Goldene Tipps der Hüfojaner
Hallo Alex,
ich stimme dir voll und ganz zu.
Bis zu diesen Satz (und da war ich noch nicht mit von der Partie ;) ):
Zitat:
Original von linde
Mein Haus, mein Auto, mein Hühnerstall - mit nachpubertärem Protzgehabe sollte sachdienliche Hühnerhaltung nichts zu tun haben.
war das eine recht interessante Runde. Wie auch immer, man konnte Nutella den Hundezwinger ausreden, also....
Mission erfüllt ;)
Gruss Klaus
Sorry dafür, dass ich helfen wollte
Zitat:
Original von nutellabrot19
Genau!!
Ich nehm stattdessen jetzt die Regentonne- wird ja wohl groß genug sein... :) :) :)
und soo einfach zu bauen! ;)
Sorry, dass ich mir die Mühe gemacht habe, Dich nicht dumm sterben zu lassen und wirklich aus dem bei Dir vorhandenen Material das Optimum rausholen wollte.
Lass Dich also bitte nicht davon abhalten, was völlig unsinniges anzufangen, Dir für den Anfang unnötige Kosten aufzuhalsen.
Was Deine weitere Teilnahme an diesem Forum betrifft, so werde ich eingedenk oben stehender, schäbiger Bemerkung gleichwohl nicht davon Abstand nehmen, auf Deine Fragen oder Einlassungen zu antworten bzw. meine Sicht der Dinge zu erörtern.
Neulinge im Forum und der Umgang mit ihren Fragen
Zitat:
Original von AlexL
wisst ihr, was ich schade finde?
da fragen neue leute (zu denen ich mich auch zähle) nach ratschlägen und bekommen (zumindest ich) den eindruck, dass hühnerhalter ein ganz schön streitbares volk sind.
ok, man kann kontroverse meinungen haben und diese auch vertreten. aber die vehemenz mit der hier gegeneinander angegangen wird, finde ich als forumsneuling befremdlich und kontraproduktiv.
damit vergrault ihr neulinge doch eher, als sie anzuziehen. :(
Ach mach Dir nichts draus.
Ich habe hier schon erlebt, dass versucht wurde Neulingen, die eine ganz konkrete Frage hatten, statt zu einer konkreten Lösung zu verhelfen vom gesamten Vorhaben abzubringen bzw. Antworten zu geben, deren Stoßrichtung das Abbringen vom gewählten Kurs war.
Es fällt vielen Leuten schwer, sich die Sicht anderer zu eigen zu machen und darauf einzugehen. Miesgeredet bzw. -geschrieben ist schnell. Einen Menschen in seiner Idee bestärken und diese mit Tipps und Anregungen stützen ist nicht Jedermanns Sache.
RE: Sorry dafür, dass ich helfen wollte
:o Meine Güte linde, nutellabrot hat das doch als Scherz gemeint ;). Sie hat doch oben deutlich gemacht, daß auch ein kleines Häuschen in der Literatur als akzeptabel dargestellt wird. ;)
Ich finde, die Forumsmitglieder geben sich alle Mühe gut zu beraten. Wenn das Vorhaben nicht gut ist, ist ja auch eine andere "Stoßrichtung" angebracht. Und dies wird ja jeweils mit Gründen erläutert und erklärt. Jeder kann selber entscheiden, ob er es annimmt oder nicht.
Auch wenn ich seit paar Jahren Hühner habe, so habe ich immer wieder Fragen und bekomme sie hier schnell und gut beantwortet.
Und ich kann damit umgehen, daß die Antworten teilweise unterschiedlich ausfallen.
dehöhner
Hühner und der Weg dorthin...
Zitat:
Original von nutellabrot19
Danke für Deine Meinung, auch wenn ich mich anders entschieden habe!
Der Hinweis auf die Regentonne war so ein bisschen ironisch, weil ich hier schon Bilder von einem Wassertank als Stall gesehen habe. :)
Da war ich wohl zu dünnhäutig - kann vorkommen, wenn das Produkt tagelanger Recherche- und Tischler-Arbeit von selbsternannten Foren-Propheten als Hundehütte abgetan wird, obwohl wie Du ja selbst sagst die Literatur auch kleinere Hühnerställe vorstellt, das wurmt gewaltig. :(
Dass Du nach reiflicher Abwägung Deinen Weg gefunden hast, finde ich spitze. Deinen Tieren wird es sicher gutgehen, ob mit oder ohne Hundezwinger. :)
Den Wassertank habe ich noch nicht gefunden - wer hatte denn diese "glorreiche" Idee? Wahrscheinlich ein Freund der irisch-römischen Dampfsauna. ;) In meinen Tanks bleibt das Gießwasser für den Garten und die Hühner bleiben im Holzstall. Einen großen Kanister als pflegeleichtes Legenest gabs ja auch mal, obwohl das erschien mir ja noch als nachvollziehbar...
Zitat:
Original von dehöhner
Meine Güte linde, nutellabrot hat das doch als Scherz gemeint . Sie hat doch oben deutlich gemacht, daß auch ein kleines Häuschen in der Literatur als akzeptabel dargestellt wird.
Ich finde, die Forumsmitglieder geben sich alle Mühe gut zu beraten. Wenn das Vorhaben nicht gut ist, ist ja auch eine andere "Stoßrichtung" angebracht. Und dies wird ja jeweils mit Gründen erläutert und erklärt. Jeder kann selber entscheiden, ob er es annimmt oder nicht.
Auch wenn ich seit paar Jahren Hühner habe, so habe ich immer wieder Fragen und bekomme sie hier schnell und gut beantwortet.
Und ich kann damit umgehen, daß die Antworten teilweise unterschiedlich ausfallen.
Das Problem ist halt oft, dass die Forumsmitglieder nicht sämtliche Fakten und Hintergründer einer gestellten Frage kennen - das liegt ja auch oft an den Fragenden selbst.
Dass Nutellabrot etwas Schützenhilfe aus dem Forum brauchte um bei ihrem Mann genug Argumente für den Neubau eines aufwändigeren Stalles zu haben, das finde ich echt gut. ;)
Mein Denk- und Antwortansatz zielte halt in eine ganz andere Richtung nämlich mit gegebenen Mitteln schnell zum Zuge kommen. Das dabei eine "Hauptsache billig" Sichtweise herausinterpretiert wurde mag so nicht stimmen. Auch mein aus "vier Brettern = OSB3- und OSB4-Platten" zusammengeschraubter Stall hat mit allem drum und dran über 100 Euro gekostet und ist immer noch ausbaufähig! Die Werkzeugmaschinen, von der Kreissäge bis zum Akkuschrauber muss man dann ja auch haben.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
RE: Es geht weiter
Bei ersten Foto sieht man das Netz , das das Gehege abdeckt. Dafür ist es gut geeignet und hat den Habicht ferngehalten.
Beim zweiten und dritten Foto siehst du vor den Schafen (d.h man sieht fast nix :)) den unauffälligen Zaun. Das gefällt mir besser als ein häßliches Grün. So engmaschig muß er nicht sein, aber in der natürlichen Farbe gab es ihn nur so engmaschig.
dehöhner