Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Befruchtungsrate bei Gänseeiern

  1. #1

    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    63

    Befruchtungsrate bei Gänseeiern

    Hallo,
    ich habe am 10. Tag die Eier meiner Pommerngänse geschiert. Die Befruchtungsrate war meines erachtens mit ca. 40% sehr mies. Wie sieht das bei Euch aus?
    Ich habe zwei Gänse und einen Ganter aus 07. Was mir von anfang an nicht gefallen hat war, dass immer wenn ich morgens den Stall geöffnet habe sind alles drei raus maschiert und der Ganther hat immer nur die gleiche Gnas getreten. Natürlich weiß ich nicht wie das im laufe des Tages war.
    Gruß
    Dirk

  2. #2
    Avatar von Gänsemama
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    17

    RE: Befruchtungsrate bei Gänseeiern

    Hallo,

    ich habe "nur" ein Pommerngans-Pärchen. Letztes Jahr hatte ich der Gans 8 Eier untergelegt, von denen 7 Küken geschlüpft sind. Bin ich superzufrieden mit.

    So long,
    Diana

  3. #3
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    servus dirk,
    was für eine bade möglichkeit haben deine gänse? ich habe die erfahrung gemacht das bei zu kleinem behälter die befruchtungs rate mies war. ich habe ebenfalls die erfahrung gemacht das man gänse nicht immer so verpaaren kann wie es einem gefällt. es gibt durchaus sympathy und antipathy. frisst die jenige die deiner meinung nach nicht getreten wird auch mit den anderen zusammen oder steht sie immer etwas abseits?

    mfg greenhorn
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  4. #4
    Avatar von Gänsemama
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    17
    Hallo Greenhorn,

    meine Gänse haben zwei Fleischmollen zum Baden, was ja auch nicht wirklich groß ist aber trotzdem klappt die Befruchtung einwandfrei oder ich habe einfach ein Vorzeigepärchen ;-)

    Schönen Abend

    Diana

  5. #5
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    @Gänsemama

    fleischmollen haben ja a weng tiefgang,dadurch wird die gans beim treten getragen .manche leute so wie ich am anfang haben nur eine duschtasse oder ähnliches und das erste jahr war mein befruchtungrate auch mies ebenfalls so um die 40%.das folgende jahr habe ich einen teich ausgehoben und siehe da es war über 90%....

    mfg patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  6. #6
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Ihr Lieben,
    dem kann ich nur beipflichten greenhorn.
    Meine Gänse am Hühnerhof haben Bach und Teich, die Befruchtung ist 100%.
    Gegen Ende Februar bekam ich ein Toulouser Pärchen aus dem Tierheim, wo der Ganter auch noch tierärztlich versorgt werden mußte, hatte die Zunge durch eine offene Wunde unten durch den Gaumen schon durch.
    Ob dadurch die Befruchtung litt, kann ich nicht sagen. Aber - das Behältnis zum Baden für die ist zwar größer als ne Duschtasse, ebend aber kein Teich oder Bach. Die Eier, die die Gans gelegt hat, waren alle unbefruchtet.
    Ich konnte die Toulouser wegen der Paarbildung leider nicht zum Hühnerhof tun, da es hätte unruhe gegeben - weil ja schon die Nester gebaut waren.
    Also mit diesem Paar ist nichts dann.
    Wohingegen meine Toulouser und die Leinegänse alle befruchtetet Eier gelegt haben.

    Teich und Bach sind also nur zu empfehlen.

    Liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  7. #7
    Avatar von Lotti
    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    269
    Hallo,

    Also meine Gänse haben Teich und einen Bach zur verfügung mein Ganter hat im Moment drei gänse die alle mit kahlem Kopf herumlaufen weil der so not... ist über die Befruchtungsrate kann ich nicht klagen habe aber auch schon die Erfahrung gemacht das bei sehr jungen Gänsen wenn die Eier klein sind die Befruchtung nicht so toll ist
    Kräht der Hahne auf dem Mist, ändert sich`s Wetter oder s`bleibt wie`s ist !

  8. #8
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    @odranoeL

    ist die zunge beim ganter wieder i.o.? ob das was mit der befruchtungsrate zu tun hat weis ich auch nicht..ich nehme an er hat die gans trotzdem getreten...

    mfg greenhorn
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  9. #9
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo lotti,
    ein alter Ganter hat was, der weiß gut Bescheid.
    Aber im Tierreich ist es so, dass sich Frauen die Männer aussuchen,
    wenn sie denn die Wahl der Qual haben.
    Aber meine beiden alten Ganter sind mit treuen Gattinen bestückt
    Hm... wie ist es bei den Zweibeinern.... die üben doch auch erst, bevor sie treffsicher werden

    Hallo greenhorn,
    die Zunge wurde vom TA hochgedrückt, das Loch im Gaumen wurde geklammert. 10 Tage muss er nun gepierct rumlaufen.
    Wenn das nicht zugeht, müssen noch 2-3 weitere Klammern gesetzt
    werden. Da das ja schon ausgehend vom Tierheim war, dort nicht behandelt
    wurde, bin ich auch überfragt, wie lange er es schon hatte.
    Denn die Wunde war schon ansatzweise vernarbt.

    Aber trotz allem hat er getreten, hat aber trompetet wie ein Rohrspatz, weil seine Damen nicht still gehalten haben, und somit er seitlich runterrutschte.....
    denn.... mit dieser "gepiercten Zunge" kann er nicht richtig "zupacken", wie es Ganter ja sonst machen
    Also wird das in diesem Jahr mit diesem Dreiergespann wohl nichts werden.
    Mir ist aber wichtiger, dass seine Wunde erst mal in Ordnung kommt, und die Dicken sich erst mal auch anatomisch betrachtet richtig erholen.
    Jetzt bildet sich z.B. auch die Doppelwamme richtig.

    Euch noch einen schönen Abend und ganz liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  10. #10
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    @odranoeL
    da drücke ich mal die daumen das die wundheilung problemlos abläuft.....

    brüten die im spätsommer nicht nochmal??


    mfg patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Laufente mit Gänseeiern?
    Von mirabell2009 im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.05.2020, 11:07
  2. Was macht man mit Gänseeiern?
    Von maggiekraut im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 20:32
  3. Schieren von Gänseeiern
    Von Coolmodie im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 15:29
  4. Viele Fragen zu Gänseeiern
    Von Escada im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 18:56
  5. Embryoentwicklung bei Gänseeiern
    Von Uwe1975 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 16:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •