-
...jaja, das Backen nach Rezepten.....Ich koche ja mit Leidenschaft, da kann ich meinen Geschmacksfantasien nachgehen und halte mich nahezu nie an Rezepte. Beim Backen geht das ja nicht, hab bei einem Kuchen mal das Fett vergessen. Je mehr er abkühlte, desto zäher wurde er.....
Lb Gruß von Helga
-
Oh doch, beim Backen geht das auch, Fett vergessen geht natürlich nicht :laugh, aber ansonsten geht (fast) alles
-
Sooo genau halte ich mich nicht an die Gramm-Vorgaben,
diese krummen Zahlen vor und womöglich hinterm Komma finde ich irgendwie lästig
aber frei Schnauze backen trau ich mich dann doch nicht.
Allerdings hatte ich das Sauerteigbrot backen ja schon aufgegeben und das „besonders gut“
Rezept hat mich einen allerallerletzten Versuch starten lassen.
Dabei hab ich dann auch mal die Brottemperatur mit Fleischthermometer gemessen
und siehe da, das war dann das erste Brot was nicht viel zu sauer und völlig backig/klitschig war.
95-98°C darf es schon gerne haben und für mich sollte es noch etliche Stunden ruhen bis zum Anschneiden.
Dann schmeckts wirklich köstlich.
-
Anke, das "besonders gut"-Brot werde ich mal ohne Roggenschrot probieren. Vielleicht nehme ich andere Körner für das Brühstück. Verschiedene Roggenmehle konnte ich bestellen, habe eine Firma gefunden, die 4 Varianten hat, weiß, hell, dunkel, Vollkorn. Roggenschrot oder ganze Roggenkörner gab es leider nicht, aber wenigstens kann ich mit dem Roggenmehl experimentieren.
Nehmt ihr für die Roggenbrote auch Backmalz? In den Rezepten, die ich bisher gelesen habe, war keins drin.
-
Mara, ich nehme kein Backmalz, ins Roggenbrot kommt Kümmel, Schabzigerklee und Koriandersaat.
-
Huhu Mara,
ich hoffe du bist erfolgreich und magst das Brot genauso gern wie wir.
Ich benutze kein Backmalz für Roggenbrote.
-
Backmalz ist für ein Sauerteig-Roggen-Mischbrot nicht nötig.
Brühstück finde ich persönlich auch nicht erstrebenswert. Die Kruste wird schlechter und der Aufwand lohnt in meinen Augen nicht.
-
In meine Mischbrote kommt nur Roggen-, Weizen- Dinkel-Mehl, Salz, Wasser und ein Krümel Hefe.
Kein Brühstück, keine Gewürze, kein Backmalz. Und die Hefe will ich auch noch weglassen.
-
Ich muss ja jetzt mal ganz stolz berichten ;D.
nach vielen Fehlversuchen einen Sauerteig zu ziehen, hat’s endlich geklappt. Weil die Temperaturschwankungen hier so groß sind, hat’s ewig nicht geklappt. ( und den super Sauerteig vom Zwiehhuhn Neuling hab ich leider vor ein paar Jahren versaut :-X)
Aber nun endlich :roll
Das ist ein ganz einfaches Brot aus Dinkel und Roggenmehl.
Für mein zweites Brot, finde ich, dass es saulecker aussieht.
https://up.picr.de/46957991iu.jpeg
-
Sehr schön.
Mach mal ein Foto vom Anschnitt