Zitat von
Jussi
Danke Dir, lieber Martin. Wir geben uns natürlich Mühe, aber es macht ja auch sehr viel Spaß! Und die Augsburger sind halt auch einfach unheimlich tolle Tiere :love! Da setzt man sich gerne für gute Zuchtarbeit und Arterhalt ein.
Was das Thema Marek angeht: Wir haben ja einen Raum im Keller zum Kükenraum umfunktioniert. Dort sind noch nie Alttiere gewesen und das bleibt auch so. Wir impfen dieses Mal in etwa einen halben Tag später, als letztes Jahr. Einfach, weil wir ja beim letzten Impfen leider ein Küken (beinahe zwei) durch Schock verloren hatten...und das war auch eins, das quasi ganz frisch aus dem Brüter kam. In der Regel räumen wir, wenn schon eine gute Anzahl Küken da ist, einmal den Brüter aus und dann 24h später nochmal, bevor es direkt zum Termin geht. Wir nutzen auch jedes Jahr wieder völlig neue, große Kartons, an denen sicher kein Marek-Erreger haftet. Gerade nach dem impfen ist es dann wirklich seeeehr wichtig, dass die Küken nicht anderweitig mit dem Erreger in Kontakt kommen, bis ein vollständiger Impfschutz besteht. Das dauert in etwa 10 Tage. Während dieser Zeit teilen Hannah und ich uns die Arbeiten auf. Hannah kümmert sich um die Küken und ich mich um die Alttiere. D.h., ich gehe nur zu den Küken, wenn ich gerade frisch aus der Dusche komme und auch neue Klamotten angezogen habe. Sicher ist sicher :jaaaa:. Nach draußen ins Kükenheim, das wir ja dann auch bis zum Herbst immer noch für die Gockel-WG nutzen, ziehen sie dann erst mit ca. drei Wochen und erst mit frühestens sechs Wochen in ein Bauwagenabteil.