uiuiui... das hatten wir schon irgendwo mal nur wo? Vielleicht sollte ich mal eine Zusammenfassung aller Informationen zu Auswahlfutter schreiben, wenn ich mal zu viel Zeit haben...
Also: Hier habe ich mal ein Bisschen was zu Vitamin D rumgerechnet. . Dabei habe ich mich an den industriellen Alleinfuttermitteln orientiert, die offenbar 300 IE Vitamin D pro Tag und Huhn vorschlagen.
Wenn allerdings erst Windeier vorliegen, haben sie ja schon ein paar Tage zu wenig und ich würde zum Start sicher mal eine Wochendosis Vitamin D zusätzlich also pro Huhn 2000-2500 IE geben, um dann mit 300 IE weiter zu fahren.
Vitamin D gibt es zu ganz unterschiedlichen Preisen.
Da auch wir Menschen in der dunklen Jahreszeit einen Mangel haben hat der Arzt von Helden eine Hitliste preiswerter Einkaufsquellen zusammengestellt. Da empfiehlt sich natürlich ein leicht zu dosierendes Pulver oder ein Öl. Aber man kann sicher auch eine der Tabletten im Mörser pulverisieren und unterrühren.
Bitte alle Angeben selber noch mal prüfen, ich kann keine Gewähr übernehmen.
Zum Thema Hirse: Wenn einige Hühner das nicht verdauen können, die meisten aber schon, dann könnte das Huhn ein grundsätzliches Problem habe. Vielleicht hat es aber auch einfach nur nicht genug Magensteinchen gefressen. Hier würde ich zunächst al ansetzen.
Salz würde ich noch anbieten. Das wurde gerade einige Beiträge weiter oben schon mal besprochen. Einfach ab hier mal weiterlesen.