Da habe ich leider Null-Erfahrung:neee: ,
bei uns im Erzgebirge gibt es leider kaum/keine Walnussbäume.
Druckbare Version
Da habe ich leider Null-Erfahrung:neee: ,
bei uns im Erzgebirge gibt es leider kaum/keine Walnussbäume.
Uhu!
In 20 Minuten kommt das Brot ins Rohr, Versuch macht kluch.
Ich habe ca. 80 Gramm Roggen ASG zweimal geführt (mit jeweils 130 Gramm Roggenmehl und Wasser) und heute mit 550 Gramm Dinkelmehl, 15 Gramm Salz und am Schluss ca. 150 Gramm Walnüssen, für ca. 30 Minuten in sehr warmen Wasser eingeweicht und danach abgetrocknet, vermischt. Knetzeit 6 Minuten, Gärzeit eine gute Stunde, angebacken wird bei 250 Grad für 10 Minuten, dann runter auf 180 Grad und wohl nochmal ca. 55 Minuten. Beschwaden werde ich am Anfang mittels Blumenspritze, ich hoffe, das reicht.
Angeschnitten wird morgen, wenn's passt gibt's ein Foto, wenn nicht, bitte ich die Moderatoren letzten Beiträge zu löschen ... ;)
Beste Grüße aus Huhngarn, wo das backen de Serpels Lust ist.
Also:
Es begann mit einem Fehler, meinen Rechenkünsten geschuldet - immer ein guter Anfang!
In dem Rezept, an dem ich mich orientierte, wollen sie 280g Roggensauerteig, dazu Weizenmehl. Da ich ja so kluk bin, habe ich gleich die doppelte Menge gemacht, plus deutlich mehr ASG und so wurden es nicht 280 sondern 600 Gramm RST, eigentlich kein Unterschied. Dann habe ich noch anstelle von Weizenmehl Dinkelmehl genommen, das sollte allerdings in der Tat nicht soo relevant sein.
Dazu 300 Gramm Wasser, was allerdings deutlich zu viel war, ich musste noch gut 100 Gramm Mehl nachschütten. Am Schluss die Walfische, äh - nüsse dazu, gehen lassen, backen.
Der Teig war immer noch verdächtig flüssig, ich dachte mir schon, dass der Lumpi sich verdünnisieren möchte und bot dem flüchtigen Kameraden mit Hilfe eines Backringes Einhalt. Und so versuchte er die Flucht nach oben ...
Ah jetzt ja: Itzo wollte ich ein Foto einstellen, is' aber zu groß und ich bin zu doof, dies am iPad zu korrigieren. (Erneut dachte ich, ich bin besonders kluk und mache die Fotos mit eben dem iPad, dann hab ich's gleich zur Hand und spar mir manch Umweg - falsch gedacht).
Nun denn: Das Brot schmeckt gut, aber auch nicht mehr. Ich finde es etwas "mehlig", vielleicht liegt das am Dinkelmehl, den Geschmack kenn' ich nicht wirklich. Auch haben sich die Nüsse sehr schlecht verteilt, haben wahrscheinlich leise vor sich hin gesungen: Wir wollen niemals auseinander gehen. Diese tauben Nüsse! Man muss auch mal loslassen können.
Mein vorläufiges Resümee: Etwas länger kneten, mehr und kleinere Nüsse, etwas weniger Wasser.
Erneuter Versücher macht noch klücher. Hoffentlich.
Beste Grüße vo Merpel, der einen Teil des Brotes heute als Gastgeschenk mitbringt, damit er bald den nächsten Versuch starten kann.
Erpel, bei #2042 ist ein Foto und das passende Rezept bei #2045 für mein Roggen-Dinkelbrot. Es ist wirklich sehr lecker und ich finde Dinkelmehl mittlerweile besser und schmackhafter als Weizenmehl.
:heul
Ich wollt' doch Vinschgauer backen.
(Danke, ria, für den Link zu dem Rezept im Plötzblog - wieso hat meine Suchmaschine das nicht gefunden...?)
Krümelsauer aus dem Kühlschrank geholt, mit Mehl und Wasser vermischt, gewartet - tut sich nix.
Entsorgt.
Vor drei Tagen neues Anstellgut machen wollen, so wie hier beschrieben - es roch an Tag 2 schon komisch, und heute hat es richtig gestunken.
Entsorgt.
Nun habe ich ja schon öfter neu angefangen mit dem Anstellgut, weil ich recht selten mit Roggensauerteig backe. Es hat bisher immer geklappt.
Ich habe diesmal ein anderes Mehl, nicht wie üblich von der Mühle im Nachbardorf, sondern aus dem Supermarkt. Ein Bio-Roggenvollkornmehl einer "größeren" Marke.
Kann das Misslingen auch am Mehl liegen?
Ist wie verhext gerade. :heul
Ich hab zwischenzeitlich auch weiter gebacken, eure Tipps zum Erzeugen von mehr Dampf haben da sehr geholfen. Ich habe jetzt eine Stahlkette in einer Schüssel die ich aufheize und dann mit Wasser begieße um Dampf zu erzeugen. Ich bin noch dabei den Dreh rauszubekommen aber es funktioniert.
Aktuell versuche ich mich an Bagels, klappt ganz gut auch ohne Dampf und tollen Ofen. Ich hab erstmal einfach Weizen mit Dinkel ersetzt und sonst nichts geändert vom Rezept. Später will ich noch versuchen das Ganze nach Lutz Geißler Art umzumodeln und sehen wie der Unterschied ist.
Interessant an Bagels ist das man Sie vor dem Backen kurz von beiden Seiten kocht, kannte ich so noch nicht und es bildet sich beim Backen eine coole Oberflächenstruktur mit vielen kleinen krossen Bläschen.
Anhang 232976Anhang 232977
Wie alt ist dein Krümelsauer und wie oft hast du ihn aufgefrischt -?
je älter der ist ,umso öfter musst du ihn auffrischen. Du kannst eine Msp Naturjoghurt oder ein Msp Honig (vom Imker um die Ecke) zum auffrischen zugeben,
(da sind Milchsäurebakterien und /oder wilde Hefen drin)
Hast du festes Weizen-ASG zuhause ? Kannste du auch nehmen.
Ob es am Mehl liegt weiß ich nicht,ist nicht auszuschließen- hast du vollkorn genommen ?.
Danke, Mietze,
deinen Post hatte ich schon gesehen, mich schreckte die Buttermilch ab - mag ich nicht. Wobei mir schon klar ist, dass ich das im Brot nicht schmecken werde, aber so eine gewisse Eigensinnigkeit will ich mir nicht vorenthalten.;)
Dann schau ich mal, dass ich Bumi bekomme, muss den Rest halt meine wbH trinken, die mag die Plörre.
Und nach dem Schauen werde ich auch backen und berichten ...
Beste Grüße vo Merpel, der in Buttermilch baden könnte, solange er sie nicht trinken muss.
Danke, ria,
das las ich auch schon, ich werde aufpassen. Hoffentlich.
Sacht ma: Das Brot ist beim Backen richtig aufgegangen, viel mehr, als ich es von meinem Roggensauerteigbrot kenne. Ist das normal, dass Dinkelmehl sich so gehen lässt?
Btw. habe ich latürnich auch heute von dem Brot gegessen, es schmeckt mir immer besser, ist halt ganz anders als mein gewohntes.
Beste Grüße vom aufmerksame Nerpel, dem nicht entging, dass das Findelhuhn Bio-Vollkornmehl nahm.