Zitat von
RasPeterson
Als ich vor 5Jahren wieder mit Hühnern angefangen habe war mir klar daß ich es wie meine Großeltern in den 60er und 70ern gemacht haben. Morgens paar Körner, den ganzen Tag Freilauf(bei mir 2500qm) und Abends Fütterung im Stall. Meine Hühnerwarenfit,gesund,bei jedem Wetter unterwegs,mit guter Legeleistung.Im Oktober 22 habe ich die Fütterung geändert.10kg Biokörnerschrot im Futterautomat,Röhren mit Hanf,Sonnenblumenkernen,Mehlwürmern,Bachflohkrebse n und Muschelgrit zur freien Verfügung.Ergebnis: Bei schönem Wetter gammelte die ganze Truppe vor der Haustür rum, bei Regen unterm Schuppendach, einmal am tag ins Staubbad schlurfen Von Anfang März bis Anfang Mai hat sich die Truppe halbiert, ein Hahn, 9 Hennen und 2 Glucken mit 30 Küken durfte sich der Fuchs einfach pflücken.KeinWarnen, kein Geschrei, kein Spektakel.Mein Freund und Nachbar ( 94 Jahre ,sein ganzes Leben Klein-Nebenerwerbs-Bauer) hat sich kaputt gelacht: " und was scließt du daraus ?" Zurück auf Anfang, die Röhre mit Muschelgrit ist geblieben. Die Hühner sind wieder, bei Wind und Wetter, auf Achse.Kein Verlust mehr ! Also ich bin für "früher".