercing wieder runter durchs Loch, ist auch wohl schwierig für ihn. Da ich aber möchte, dass das in Ordnung kommt, muss er halt noch mal gepierct werden. Das Tierheim hat da echt nicht aufgepaßt.
Sah von weitem auch aus wie ne Verwachsung. Aber wenn man was nicht genau weiß, nimmt man sich das Tier doch zur Brust und schaut genau nach, ich mach es zumindest so.
Übrigens - von diesem Mittel ist der Marder nicht mehr da. Und das war ein Vieh!!!!
Keine weiteren Buddellöcher im Gänsestall, bei den legenden Gänsen.
Das war mir wichtig.
Morgen mach ich das Mittel noch mal auf die Straßen und denke, dann hab ich Ruhe.
Ich habe es ja auch erst nicht geglaubt, dass einfach nur einpinseln hilft.
Na - Du wirst schon sehen.
Machs erst mal gut - und melde Dich mal wieder
Liebe Grüße
Christiane
p.s. der Tip mit dem Strumpf ist gut - gute Idee
-
hallo christiane,
hatte gehofft das dein gander auf den weg der besserung war....aber ich glaube mit 4-fachem piercing müsste es hin hauen...wie ist es denn wieder aufgerissen? vielleicht beim treten?? kann er dann 4-fach geklammert noch fressen..??
bin sicher das haut noch alles hin..drücke die daumen
mfg patrick
-
Hallo Patrick,
das weiß ich leider auch nicht, ob 4faches Piercing hilft.
Der TA war sich 100%ig sicher, dass das wieder gut zuheilt.
Nur wenn ein Piercing nicht klappt müßte man Bescheid sagen,
dass dann noch mehr rangesetzt werden.
Auf alle Fälle muss der gute Junge das 10 Tage aushalten.
Mir tut das nur leid für ihn, dass das nicht schon früher behandelt wurde.
Da hätte man schon im Ansatz was machen können. Aber eine verheilte
Wunde wieder öffnen, damit es richtig zusammenwächst, mir selber
tut so was auch weh.
Ich hoffe, Du kannst auf dem Bild erkennen, wie es aussieht. Das ist vor dem Piercen, nach dem Piercen habe ich noch kein Bild gemacht.
Schrecklich nicht???
http://img153.imageshack.us/img153/6787/pict0395se0.jpg
Liebe Grüße
Christiane
-
Hey Patick,
als Vergleich kann ich mal ein Bild von meinen anderen Dicken reinstellen, damit Du siehst, wie die sonst am Gaumen aussehen - ganz anders.
Dieser Dicke mit seinen Damen wurde wohl auch sehr kurz gehalten.
Die richtige Ausbildung seiner Körperform entwickelt sich jetzt erst nach Weidegang. Sie wurden wohl nur in Voliere gehalten, das ist meine Vermutung. Weiß es aber nicht genau.
http://img134.imageshack.us/img134/2350/t4fg2.jpg
Hier siehst Du auf dem Bild, wie es sonst aussehen müßte bei den Dicken
Und auf dem nächsten Bild kann man es bei allen erkennen.
Komisch, wirklich komisch mit dem Süßen......
http://img267.imageshack.us/img267/9428/t6fj0.jpg
Gnz liebe Grüße
Christiane