Nochmal 2 Fotos. Das erste zeigt den Hahn direkt nach dem Kampf (da war er richtig erschöpft) , das zweite zeigt den gleichen Hahn Stunden später. Da macht er schon einen besseren Eindruck.
dehöhner
Druckbare Version
Nochmal 2 Fotos. Das erste zeigt den Hahn direkt nach dem Kampf (da war er richtig erschöpft) , das zweite zeigt den gleichen Hahn Stunden später. Da macht er schon einen besseren Eindruck.
dehöhner
Hallo,
Das Thema war bei mir vor ca 2 Wochen ganz heiß. Die Hähne, die 3 Jahre lang ruhig miteinander gelebt haben, sind plötzlich auf einen losgegangen. Die einzige Lösung war , sie dann zu separieren. Wenn ich den bekämpften nicht weggenommen hätte, wäre dieser wahrscheinlich schon tot. Ich habe ja erst danach, als ich ihn auf dem Arm hatte, bemerkt, dass er ganz dünn geworden ist. Wahrscheinlich durfte er auch nicht mehr fressen...Oberdrein war er extrem schreckhaft, versteckte sich nur noch und krähte auch nicht mehr.
Jetzt ist er in einem extra Gehege mit einem neuen Huhn ( die wollten nämlich nicht im neuen Gehege bleiben ) und frißt und kräht wieder.
Viele Grüße, Christine
holdrio
@christine
hast du deine hühner auch im unbegrenzten freilauf ? du schreibst hier von gehege.
haben die hähne nicht die möglichkeit sich aus den augen zu gehen, wird es sicher kritisch.
bei dehöhner haben sie aber sehr viel platz und möglichkeiten sich aus dem weg zu gehen, bzw. sich neue stammplätze zu suchen.
wie gesagt ich halte seit 11jahren hühner und habe immer min. 3 hähne meistens aber 5-7 hähne auf 15-20 hühner.
am kampfverletzungen ist bei mir noch kein hahn gestorben. blutige ernsthafte kämpfe gab es nur ein paarmal diese dauerten aber ein paar wochen. auch hier erholten sich die hähne wieder.
grüße
Hallo,
@kajosche
nein ,Gehege meine ich mit dem jetzt abgeteilten Teil des sonst großen Freilaufes. Sie konnten sich gut aus den Augen gehen.Hat auch 3 Jahre geklappt.
Mußte mir für den alten Hahn was einfallen lassen. Hatte ihn mit einer "seiner" alten Hennen umgesetzt. Diese und als Versuch auch ein paar andere wollten sich anscheinend an das Gehege, ca100 qm , nicht gewöhnen, während der Hahn es ohne Probleme angenommen hat, deshalb auch die neue Henne.
Viele Grüße, christine
P.S. Entweder der Hahn war schon sehbehindert, oder er ist es durch die Kampfaktion geworden. Habe jetzt beobachten können, dass sein eines Auge leicht milchig ist. Vielleicht war das auch der Auslöser...
holdrio
alles klar..jetzt hab ich es verstanden.
grüße
Will euch mal erzählen wie es heute weiter gegangen ist.
Die Hähne haben sich nicht mehr geprügelt :) :roll Zumindest waren keine neuen Verletzungen zu sehen. Die Kämme sehen schon schlimm aus, aber sie haben keine Verletzungen, die nicht heilen könnten.
Der Verlierer geht nun dem anderem aus dem Weg. Er tat mir heute morgen etwas leid. Denn es war heute morgen recht windig und die meisten Kämpfer hielten sich in der windgeschützten Voliere auf, nur der Verlierer stand draußen im übernetztem Gehege alleine in der Ecke :-X
Ich konnte auch beobachten, daß der Stärkere den Verlierer einmal weg jagte, als er ihm zu nahe kam. Aber das war es auch schon.
Bis jetzt ist alles so eingetreten, wie Patricia es vermutet hatte.
Ich denke, das auch der Verlierer in den folgenden Tagen wieder zu
den anderen geht. Heute stand er teilweise abseits.
Wenn sie draußen rumlaufen, dann sehen sich die Hähne eh nicht so viel. Das große Grundstück und der vielfache Bewuchs erleichtert die Situation. Die Modernen englischen Kämpfer laufen nicht in der Herde, sie sind mehr Einzelgänger. Sie verteilen sich auf dem ganzen Grundstück. Ab und zu treffen sie sich allerdings und hocken zusammen. Sie nutzen gerne die Wärme der Sonne und nehmen zusammen ein Sandbad.
Die Ramelsloher dagegen laufen meist zusammmen. Der Hahn vorne, die Hennen hinterher.
dehöhner
Sie verteilen sich und hocken dann wieder zusammen.
@Christine
das habe ich auch schon erlebt. Wenn ein Hahn sichtlich krank wird, gibt es kein Erbarmen.
dehöhner
@ dehöhner
da bin ich aber froh, das sich die beiden jetzt endlich arrangiert haben. Ob die Waffenruhe auf immer und ewig anhält ist natürlich eine andere Frage. Aber fürs erste sollte es jetzt vorbei sein.
Ich hatte das "Vergnügen" vor zwei Jahren, und da ging es um die Vormachtsstellung. Hatte auch versucht die Kämpfe zu unterbinden, aber mußte dann eines Nachmittags feststellen, daß der Junghahn (Herausforderer) ausgebrochen war um in die Anlage mit dem Althahn zu fliegen und als ich später dazu kam war die ganze Angelegenheit geregelt und die Hühnerherde hatte einen neuen Chef. Seitdem lasse ich es.
Gruß Patricia
@ patricia
ich glaube es ist auch besser, wenn man gar nicht da ist oder zumindest nicht zu oft anwesend ist bei den Kämpfen. Helfen kann man eh nicht und es fällt einem schwer nichts zu tun.
dehöhner
Und so sieht heute der Gewinner aus. Auch nicht besser. Na ja, aber nun ist ja alles wieder oky :)
Und mit einem hattet ihr auch Recht, es dauerte 2-3 Tage.
dehöhner