-
Zitat:
"Was könnte der Grundsein ?"
Lässt sich paschal nicht klären !
Zitat:
"Ich glaube, ich lasse die Wendung aus und wende halbautomatisch wie früher." Und lüfte mehr. "
Glauben ist nicht wissen !
Nur weil man nicht weiß was falsch oder richtig ist macht es weder okay oder ist später rückgängig zu machen...
Nur soviel:
In der frühen Phase der Embryogenese hat der Embryo noch keine Blutgefäßnetz was in mit Nährstoffen versorgt, deshalb ist das Wenden am Anfang der Brutzeit so wichtig.
Was die Wendung direkt betrifft, wenn sie Vibrationen auf die Eier überträgt kann das ein Grund für dessen Tod sein (hauptsächlich im ersten drittel der Brutzeit).
Allerdings bekommt der Embryo durch das öfftere wenden (stündlich) mehr Nährstoffe als beim Manuellen (3x täglich ?).
Zitat:
"Und lüfte mehr. "
Ohne Nahrung und mit viel Sauerstoff werden die Embryonen genauso sterben wie ohne Sauerstoff und mit viel Nahrung.
-
Lüften
Hi.
Ich habe jetzt Halbzeit bei meiner ersten Brut. Bin also kein Spetzi!
Aber, ... ich stelle mir immer vor, wie ist eine Natürliche Brut?
1. Die Henne geht einmal am Tag von den Eiern, um zu Koten, und zu Fressen/Trinken -- also: 1 mal am tag, 5-10 Minuten Lüften
2. die Henne sucht sich eine schattiges Plätzchen und hat keine extreme Temperaturschwankungen -- also: Den Brüter Niemals in die Sonne stellen! (habt ihr im Brüter keine temperaturschwankungen festgestellt?)
ps: diese beiden Sachen stehen aber eigendlich dick in der Brutanleitung.
____
vision
-
@henning: natürlich heißt glauben nicht wissen. Denn wenn ich den Fehler wüßte, dann würde ich hier nicht fragen. Vermutlich wäre er dann auch gar nicht passiert.
Momentan halte ich für am wahrscheinlichsten, daß es an der mangelnden Sauerstoffversorgung lag. Durch die vollautomatische Wendung wurde die Tür zu selten geöffnet. Und die Lüftung über die Rosette scheint also nicht auszureichen.
Wobei ich dann sagen muß, daß ich mir dann das Geld für die Wendung auch hätte sparen können. Denn wenn ich den Brüter eh öffnen muß, dann kann ich auch die Schubladen noch hin und her schieben.
Was die Vibrationen betrifft: ich gehe mal davon aus, daß das bei einem Hemel-Gerät auszuschließen ist, da es ja doch eine gute Marke ist.
@vision: in der Brutanleitung des Brüters steht nicht, daß die Tür geöffnet werden muß. Insofern bin ich davon ausgegangen, daß die Lüftung über Rosette und Ventilator so dimensioniert ist, daß es ausreicht.
Im übrigen ist die Brut mit Glucke selbstverständlich besser. Es kommt ja nicht nur dann Luft an die Eier, wenn die Glucke frißt, sondern auch so ständig. Die Glucke ist ja untenrum nicht luftdicht.
Der Brüter steht nicht in der Sonne. Aber evtl könnte um die Mittagszeit die Sonne schräg einfallen und so doch den Brüter treffen. Das war ein Gedanke von mir. Aber ich denke, daß ich da irre, weil ja der alte Brüter an derselben Stelle stand und ich da auch keine Probleme hatte.
Temperaturschwankungen habe ich nie festgestellt, bin aber berufstätig und daher Mittags nicht zuhause.
Stromausfall glaube ich auch nicht mehr, da doch dann evtl eine Uhr hätte falsch gehen müssen oder blinken (die digitalen).
-
Huhu!
Also ich denke man sollte es so naturnah wie möglich machen und da steht die Henne auch einmal für ne gewiise Zeit auf um zu fressen und zu koten...also ich lüfte ab 3.Tag täglich für 5-10 minuten und hab gute Schlupfergebnisse...
und mit der halbautomatischen Wendehorde hats bei mir auch nie ganz geklappt,irgendwelche Eier haben sich nie mitgedreht und ich mußte dann auch öffnen,also das spare ich mir nun auch immer
aber wie gesagt man muß das alles ausprobieren und irgendwann hat mans raus...starte nun einen neuen Versuch,drücke dir die Daumen!!
-
Oh,
das tut mir voll leid :(
:troest
LG rosifa
-
Zitat:
"einige Küken waren ca 2-3 cm lang."
Hast Du dir mal den Sauerstoffverbrauch von Hühnereiern angeschaut ?
Selbst wenn es nur ein Flächenbrüter war wäre das schon fast Kunst...
Zitat:
"Wobei ich dann sagen muß, daß ich mir dann das Geld für die Wendung auch hätte sparen können. Denn wenn ich den Brüter eh öffnen muß, dann kann ich auch die Schubladen noch hin und her schieben. "
Bis auf die Kleinigkeit das die Wendevorrichtung etwas häufiger wendet als die 3 mal wenn die Maschine zum "lüften" geöffnet wird...
-
@henning: ich versteh das nicht ganz: meinst Du also auch, daß es am zu geringen Sauerstoffaustausch gelegen hat? Oder meinst du,d aß das nicht der Grund sein kann?
Es ist kein Flächenbrüter, sondern ein Motorbrüter von Hemel für was über 100 Eier (Typnummer weiß ich jetzt nicht auswendig).
Was das Wenden angeht: klar, ich denke auch,d aß das ständige Wenden durch die automatische Wendung schon besser ist. Aber da ich ja früher damit auch ganz akzeptabel Schlupfergebnisse hatte, laß ich sie jetzt trotzdem mal aus. Ich mach jetzt alles so wie früher. Halt nur mit dem neuen Gerät, was ja aber auch ähnlich meinem alten Brüter ist.
-
Hallo,
tut mir leid um Deine verlorene Brut. Möglicherweise war es auch ein Keim, z.B. das die Hennen zum Zeitpunkt der Eierproduktion nicht ganz gesund waren, was ja im Winter mit Erkältung etc. nicht ganz so selten vorkommt.
Durch den Ventilator des Brüters verteilen sich die Keime dann ganz gründlich, so daß dann etwas später auch diejenigen Eier absterben, die zunächst nicht infiziert waren.
Je nach Art der Erkrankung sterben die Küken auch erst kurz vorm Schlupf, so am 19. Tag ab.
LG Hühnerling
-
Wie weit hattest du die letzten 3 Tage vor errechnetem Schlupf die Rosette offen?
Denn ich brüte ohne zu kühlen öffne nur zum Wasser nachfüllen und des war es dann. Was eher noch sein kann ist dass es an starken erschütterungen liegt!
-
Ich hatte zum Schlupf hin (letzte 3 Tage) die Rosette nur noch halb offen. Vorher ganz.
So wie die Küken entwickelt waren, scheinen sie aber schon früher abgestorben?!
Erschütterung: Der Brüter stand am selben Platz wie der alte.
Lediglich haben wir jetzt eine Dauerbaustelle in der Straße. Allerdings noch ca 150 m von unserem Haus entfernt. Ich selber merke da keine Erschütterungen.